Product Key ändern in Einstellungen - Aktivierung funktioniert nicht

Diskutiere Product Key ändern in Einstellungen - Aktivierung funktioniert nicht im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin zusammen, ich habe einer Freundin ein gebrauchtes Notebook organisiert, mit vorinstallierten Win 10 Home. Das wollte ich upgraden auf Win 10...

Hamburger

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
110
Ort
Hamburg
Version
Pro 64 Bit ver 2004
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
Moin zusammen,

ich habe einer Freundin ein gebrauchtes Notebook organisiert, mit vorinstallierten Win 10 Home. Das wollte ich upgraden auf Win 10 Pro.. Also habe ich (was ich ohnehin grundsätzlich bei neu erworbenen Geräten mache) Windows neu installiert, aber es gab keine Möglichkeit, während der Installation die Edition auszuwählen noch einen (neu erworbenen) Produktschlüssel einzugeben. Dann habe ich versucht, über die Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Aktivierung den Key zu ändern.

Ohne Erfolg. Auf Nachfrage beim Händler sagte er mir, der Key ist in Ordnung, aber es läge daran, dass diese Windowsinstallation digital lizenziert wäre und deshalb keine Änderung möglich wäre.

Jemand auch schon diese Erfahrung gemacht oder kann mir bei der Lösung des Problems helfen?

screen1.png


screen2.png



Vielen Dank im Voraus,

-H
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.911
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Mmmmh, schon mal nach dem Fehlercode in der Suchmaschine Deines Vertrauens gesucht?

Ich finde da u.a. diesen Beitrag:

0xc004f050 Fehler beheben

Interessant finde ich ja folgenden Satz:
Auf Nachfrage beim Händler sagte er mir, der Key ist in Ordnung, aber es läge daran, dass diese Windowsinstallation digital lizenziert wäre und deshalb keine Änderung möglich wäre.
Ist natürlich Quatsch, das ein digital lizensiertes Win 10 nicht upgegradet werden kann. Bleibt die Frage nach dem Key. Dazu steht auch was in dem verlinkten Beitrag.
 

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.922
Wenn der "neue" Key von einer gebrandeten OEM-Version stammt (z.B. werden solche Keys von DELL-Rechnern vertrieben), dann funktionieren diese nur auf diesen (DELL-)Rechnern.

Wie gesagt, erst mal klären, was das für ein Key ist.
 

Hamburger

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
110
Ort
Hamburg
Version
Pro 64 Bit ver 2004
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
Soweit vielen Dank. Ja, Asche auf mein Haupt, hab ich gar nicht daran gedacht, mal zu googlen. Ich werde den verlinkten Artikel mal in Ruhe durcharbeiten.

-H
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.807
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Such Dir den MS PID Checker und überprüfe damit den Key! Ich wette, dass das kein Retail Key ist. Und damit ist der Fehlercode auch geklärt. Denn der weist darauf hin, dass man Dir einen Volumen Key oder einen anderen Key verkauft hat, der online nicht aktiviert werden kann.
 

Hamburger

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
110
Ort
Hamburg
Version
Pro 64 Bit ver 2004
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
@areiland

vielen Dank. Das ist das Ergebnis:

pid.jpg


-H
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.100
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Volume : MAk bedeutet eine Volumenlizenz und damit hat man dir einen Volumen Key (für Unternehmen) verkauft und damit kannst du dein Win 10 Home nicht upgraden.
Hier eine (von vielen) Infos dazu: heise online
 

Hamburger

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
110
Ort
Hamburg
Version
Pro 64 Bit ver 2004
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
Danke Euch allen, nun bin ich wieder ein Stück schlauer.

Allen noch einen schönen Abend

Gruß

-H
 
Thema:

Product Key ändern in Einstellungen - Aktivierung funktioniert nicht

Product Key ändern in Einstellungen - Aktivierung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Win10 aktivierung & upgrade auf pro: Hallo, ich habe mir heute einen neuen PC gekauft, auf dem ist Win10 Home vorinstalliert. Ich habe mir auch eine Win 10 Pro Version gekauft und ich...
Windows 10 Home muss plötzlich erneut aktiviert werden / Fehlercode: 0xC004F074: Hallo liebe Community, bei meinem Notebook erhalte ich plötzlich die Meldung, dass es erneut aktiviert werden muss. Dieses habe ich mir vor ca. 4...
MS Office 2016 Produkt Key: Ich habe vorsichtshalber mal im Forum "geblättert", aber speziell zu meiner Frage nichts passendes gefunden. Nachdem mein System so weit neu...
Windows 10 Aktivierung: Produkt-Schlüssel notwendig oder nicht?: Immer häufiger lassen sich sowohl Fragen als auch Antworten bezüglich dieser Thematik finden - auch bei uns im Forum. Doch wie ist das, wenn man...
Oben