Programme nicht als Administrator ausführbar

Diskutiere Programme nicht als Administrator ausführbar im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich unter Win10 keine Programme mehr als Administrator ausführen kann. Einfaches...
S

SantaKlaus

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich unter Win10 keine Programme mehr als Administrator ausführen kann.

Einfaches Beispiel:
Die Console kann ich im normalen Modus problemlos starten. Wenn ich diese ber mittels rechter Mausklick "als Administrator ausführen" will, dann wird cmd.exe angeblich nicht gefunden:

'"C:\WINDOWS\system32\cmd.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, ...'

Die Datei ist aber vorhanden und kann ohne Administrator-Rechte gestartet werden.

Diese Probleme treten anscheinend bei allen Programmen auf, die Administratoren-Rechte verwenden. Das führt dazu, dass keine Updates eingespielt oder Programme (de-)installiert werden können. Ich kann somit auch nicht zur ursprünglich installierten Win7-Version zurückkehren. Auch der Taskmanager kann nicht ausgeführt werden (ein Klick auf "Task Manager" führt zu keinerlei Reaktion).

Weitere Informationen:
* Ich verwende eine Win10-Version, die vor ca. zwei Monaten als Update zu Win7 installiert wurde.
* Windows 10 Pro
* Version 1511
* 32bit
* Bei der vorherigen Win7 handelte es sich um ebenfalls um eine Standard-Installation.
* Als Virenscanner ist "Avira Free Antivirus" installiert. Ein Virenscan ist leider zur Zeit auch nicht möglich.
* "Avira Free Antivirus" war bereits unter Win7 installiert und wurde daher mit zu Win10 "übernommen".
* Notebook: Lenovo T60
* Die Standard-Hardware oder das BIOS des T60 wurden nicht modifiziert.
* Es sind (ohne deaktiviertem Gast-Zugang) drei Konto eingerichtet: ein lokaler Benutzer mit Administrator-Rechten, zwei weitere Benutzer ohne Adminstrator-Rechten. Die Probleme treten bei allen Benutzern auf.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
SantaKlaus

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Lies mal bitte hier und erzähle dann etwas mehr...

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Vor allem würde ich mal einen Virencheck machen!

S

SantaKlaus

Neuer Benutzer
Threadstarter
Das war auch meine erste Idee, allerdings braucht ein Virenscanner Administratorenrechte, d.h. das installierte "Avira Free Antivirus" ist nicht aufrufbar. Es kann auch nicht installiert werden, um den in Win10 vorhandenen "Defender" zu nutzen.
Ich lade mir gerade über einen anderen PC portable Virenscanner herunter, gehe aber davon aus, dass ein Virencheck hiermit auch nicht möglich ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass solche Probleme mit dem eingestellten Sound-Schema zusammenhängen könnten:
Beim Aktivieren der Admin-Rechte würde Win10 angeblich einen Sound abspielen wollen und wenn dieser nicht vorhanden ist, dann ist der "Admin-Modus" nicht aufrufbar. Die Fehlermeldung mit "xxx kann nicht gefunden werden", würde sich also eher auf den Sound als auf die eigentliche Datei beziehen.
Testweise habe ich alle Sounds deaktiviert, aber die Probleme sind immer noch vorhanden.

Weiß jemand hier mehr?

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Hast du eine Pro oder Home Version? Über ersterer kannst du in der Verwaltung den eigentlichen
Administrator freischalten und mit diesem das System prüfen, z. B. sfc /scannow .

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Einen Virencheck bei einem solchen Problem nimmt man offline vor: Was ist Windows Defender Offline? - Windows-Hilfe! Es bringt ja wohl kaum was, den installierten Virenscanner anzuwerfen, wenn der bei einer möglichen Bedrohung schon nicht angesprungen ist.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Falls es ein Virus ist, solche Gemeinheiten traue ich auch gewissen Tools zu.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wir hatten das schon mal - nur finde ich den Thread nicht! Es hatte mit den installierten Programmen zu tun, war aber kein Sicherheitsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
S

SantaKlaus

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ja, ich habe die Pro-Version installiert, kann aber den Administrator nicht aktivieren, da ein Klick auf "Computerverwaltung" bei mir stets ein "PDF24"-Service aufruft.
(Ich weiß noch nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. ;-))

Ich hatte von meinem Arbeits-PC aus portable Virenscanner auf einen USB-Stick kopiert. Aber Win10 nimmt diesen USB-Stick noch nicht einmal mehr zur Kenntnis, d.h. ich kann nicht auf diesen zugreifen. Ich werde morgen (vom Arbeits-PC) den "Windows Defender Offline" auf eine CD kopieren. (Das CD/DVD-Laufwerk funzt immerhin noch. ;-D)

Soweit schon mal meinen besten Dank für eure Antworten.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
kann aber den Administrator nicht aktivieren, da ein Klick auf "Computerverwaltung" bei mir stets ein "PDF24"-Service aufruft.
(Ich weiß noch nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. ;-))
Autsch, du solltest eher weinen. Dein System ist völlig durcheinander, sichere Daten und installiere neu, wenn du kein aktuelles Image hast.

S

SantaKlaus

Neuer Benutzer
Threadstarter
Zum Glück muss man nicht jedes Problem mit Gewalt lösen... ;-)

Ich habe mir von der Microsoft-Seite die Win10-iso geholt, auf DVD gebrannt, und die Konsole gestartet.
"Chkdsk" hat dann eine Probleme beseitigt und nach einem Neustart konnten dann diverse Updates geladen werden. Auch der Admin-Modus sowie Virenscans sind wieder möglich.
Danke für eure Mühen.

Thema:

Programme nicht als Administrator ausführbar

Sucheingaben

als administrator ausführen fehlt

,

windows 10 als administrator ausführen fehlt

,

windows 10 keine admin rechte konnte nicht gefunden werden

,
w10 cmd nicht als administrator aufrufbar
, windows 10 kein ausführbare programme rechte, aladministratorausführenfehlt, avira geräteadministrator windows 10, programm als admin ausführen win10, windows 10 keine programme als admin, als administrator ausführen fehlt windows 10, antivir ohne administrator installieren

Programme nicht als Administrator ausführbar - Ähnliche Themen

• Insider-Programm?

Insider-Programm?: Wie beende ich das Insider-Programm?
  • Insider-Programm?

Insider-Programm?: Wie beende ich das Insider-Programm?
  • Microsoft Office 2013 Home and Student-Fehler beim Starten eines Office-Programm

Microsoft Office 2013 Home and Student-Fehler beim Starten eines Office-Programm: Ich kann seit gestern mein Office Home& Student 2013 nicht mehr benutzen. Wenn ich versuche ein Officeprogramm oder ein Officedokument zu öffnen...
  • Office 2019 - Programm mit individueller Größe öffnen

Office 2019 - Programm mit individueller Größe öffnen: Mir gelingt es nicht, durch Ziehen nach oben unten rechts links, die Größe einzurichten. Maximiert Öffnen ist nicht die Lösung. Wie kann ich das...
  • Ein Baustein im Organizer für Bausteine verursacht einen Absturz des Programms.

Ein Baustein im Organizer für Bausteine verursacht einen Absturz des Programms.: Guten Abend. Mein Word schließt sich automatisch, wenn ich den Menüpunkt (Organizer für Bausteine...) wähle. Ich hatte das Microsoft Produkt...