Probleme über Probleme

Diskutiere Probleme über Probleme im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; 1. ich vermisse die suchfunktiom in meinem startmenü. gibt eine möglichkeit die dort wieder hinen zu packen? ebenso wie viele funktionen, die man...
Z

Zyrus

1. ich vermisse die suchfunktiom in meinem startmenü. gibt eine möglichkeit die dort wieder hinen zu packen? ebenso wie viele funktionen, die man unter win 7 hatte.
2. skype funktioniert nicht richtig mit /secondary. es lässt sich dann einfach nicht beenden, verwenden und wird auch nicht im taskmanager aufgeführt.
3. ich habe gelesen, dass unter win 10 es eine art von 10 sekündiger boot unterbrechung gibt. diese soll quasi programme und treiber im vorfeld laden, noch bevor das betriebssystem gestartet worden ist. nützlich ist das ganze aber nur für ältere rechner. wo kann man dies ausschalten?
4. drag and drop im startmenü funktioniert nicht. ich kann keine programme, ordner oder sonst was hinzufügen. entfernen funktioniert nur nach einem reboot der angemerkt deutlich länger dauert, als unter win 7.
5. meine hauptfestplatte wird, wie in win 7 auch, dauerhaft als hotswap platte angezeigt. logischerweise ist dies aber keine.
was kann man dagegen tun. ich möchte nicht ständig meine C platte im system tray sehen.
6. deaktivierung von symbolen im system tray scheint immernoch nicht möglich sein, oder habe ich da etwas übersehen?
7. spracheinstellung "DEU" steht permanent neben dem system tray- kann man das irgendwie deaktivieren?
8. es heißt dass win 10 eine menge an daten über mich sammelt, um mein nutzerverhalten zu analysieren und mir darauf basieren vorschläge zu machen für z.b. programme und funktionen. wo kann ich diese daten sehen? wie kann ich diese datensammelwut unterbinden? sonstige vorschläge und tipps?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Bei dieser geballten Menge von Fragen, schlage ich vor,geh mal in "all Apps"und öffne dort die App,"get started". Wie das genau auf deutsh heisst,weiss ich nicht. Dort gibt es Antworten auf Startprobleme mit dem neuen System.
Zu Punkt 1 : Rechtsklick auf die Taskleiste. Dort klickst du auf Cordana.
Und übrigens. Bei geöffnetem Startmenue,kannst du einfach anfangen zu schreiben.Du brauchst keine Suchleiste !! Versuch es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zyrus

danke, aber es bestehen immernoch einige probleme.

9. nach dem hochfahren steht im taskmanager, dass meine festplatte auf 100% auslastung steht und das für locker 10 minuten was vielleicht auch der grund ist für die leistugnseinbrüche nach einem neustart. was kann man dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.198
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
1. Zur Suche im Startmenü einfach lostippen, nachdem das Startmenü geöffnet wurde.

2. Skype wird in der Desktopversion eigentlich nicht mehr unterstützt.

3. Es gibt keine Bootunterbrechung, wenn es zu Verzögerungen kommt dann sind die von der Konfiguration oder Treibern veanlasst.

4. Das hinzufügen von Verknüpfungen zum Startmenü per Drag'n'Drop ist derzeit nicht vorgesehen.

5. Ob die Platte unter "Hardware sicher entfernen" auftaucht, das ist eine Treiberfrage und hat mit Windows 10 letztlich nichts zu tun. Das gab es auch schon bei Windows 7 und 8.1

6. Die Benachrichtigungssymbole lassen aich auf dem gleichen Weg wie schon bei Windows 7 und 8/8.1 anpassen, nämlich indem man im Tray einen Rechtsklick ausführt und den Menüpunkt "Benachrichtigungssymbole anpassen" auswählt. Alternativ geht man in die PC Einstellungen und wählt dort unter "System" den Punkt "Benachrichtigungen und Aktionen".

