Produkt Key

Diskutiere Produkt Key im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Community habe mal eine Frage ich habe unter Win.8.1 Mit TuneUp Utilities 2014 den Produkt-Key und die Produkt-ID meines PCs ausgelesen...

Sonni

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
6
Ort
DD
Version
Win 10 Hom x64 Build 10240
System
Intel(R)Core(TM) i5-5200 CPU @2.20 GHz
Hallo Community habe mal eine Frage ich habe unter Win.8.1
Mit TuneUp Utilities 2014 den Produkt-Key und die Produkt-ID meines PCs ausgelesen
nach dem Update auf Win. 10 Home haben sich der Produkt-Key und Produkt-ID geändert, Ist das eigentlich normal bringt Win 10 einen eigenen Key mit?
 
#
schau mal hier: Produkt Key. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.893
Jop, beim Upgrade wird ein generischer Key für Win 10 erstellt.
 
H

Heinz

Hallo Sonni
Ich würde Dir empfehlen, solche fragwürdigen Programme,wie die "TuneUp Utilities",nicht für solche Dinge zu benutzen.
Es gibt zb. das Tool "Windows 8 Product Key Viewer"! Das zeigt Dir den original Bios Key von Win 8 sowohl auch den neuen generischen Key von Windows 10 gleichermassen an.
Würde auch empfehlen,dir den Win 8 Key aufzuschreiben für später. Man weiss ja nie.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.352
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die ProduktID ist ausserdem uninteressant, denn mit dieser Information kann man nichts anzufangen - auch wenn sich der Key daraus errechnen lässt. Einen im System hinterlegten Produkt Key kann man zudem auch mit einem einfachen Script ermitteln und speichern: Anhang anzeigen Lizenzkey.zip. Herunterladen, entpacken und mit einem Doppelklick ausführen.

Lizenzkey - speichern.jpg

Die Datei mit dem gespeicherten Key wird im gleichen Verzeichnis abgelegt, in dem das Script liegt.
 

Diddi

Gesperrt
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
41
Version
Windows 10 Home
System
Asus N56JR / Nvidia Gforce GTX 760M
Nur was ich nicht verstehe, warum auf meinen 2 verschiedenen Asus Notebooks der gleiche Produktkey ausgegeben wird und Windows 10 Pro trotzdem aktiviert ist.
Ganz am Anfang war über UEFI bei beiden Windows 8.1 installiert, dann erfolgte ein Upgrade auf Windows10 und anschließend jeweils eine Windows 10 Clean Installation. Nach der Clean Installation ein Upgrade Kauf im Microsoft Shop auf Windows 10 Pro. Vor ein paar Tagen dann das Upgrade auf die neuste Build TH2.
Dann kann das eigentlich nicht der echte im Uefi Bios gespeicherte Linzenzkey sein, den man theoretisch für eine Aktivierung auch tatsächlich eingeben könnte. Zum Beispiel nach Computer oder Mainbordtausch oder Bios Upgrade.

Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.352
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es wurde doch oben schon gesagt und hier im Forum bestimmt schon hundertmal wiederholt: Windows 10 wird mit einem generischen Produkt Key versehen, weil der nicht ausschlaggebend ist. Das Gerät wird mittels Hardwarehash identifiziert, der bei der Erstinstallation ermittelt und bei MS hinterlegt wurde. Der Hardwarehash ist quasi der Fingerabdruck des Rechners.
 

Diddi

Gesperrt
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
41
Version
Windows 10 Home
System
Asus N56JR / Nvidia Gforce GTX 760M
Warum bietest Du dann dein Tool an? Macht doch keinen Sinn, wie ich mir ebenfalls dachte.

Gruß
Dietmar
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.119
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Dietmar,

alle upgegradeten Win 10-Versionen haben den ausgelesenen Key. Aber das Skript kann auch unter Win 8 (und wahrscheinlich Win 7 - nicht ausgetestet) den tatsächlichen (!) Key auslesen.

Insofern macht das Skript schon Sinn. Sind ja (noch) nicht alle auf Win 10 gewechselt.

Liebe Grüße

Sabine
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.352
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Weil man mit diesem Script auch unter Windows 7 und 8.1 den Key auslesen kann und weil dann jeder selbst nachsehen kann wie sein Windows 10 Key lautet. Im Umlauf sind derzeit nur drei oder vier generische Keys die Windows 10 nutzt.
 

Diddi

Gesperrt
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
41
Version
Windows 10 Home
System
Asus N56JR / Nvidia Gforce GTX 760M
Hallo Sabine,

danke für deinen Hinweis. Dann passt das aber eher ins Win8 Forum.

Gruß
Dietmar

@areiland, Aha, ok, jetzt habe ich es verstanden. Dann wird eher ein Schuh draus.

Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonni

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
6
Ort
DD
Version
Win 10 Hom x64 Build 10240
System
Intel(R)Core(TM) i5-5200 CPU @2.20 GHz
Danke für die Hinweise haben mir sehr geholfen
 
Thema:

Produkt Key

Produkt Key - Ähnliche Themen

Upgrade Home --> Prof.: Mahlzeit! ich find irgendwie nicht die Antwort zu meinem Anliegen, daher frag ich mal direkt hier: Ich habe einen niegelnagelneuen Laptop mit...
Win 8 recover Stick in VM Player zu Win10 wandeln: Hallo ich habe noch einen Stick mit Win 8.1 Recover gefunden. Das war mal auf einem Acer One der jetzt Linux hat. Nun suche ich einen Weg den Key...
Produkt Key: Ich hab wollte fragen ob man den Produkt Key von meinem kaputten Notebook auf meinem PC verwenden kann (Key schon ausgelesen und win10 auf dem...
Keine Adminrechte mehr seit Update: Hallo zusammen, da ich ein ziemlicher Computer Laie bin und ich es schon (leider erfolglos) beim MS Support versucht habe, wende ich mich mal an...
Office 2016 Produkt Key ungültig: Nach einem Update von W7 auf W10 meldet Office 2016, nach dem Start, dass die Software neu aktiviert werden muss. Nach der Eingabe des Produkt...

Sucheingaben

windows 10 seriennummer aus bios auslesen

Oben