Product Key ändern in Einstellungen - Aktivierung funktioniert nicht

Diskutiere Product Key ändern in Einstellungen - Aktivierung funktioniert nicht im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin zusammen, ich habe einer Freundin ein gebrauchtes Notebook organisiert, mit vorinstallierten Win 10 Home. Das wollte ich upgraden auf Win 10...
H

Hamburger

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 Bit ver 2004
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
Moin zusammen,

ich habe einer Freundin ein gebrauchtes Notebook organisiert, mit vorinstallierten Win 10 Home. Das wollte ich upgraden auf Win 10 Pro.. Also habe ich (was ich ohnehin grundsätzlich bei neu erworbenen Geräten mache) Windows neu installiert, aber es gab keine Möglichkeit, während der Installation die Edition auszuwählen noch einen (neu erworbenen) Produktschlüssel einzugeben. Dann habe ich versucht, über die Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Aktivierung den Key zu ändern.

Ohne Erfolg. Auf Nachfrage beim Händler sagte er mir, der Key ist in Ordnung, aber es läge daran, dass diese Windowsinstallation digital lizenziert wäre und deshalb keine Änderung möglich wäre.

Jemand auch schon diese Erfahrung gemacht oder kann mir bei der Lösung des Problems helfen?

screen1.png

screen2.png

Vielen Dank im Voraus,

-H

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Mmmmh, schon mal nach dem Fehlercode in der Suchmaschine Deines Vertrauens gesucht?

Ich finde da u.a. diesen Beitrag:

0xc004f050 Fehler beheben

Interessant finde ich ja folgenden Satz:
Auf Nachfrage beim Händler sagte er mir, der Key ist in Ordnung, aber es läge daran, dass diese Windowsinstallation digital lizenziert wäre und deshalb keine Änderung möglich wäre.
Ist natürlich Quatsch, das ein digital lizensiertes Win 10 nicht upgegradet werden kann. Bleibt die Frage nach dem Key. Dazu steht auch was in dem verlinkten Beitrag.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Wenn der "neue" Key von einer gebrandeten OEM-Version stammt (z.B. werden solche Keys von DELL-Rechnern vertrieben), dann funktionieren diese nur auf diesen (DELL-)Rechnern.

Wie gesagt, erst mal klären, was das für ein Key ist.

H

Hamburger

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 Bit ver 2004
System
Soweit vielen Dank. Ja, Asche auf mein Haupt, hab ich gar nicht daran gedacht, mal zu googlen. Ich werde den verlinkten Artikel mal in Ruhe durcharbeiten.

-H

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Such Dir den MS PID Checker und überprüfe damit den Key! Ich wette, dass das kein Retail Key ist. Und damit ist der Fehlercode auch geklärt. Denn der weist darauf hin, dass man Dir einen Volumen Key oder einen anderen Key verkauft hat, der online nicht aktiviert werden kann.

H

Hamburger

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 Bit ver 2004
System
@areiland

vielen Dank. Das ist das Ergebnis:

pid.jpg

-H

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Volume : MAk bedeutet eine Volumenlizenz und damit hat man dir einen Volumen Key (für Unternehmen) verkauft und damit kannst du dein Win 10 Home nicht upgraden.
Hier eine (von vielen) Infos dazu: heise online

H

Hamburger

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 Bit ver 2004
System
Danke Euch allen, nun bin ich wieder ein Stück schlauer.

Allen noch einen schönen Abend

Gruß

-H

Thema:

Product Key ändern in Einstellungen - Aktivierung funktioniert nicht

Product Key ändern in Einstellungen - Aktivierung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Product Key und Aktivierungsprobleme

Product Key und Aktivierungsprobleme: Ich habe vor kurzem Laptops gewechselt, von einem Asus zu einem HP Omen 17 mit FreeDOS. Auf dem Asus war eine Retail Lizenz für Windows 10 Pro...
  • Mein Abonnement ist angeblich abgelaufen, habe jedoch einen Product Key erworben und diesen eingetragen

Mein Abonnement ist angeblich abgelaufen, habe jedoch einen Product Key erworben und diesen eingetragen: Die Eintragung des Product Keys hat offenbar nicht vollständig funktioniert. Meine Tochter (es geht um einen Family Account) hat eine Nachricht...
  • Windows 10 Pro 4 stelliger Anmeldepin funktioniert nicht mehr - Kennwort falsch...obwohl es richtig ist (war, wohl bis jetzt???)+ Windows Product Key

Windows 10 Pro 4 stelliger Anmeldepin funktioniert nicht mehr - Kennwort falsch...obwohl es richtig ist (war, wohl bis jetzt???)+ Windows Product Key: Mein PC mit Windows 10 Pro lässt mich nicht mehr ins System. Nach Hochfahren des PC gebe ich den bis jetzt gültigen 4 stelligen Anmeldepin ein...
  • Product Key MS Office Home and Business 2016 verloren

Product Key MS Office Home and Business 2016 verloren: MS Office Home and Business 2016 verloren, nachdem ich den PC auf Werkeinstellung zurücksetzen mußte. Gekauft Dell Latitude E5570 am 30.012017...