Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion

Diskutiere Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Unter Linux gibt es meines Wissens die Mögichkeit, bei einer Neuinstalltion des Systems vorher unter der alten Linuxinstallion von den...
W

Wind in seinem Haar

Benutzer
Threadstarter
Unter Linux gibt es meines Wissens die Mögichkeit, bei einer Neuinstalltion des Systems vorher unter der alten Linuxinstallion von den installierten Programmen eine Art
"Backup" zu machen. Nach der Neuinstalltion kann man dann mit einer Funktion all diese vielfältigen Programme in einem Rutsch neu installieren.
Man muss also nicht jedes Programm einzeln installieren.
Gibt es diese Möglichkeit in irgendeiner Art und Weise auch unter Windows 10? ( ich vermute eher nicht.....)
Wenn ja, mit welchen Mitteln geht das??

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Neuste Version downloaden und installieren sollte doch kein Problem sein.
Alle alten Programme die man mal installiert hat braucht man doch auch nicht. Man will doch auch ausmisten, ansonsten braucht man nicht neuinstallieren.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
ja denn so ein gefummel mit Nlite
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3188.html
oder so macht ja auch nur Sinn wenn man XP Programme verwendet bei denen es eh keine Updates gibt.
Ansonsten müsste man ja andauernd wieder ein neues Medium mit Nlite oder WinReducer erstellen.
Man bunkert doch heute auch keine Programm Downloads mehr auf seiner Platte, es kommen doch eh andauernd neue Versionen.
Von Windows 10 alleine schon und von den akltuellen Programmen.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Der Unterschied zu Linux ist ja, in Windows muss jede Installation in der Registry registriert werden und legt Verzeichnisse und Dateien in den Benutzerordnern an. Daher installiert man im Normalfall jedes Programm einzeln. Das ist dann eine saubere Installation und bietet die höchstmögliche Wahrscheinlichkeit, dass die Programme dann auch ordnungsgemäß funktionieren.

Es gibt ein Programm, welches verspricht, das zu können. Kannst ja mal antesten und Deine Erfahrung damit berichten. Ohne Gewähr, habe ich noch nicht benutzt. Ist lt. Anbieter kompatibel mit Win 10
https://ninite.com/

Zuletzt bearbeitet:
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
In der Zeit habe ich Windows Neuinstalliert und meine 8-10 Programme auch.
Selbst wenn das klappt ist sein mühevoll erstelltes Installationsmedium mit allen Programmen dann auch nur einmal zu verwenden weil es ruck zuck wieder veraltet ist.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich denke auch, nlite macht mit Win 10 nicht soviel Sinn.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Naja, man könnte sich alle relevanten Installationsordner auf einem externen Datenträger bereitlegen und sich dort dann ein Script erstellen, das deren Setups dann nacheinander abarbeitet. Beim einen oder anderen Programm wird es sicher auch die Möglichkeit geben, mit entsprechenden Aufrufparametern der Setup.exe eine unbeaufsichtigte Installation durchzuführen. Ansonsten bekommt man dann eben den normalen Installationsdialog präsentiert. Gehen geht alles, man muss es nur eben selbst ausgestalten.

Ein solches Script kann man sogar universell gestalten, so dass es unabhängig vom Laufwerksbuchstaben und dem Ordner wird, aus dem heraus man es startet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion

Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion - Ähnliche Themen

• Ich kann auf einem Netzlaufwerk kein Programm installieren. WIN 10 Pro

Ich kann auf einem Netzlaufwerk kein Programm installieren. WIN 10 Pro: Die Auswahl des notwendigen Netzlaufwerks steht nicht zur Auswahl, nur die Lokalen.
  • Microsoft Office 2013-Programme neu installieren und aktivieren

Microsoft Office 2013-Programme neu installieren und aktivieren: Guten Tag ich musste meinen Computer nach einem schwerwiegendem Problem neu aufsetzten. Jetzt wurde aber mein ganzes Office Packet Mit Word...
  • Neues Programm installieren

Neues Programm installieren: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Sonst bitte in die richtige Rubrik verschieben. Was ich noch nie gemacht habe ein Programm als...
  • Programm auf neuen Rechner installieren

Programm auf neuen Rechner installieren: Hallo ! habe den ESD Code und möchte auf dem neuen Rechner nunmehr mit MS arbiten. Habe auf dem alten Rechner deinstalliert. Leider funktioniert...
  • Seit dem letzten Update Ordner gelöscht, Programme weg, Programme lassen sich nicht installieren

Seit dem letzten Update Ordner gelöscht, Programme weg, Programme lassen sich nicht installieren: Seit dem letzten Update war plötzlich der Ordner Programme (x86) sowie die dazugehörigen Programme weg. Unmittelbar nach dem Update lief der...