Profis gesucht: Netzwerkfreigabe ... wo ist der Unterschied

Diskutiere Profis gesucht: Netzwerkfreigabe ... wo ist der Unterschied im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi Community, ich hab hier echt einen Knaller. Ich habe einen Laptop und einen PC. Beides Win 10, 64bit. Beide winver: 2004 (Nuild 19041.928)...

jav666

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.04.2021
Beiträge
3
Hi Community, ich hab hier echt einen Knaller.

Ich habe einen Laptop und einen PC. Beides Win 10, 64bit.

Beide winver: 2004 (Nuild 19041.928)

Ich habe einen Ordner freigegeben, auf beiden ident. Vorgehensweise mit Erweiterte Freigabe > Berechtigungen und auch Tab Sicherheit > Berechtigungen usw.

Der Nutzer wurde bei beiden so angelegt:

net user NAME PASS /add

Ich habe eine Amazon-FireTV box und ein Handy, auf beiden habe ich das Programm KODI installiert. Beide finden problemlos den freigegebenen Ordner des Laptops. Aber nicht den Ordner des PC's.
Laptop via Wlan sogar - der PC hängt am LAN-Kabel.


Ich habe nun versucht sämtliche mir bekannten Einstellungen abzugleichen. Beim Laptop gehts ja.

Da ist nichts zu finden. Privates Netzwerk usw. Wie gesagt: es funktioniert beim Lapttop und nun das megakrasse: BIS VORGESTERN ging das auch beim PC.

Windows Updates hab es keine.

Wo könnte man denn noch ansetzen. Habe ich was vergessen?

Vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bin ich gerade durch:

Heimnetzgruppe
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.048
Version
Verschiedene WIN 10
Lies mal hier.
Beitrag im Thema 'Funktionssuche-Ressoucenveröffentlichung' Funktionssuche-Ressoucenveröffentlichung
Wenn bei dem Dienst ein Trigger angegeben ist, dann hast Du einen Ansatzpunkt.
 

jav666

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.04.2021
Beiträge
3
Vielen Dank. Ich versuche erstelle mir gerade eine Checkliste. Eigentlich bin ich nun Feuer und Flamme für das Thema. ich bin ja Programmierer (PHP/mySQL/etc), aber in Sachen Netzwerk ein DAU. Aber da Laptop "alles" kann und "richtig" macht und ich beide Systeme so wie immer quasi identisch eingerichtet habe, will ich nun wissen, woran es liegt. Das LAN-Kabel vom PC kann man ausschließen da Laptop in der Tat auf die Inhalte vom PC via Bibliothek zugreifen kann.
Das ist mir gerade alle völlig schleierhaft. Ich bleibe dran.

Ein Trigger war gesetzt. In der Tat, habe nun

sc triggerinfo FDResPub delete

ausgeführen lassen und werde mal neustarten und checken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, der Laptop findet nun die Ordner vom PC und kann auf die Inhalte zugreifen. Das Android-Handy und die FireTV-Box nicht. Also kann das doch nur an der SMB - Version liegen oder wie oder was?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Käse. KODI spielt ja die Inhalte vom Laptop ab. Egal ob KODI auf dem Handy oder Box installiert ist.

Edit:

Auf dem Laptop ist SMB 1.0 NICHT an. Nur SMB Direct.

Auf beiden Rechnern sind die Dienste identisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Ein Network Scanner auf dem Handy findet den PC und kan den problemlos anpingen. Ich werd verrückt.
 

Anhänge

  • Bild 210.png
    Bild 210.png
    28,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

jav666

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.04.2021
Beiträge
3
Finale: Nun, nachdem der Rechner wieder im Netzwerk zu finden war, musste ich noch einen neuen User anlegen. Der alte, der 9 Monate problemlos ging (Name: video passwort: master, vertippen also ausgeschlossen), hatte von "nirgendwo" Zugang zu "nichts" ;) . Natürlich habe ich das auch schon davor probiert, 2 x ... erfolglos. Dann habe ich noch den Tipp mit "Jeder" befolgt: Ansätze zur Lösung der Netzwerkprobleme

Nun gehts wieder. Vielleicht war der Knackpunkt ja die Sache mit dem Trigger...
 
Thema:

Profis gesucht: Netzwerkfreigabe ... wo ist der Unterschied

Profis gesucht: Netzwerkfreigabe ... wo ist der Unterschied - Ähnliche Themen

Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
Zugriff auf bestimmte Netzwerkfreigaben wieder nicht möglich: Hallo, das Problem aus...
Heimnetzwerk Ordnerzugriff PC zu Laptop: Hi, ich habe aktuell wie auch schon in der Vergangenheit ein Problem mit dem privaten Netzwerkzugriff bei uns zu Hause. Worweg kurz die...
und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung.......: Eigentlich sollte der Netzwerkzugriff zweiter Windows 10 PCs (1909) untereinander kein Problem sein, aber an der Hürde...
Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe: Hallo, ich würde an meinem Desktop-PC gerne das CD Laufwerk für unseren Laptop über das Netzwerk freigeben. (vor ein paar Jahren hatte es mal...
Oben