Programme / Fenster im Hintergrund öffnen

Diskutiere Programme / Fenster im Hintergrund öffnen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen Wenn ich unter Windows 10 neue Programme öffne, dann drängen sich diese immer in den Vordergrund. Das ist speziell bei komplexeren...
G

Gast

Hallo zusammen
Wenn ich unter Windows 10 neue Programme öffne, dann drängen sich diese immer in den Vordergrund. Das ist speziell bei komplexeren Prorammen (ich arbeite viel mit Adobe Grafikprogrammen) ziemlich mühsam, da diese zum Starten relativ lange brauchen. Da bin ich z.B. eine E-Mail am Schreiben und werde ca. 10-mal unterbrochen, da sich die neu zu öffnenden Programme immer in der Vordergrund stellen...
Kann man nicht irgendwo einstellen, dass sich neue Fenster immer im Hintergrund öffnen?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Stefano
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.035
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Starte mal die Programme, die Du im Hintergrund geöffnet haben möchtest, nachdem Du in den Eigenschaften ihrer Verknüpfung auf dem Tab "Allgemein" bei "Ausführen" "Minimiert" eingestellt hast. Dann sollten diese Programme erst mal nur ihre Taskleistenschaltfläche anzeigen, sich aber nicht in den Vordergrund drängen.
 
G

Gast

Hallo Areiland
Danke für deine Antwort und deine Input! Das funktioniert bei den meisten Programmen (wie z.B. Office Programme) aber die Programme von Adobe poppen doch immer (pro Programm und Aufstarten ca. 5 Mal) in den Vordergrund...
Hast du vielleicht sonst noch eine Idee?
Sonnige Grüsse
Stefano
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.456
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Hi,

alle Programme in den Autostart schieben .

Beim nächsten Start werden alle Programme geladen . Die du zum Arbeiten brauchst .

In der Zeit kannst du dir ja nen Kaffee holen und dann loslegen !
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.898
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo Stefan, ich verstehe Dein Problem nicht so ganz wirklich. Also, wenn Du eine Mail schreibst, wieso soll sich dann ein anderes Programm öffnen? Wenn Du Grafikprogramme mit Autostart hast, ist doch logisch, dass die Grafikprogramme a) mehr Ressourcen fressen und b) bei Autostart alle weiteren parallen Prozesse verlangsamen. Ob sich neue Fenster im Vordergrund oder Hintergrund öffnen, hat überhaupt gar nix mit der Performance zu tun. Letztlich erschließt sich mir die Logik Deiner Frage nicht.
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
281
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
@runit:
Es geht um einen langsamen Start von großen Programmen. Der TE startet ein Programm, was z.b. 1 Minute zum starten benötigt. In der Zeit des Ladevorgangs schreibt er nebenbei eine E-Mail. Das Problem dabei ist, dass das zu startende Programm beim laden immer wieder in den Vordergrund kommt und somit dann nicht mehr das E-Mail Programm im Fokus ist und er dadurch beim schreiben unterbrochen wird. Er möchte, dass sich die neu gestarteten Programme im Hintergrund öffnen und das Mail Programm immer im Fokus bleibt.

@ TE: Ich kannte das Problem auch. Bei mir hat sich das Problem mit dem Austausch der HDD gegen eine SSD erledigt. Jetzt startet alles so schnell, dass es sich gar nicht mehr lohnt überhaupt daran zu denken in der Zeit etwas anderes zu machen. Mein Photoshop braucht nur noch ca. 3-4 Sekunden, bis ich damit arbeiten kann. Der Rechnerstart hat sich von ca 4-5 Minuten auf 15 Sekunden verkürzt.

Also wenn du noch eine HDD in Verwendung hast, ist definitiv die Umstellung auf eine SSD zu empfehlen. Die Investition lohnt sich definitiv und der Rechner fühlt sich wie ein ganz neuer an.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.898
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
moin @anold, danke für die Erklärung. Jetzt habe ich verstanden, was der TE möchte.

Mit win-eigenen Mitteln geht es nicht. Man könnte sich mit dem virtuellen Desktop behelfen. Jedoch gibt es kleine Tools, mit denen man das umsetzen kann. Die Lösung ist auf dieser Seite beschrieben:

Fenster im Vordergrund festpinnen | Borns IT- und Windows-Blog
 
G

Gast

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, es wird wohl bald einen neuen PC mit SSD geben :)
 
Thema:

Programme / Fenster im Hintergrund öffnen

Sucheingaben

programme im hintergrund öffnen

,

programm um hinterfrund öffnen

,

wibdiws fenster im hibtergrund

,
im Hintergrund laufendes programm wieder öffnen

Programme / Fenster im Hintergrund öffnen - Ähnliche Themen

  • Wechsel zu offenem Fenster/Programm nach Schließen eines anderen Fensters/Programms

    Wechsel zu offenem Fenster/Programm nach Schließen eines anderen Fensters/Programms: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich benutze Win 10 auf einem Tablet im Tabletmodus. Wenn ich ein Fenster/Programm schließe (über das X oder...
  • Programme starten mit weißem Fenster

    Programme starten mit weißem Fenster: Guten Tag, nach dem gestrigen Windows Update startet Firefox auf meinem PC mit Windows 10 nur noch als weißes Fenster, mit dem ich allerdings...
  • Versuch von Installation von Programmen zeigt nur weißes Fenster

    Versuch von Installation von Programmen zeigt nur weißes Fenster: Hallo, bei dem Versuch Software von Western Digital aufzuspielen, um meine externe Festplatte nutzen zu können, treten leider Probleme auf...
  • Programm-Fenster bleibt im Hintergrund

    Programm-Fenster bleibt im Hintergrund: Hallo zusammen, Mein Problem: Bei meheren Programmen (z.B Firefox, Steam) bleibt das Fenster im Hintergrund. Ich konnte es nicht in den Vorgrund...
  • Fenster und Programme öffnen im Hintergrund

    Fenster und Programme öffnen im Hintergrund: Hallo, ich bin sehr zufrieden mit W10, aber eine Sache stört mich immer wieder: Wenn ich Anwendungen starte, dann öffnen sich diese manchmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben