Programm Startfenster mittig bei Multi Monitor Betrieb

Diskutiere Programm Startfenster mittig bei Multi Monitor Betrieb im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum, ich benutze 2 Monitore, die als Anzeigegruppe (Radeon) geschaltet sind, also als ein Monitor behandelt wird (3360x1050) Mein...
  • Programm Startfenster mittig bei Multi Monitor Betrieb Beitrag #1
R

regwaste

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
2
Version
windows 10 pro x64
System
MSI gaming pro, i5-6600, 16Gb-DDR4, Samsung 840 pro SSD, R7 Grafik
Hallo Forum,

ich benutze 2 Monitore, die als Anzeigegruppe (Radeon) geschaltet sind, also als ein Monitor behandelt wird (3360x1050)

Mein Problem:
Wenn ich nun ein Programm starte, landet das erste sich öffnende Fenster immer genau in der Mitte, dh. genau da, wo die Monitorrahmen sind und so das Fenster geteilt wird.

Kann man in Windows irgendwo die Startposition auf dem Desktop von Applikationen steuern?

Browser, Explorer oder Outlook merken sich die Positionen ja. Bei anderen Programmen ist das nicht so.

Eine Lösung wäre das Umstellen der Anzeigegruppe in primären und sekundären Monitor. Der Nachteil: Die Taskleiste verläuft dann nicht über beide Monitore, sondern wird nur dupliziert.

Hat da jemand einen Tipp? Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen brauchbar beschrieben.
 
  • Programm Startfenster mittig bei Multi Monitor Betrieb Beitrag #2
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.496
Ist es ein Problem, wenn Du die Taskleiste doppelt hast?
Also ist würde die Lösung Primär/Sekundär vorziehen.
Du wirst einer Applikation keine "Vorschriften" machen können, an welcher Position sie sich platziert.
 
  • Programm Startfenster mittig bei Multi Monitor Betrieb Beitrag #3
R

regwaste

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
2
Version
windows 10 pro x64
System
MSI gaming pro, i5-6600, 16Gb-DDR4, Samsung 840 pro SSD, R7 Grafik
Danke für die super schnelle Antwort.

Ich befürchte auch, dass das nicht geht.
Wenn es mich weiter nerven sollte, werde ich wohl auch wieder auf primär/sekundär schalten.

Ja, die doppelte Leiste finde ich nicht schön.
 
Thema:

Programm Startfenster mittig bei Multi Monitor Betrieb

Oben