7. Das DEU entfernt man auf die gleiche Weise wie man es von Windows XP - 8.1 kennt. Nämlich indem man in die Systemsteuerung geht und dort unter Sprache die englische Tastatur entfernt oder dort einfach nur unter "Erweiterte Einstellungen" - "Abkürzungstasten der Sprachenleiste ändern" auf dem Tab "Sprachenleiste" die Sprachenleiste ausblenden lässt. Auch diese Vorgehensweise deckt sich im wesentlichen mit der Vorgehensweise unter XP - 8.1

8. Wenn Du das sameln und versenden von Daten beenden oder einschränken willst, dann kannst Du das in den PC Einstellungen unter "Datenschutz" - "Feedback und Diagnose" einstellen.

9. Wenn Deine Festplatte nach dem Hochfahren so ausgelastet ist und auch ein Reboot länger dauert als bei Windows 7, dann liegen wohl Probleme im Dateisystem oder sogar auf der Festplatte vor. Von daher solltest Du mal eine Dateisystemprüfung veranlassen und auch mit Crystaldiskinfo die SMART Daten der Platte auslesen um zu sehen, ob die Festplatte vielleicht sogar ernste Probleme in Form von schwebenden Sektoren oder anderen Abweichungen von der Norm hat. Allerdings ist es durchaus normal, wenn Windows nach einer Neuinstallation einige Zeit eine höhere Auslastung produziert und auch längere Startzeiten hat. Denn Windows konfiguriert sich einige Tage lang und erstellt z.B. auch die Prefetch Daten, mit deren Hilfe es Programmstarts beschleunigt.

Ansonsten, solche Fragen untermauert man besser mit genauen Angaben zum Rechner, der installierten Software und eben einem Screenshot des Crystaldiskfensters, damit die Helfer sich ein Bild der Situation machen können.
 
Z

Zyrus

Dank für die schnellen und hilfreichen antworten.

zu 6. ich möchte gerne die symbole auch im system tray selber eingeblendet bzw. ausgeblendet haben. geht das? denn diese von dir beschriebene einstellung lässt sie ja nur in den tray minimieren.

zu. 8. damit lässt sich das sammeln von daten aber nicht vollständig unterbinden, sonder nur einschränken. geht das auch irgendwie?

10. ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich bei der installation die voreinstellungen richtig eingestellt habe. kann man das nachträglich noch mal irgendwo kontrollieren?

bin zurück zu win 7 gekehrt. allerdings wird nun nach dem starten von win 7 beim loginbildschirm maus und tastatur nicht mehr erkannt. kann mich also nicht winloggen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Probleme über Probleme

Sucheingaben

windows 10 festplatte auslastung

,

windows 10 falsche tastatur

,

cordana abschalten deinstallieren

Probleme über Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Outlook über t-online

    Probleme mit Outlook über t-online: Wann gedenkt Microsoft etwas für seine betroffenen Outlook-Clients-Kunden zu tun, welche über ein T-Online-Account kommunizieren?? Zur...
  • Ein Fehler ist aufgetreten. Es besteht ein Problem mit diesem Microsoft-Konto. Melden Sie sich zur Lösung dieses Problems über einen Browser bei „ac

    Ein Fehler ist aufgetreten. Es besteht ein Problem mit diesem Microsoft-Konto. Melden Sie sich zur Lösung dieses Problems über einen Browser bei „ac: Leider hilft das Anmelden nicht, ich komme einfach nicht weiter. Das Reparatur-Tool meldet o.a. Nachricht. Was kann ich noch tun?
  • Outlook 2016: Probleme mit POP/IMAP-Abruf und Synchronisation sowie Versand über verbundene Adresse

    Outlook 2016: Probleme mit POP/IMAP-Abruf und Synchronisation sowie Versand über verbundene Adresse : Hallo zusammen! Ich brauche leider mal wieder Hilfe... Ich habe mich durch die verschiedenen Beiträge in der Community durchgewühlt, aber...
  • Probleme mit externen Monitoren über Surface Dock am Surface Pro 6

    Probleme mit externen Monitoren über Surface Dock am Surface Pro 6: Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Surface Pro 6 und habe mir dazu das Surface Dock gekauft. Wenn ich an dieses über einen...
  • Probleme das PC-Audio-System über Bluetooth mit Smartphone zu verwenden

    Probleme das PC-Audio-System über Bluetooth mit Smartphone zu verwenden: Es war einmal, dass ich mein mit dem PC gekoppeltes Smartphone so mit dem PC verbinden konnte, dass ich Musik vom Smartphone auf das...
  • Ähnliche Themen

    Oben