Problemupdate auf Version 1809

Diskutiere Problemupdate auf Version 1809 im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Vor drei Tagen wurde mir am Lenovo ThinkPad T410 das Update auf Version 1809 angeboten. Die Installation einschl. der verschiedenen Neustarts...
M

MSCom

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
94.312
Vor drei Tagen wurde mir am Lenovo ThinkPad T410 das Update auf Version 1809 angeboten. Die Installation einschl. der verschiedenen Neustarts dauerte lange, ca. 3 Stunden. Bei den automatischen Neustarts achtete ich dabei stets darauf, dass immer nur windows-booting erfolgte (nach 10 sec ohne manuelle Auswahl würde automatisch Linux starten).
Nach Abschluss des Updates startete Windows korrekt und es öffnete sich der Browser Edge mit der Seite der 1809-Update-Neuerungen. Die ließen sich aber nicht öffnen. Edge ließ sich nur minimieren, auch nicht schließen. Icons in der Startleiste, z.B. für Thunderbird, zeigten keine Reaktion, nur der Dateiexplorer funktionierte. Auch die win-Menütaste (win-Icon unten, ganz links) zeigte keine Reaktion, Menüs ließen sich nicht öffnen. Damit war auch das Herunterfahren zum Neustart nur über STRG+ALT+ENTF aufrufbar.




Ein Neustart war nachher nicht mehr möglich! Der Start wurde immer nach ca. 2 Sekunden, unmittelbar nach dem Erscheinen der ThinkPad-Startseite abgebrochen und das Notebook ausgeschaltet. Dies erfolgt so rasch, dass auch auf die Lenovo-Vantage-Taste oder die BIOS-F1 -Taste keine Reaktion erfolgte.

Entsprechend konnte auch eine bootfähige externe System-Sicherungs-SSD nicht gestartet werden und auch nicht das interne DVD-Laufwerk für eine bootfähige Acronis-DVD. Auf diese Weisen wollte ich nämlich die letzte Systemsicherung rückspielen, da ich ein fehlerhaftes Verhalten beim Update auf 1809 vermutete.
Ich wusste damit nicht weiter, wie ich das Notebook restoren könnte und wollte den schon Lieferanten mit der Frage kontaktieren, ob er aus der Ferne helfen könne oder ob eine Rücksendung und neuerliche Neueinrichtung zum Zurückspielen der Systemsicherung erforderlich wäre. Dabei vermutete ich, eher auch ein Opfer der verschiedenen berichteten Probleme beim Update auf die version 1809 geworden zu sein.

Dann die unglaubliche "Wunderheilung":
Nach zwei Tagen, noch vor Versenden meiner schon vorbereiteten Mail an den Lieferanten und vielen nochmaligen - stets gleich verlaufenen - 2-Sekunden-Kontroll-Startversuchen, trat eine für mich völlig unerklärliche Situation auf. Die ist der Anlass für diese Forum-Anfrage um Erklärung durch euch Experten, ob hier ein Fefekt am Notebook, vielleicht ein internes Kontaktproblem, vorgelegen haben muss oder ein "schlaues" Verhalten der Update-Dateien:

Plötzlich war nämlich der Start wieder normal möglich!
Anm.: Das Notebook war in der Zwischenzeit netzstromlos und auch nicht mit LAN verbunden gewesen. Der Akkustand, vor den 2-Sekunden-Kontrollversuchen noch bei 100%, betrug erstaunlicherweise aber nur mehr 6%.

Das Notebook startet seitdem mit pffenbar voll funktionierender 1809-Version!
Ich habe inzwischen alle Funktionen der neuen win10-Version problemlos erkunden können und auch gleich eine aktuelle Systemsicherung erstellt (die Datei ist jetzt 20 GB größer als die vorangegangene Sicherung).
Klar, dass ich mich zwar sehr über diese - für mich wundersame - Problemlösung freue aber doch sehr verunsichert bin, ob da nach dem noch nicht abgeschlossenen Versionsupdate intern etwas weiterarbeiten und es vollenden konnte oder ob nicht doch vlt ein (intermittierender) Hardwarefehler für das aufgetretene Problem ursächlich sein kann.
Bin sehr gespannt auf eure Beurteilung.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problemupdate auf Version 1809

Problemupdate auf Version 1809 - Ähnliche Themen

  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903

    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903: Guten Tag, die Installation des Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 bleibt immer mit der Meldung hängen, dass ich Avira Antivir von Hand...
  • Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18963

    Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18963: Da kam gestern doch noch was zum spielen für das Wochenende Was ist neu in Build 18963? Die GPU-Temperatur kommt zum Task Manager. Eine der...
  • Mein MS Office 2016 funktioniert nicht richtig auf meinem Mac Book Pro, OS Mojave, Version 10.14.6

    Mein MS Office 2016 funktioniert nicht richtig auf meinem Mac Book Pro, OS Mojave, Version 10.14.6: Kann ich das MS Office 2016 upgraden damit es auf meinem Mac Book Pro, OS Mojave, Version 10.14.6 wieder richtig funktioniert?
  • Ankündigung des August-Featureupdates für Office für Mac (Version 16.28)

    Ankündigung des August-Featureupdates für Office für Mac (Version 16.28): Am 14. August 2019 haben wir das Featureupdate von August für Office für Mac veröffentlicht. Versionsdetails Es folgen alle Informationen, die...
  • problemupdate will sich immer une immer wieder instalieren :(((((

    problemupdate will sich immer une immer wieder instalieren :(((((: Das Problem ist jetzt noch ärgerlicher, nach Wiederherstellung vorherige Windows Version wird das PROBLEMUPDATE wieder versucht zu installieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben