Programm nur bei bestimmten LAN starten.

Diskutiere Programm nur bei bestimmten LAN starten. im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Gemeinde, Ich habe hier ein Notebook, bei dem ich möchte, dass ein bestimmtes Programm automatisch gestartet wird, wenn es in einem...
C

cwinter

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
25
Ort
Wachtberg
Version
Win 10 Pro x64
System
Lenovo Thinkpad T550, i5, 16GB, 500GB SSD
Hallo Gemeinde,

Ich habe hier ein Notebook, bei dem ich möchte, dass ein bestimmtes Programm automatisch gestartet wird, wenn es in einem bestimmten LAN (TCP/IP) ist.
Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Christian
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
739
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Moin

Eine recht einfache Methode wäre wäre ein Ping auf eine bestimmte IP im fraglichen Netzwerk z.B. die des Routers allerdings kann die Fehlerquote recht hoch sein.
Eine Standard IP wie z.B. 192.168.1.1 findet sich wohl in sehr vielen Netzwerken , ein Umstieg auf z.B. 192.168.249.249 könnte die Zuverlässigkeit erhöhen.

Gibt es im Netzwerk einen Server oder NAS köntte man hier auf das Vorhanden sein einer Bestimmten Datei oder eines Pfades abfragen , hier würde sich z.B. der NAS Speicher einer Fritzbox anbieten

Du könntest einen bestimmten Rechner/Gerät auch per Namen suchen.

Auf welcher Plattform soll dein Kontrollmechanismus laufen , Batch , PowerShell , VB , C .....?
 
C

cwinter

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
25
Ort
Wachtberg
Version
Win 10 Pro x64
System
Lenovo Thinkpad T550, i5, 16GB, 500GB SSD
Gute Frage.
Ich hatte eigentlich an die Aufgabenplangung gedacht.
Aber, Du hast Recht, man kann es auch über ein Script lösen.
Am liebsten über Powershell, oder eben über das gute alte Batch-File... ;)

Ich habe eine einfache PowersShell-Lösung gefunden:
if (Test-Connection -ComputerName "server01" -Quiet) {Start-Process -FilePath c:\Windows\system32\ServerManager.exe}
Das startet das Programm ServerManager.exe nur, wenn der Server "server01" erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Programm nur bei bestimmten LAN starten.

Programm nur bei bestimmten LAN starten. - Ähnliche Themen

  • Programm-Symbole gesamt auf Desktop bringen

    Programm-Symbole gesamt auf Desktop bringen: Hallo, auf meinem Desktop sind seit ein paar Tagen nur die Kacheln einzelner Programme/Dateien enthalten. wie komme ich die Programm-Symbole auf...
  • Word Datei in Email Programm geöffnet bearbeitet und nicht speichern unter geklickt. Kann ich die Da

    Word Datei in Email Programm geöffnet bearbeitet und nicht speichern unter geklickt. Kann ich die Da: Word Datei in Email Programm geöffnet bearbeitet und nicht speichern unter geklickt. Kann ich die Datei noch finden?
  • Programm minimiert, aber mit voller Fenstergröße starten

    Programm minimiert, aber mit voller Fenstergröße starten: Hallo Community! Ich habe für ein Programm, das ich beim Systemstart minimiert starten möchte eine Verknüpfung in "shell:startup" angelegt und...
  • Outlook-Programm

    Outlook-Programm: Hallo! Vielleicht weiß jemand eine Antwort auf meine Frage? Mein Outlook-eMail-Programm hat sich vor ein paar Tagen selbständig auf Englisch...
  • Programm startet nicht

    Programm startet nicht: Ich habe ein Buchhaltungsprogramm installiert das jetzt aber nicht startet. Ich soll DATA Access Componete 2.8 oder höher installieren.das...
  • Ähnliche Themen

    Oben