Probleme nach Firmware-Update mit VPN

Diskutiere Probleme nach Firmware-Update mit VPN im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich habe auf meinem geschäftlichen Surface Pro 7 seit einem Firmware-Update VPN-Probleme. Installiert ist auf dem Surface der...
  • Probleme nach Firmware-Update mit VPN Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem geschäftlichen Surface Pro 7 seit einem Firmware-Update VPN-Probleme. Installiert ist auf dem Surface der Sophos SSL VPN-Client. Seit einem Update der Surface-Firmware wird zwar weiterhin eine erfolgreiche Verbindung mit dem VPN gemeldet. Allerdings kann ich Server innerhalb des VPNs nicht mehr anpingen.

Ich habe das Surface bereits mehrfach neu aufgesetzt und bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

1. Versuch:

- Surface neu aufgesetzt

- VPN-Client installiert

- Getestet: VPN funktioniert

- Firmware-Update durch Windows Update installieren lassen

- Getestet: VPN funktioniert nicht mehr

2. Versuch:

- Surface neu aufgesetzt

- direkt Firmware-Update durchgeführt

- VPN-Client installiert

- Getestet: VPN funktioniert nicht

In beiden Fällen war zum Zeitpunkt des Tests keine andere Anwendung (auch kein Virenscanner) auf dem Gerät installiert.

Es kann mir also niemand erzählen, dass eine andere Anwendung das Problem verursacht hat.

Die Deinstallation der Updates hat keine Änderung gebracht. Auch das zurücksetzen der Treiber hat keinen Erfolg gebracht.

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen?

Das Gerät hat noch Gewährleistung, aber ich komme beim Microsoft Support nicht durch.

Thema:

Probleme nach Firmware-Update mit VPN

Probleme nach Firmware-Update mit VPN - Ähnliche Themen

Häufige WLAN-Abbrüche seit Firmware- und Treiber-Updates vom 31.07.2020: Hallo zusammen, seit Ende Juni 2020 besitze ich mein Surface Pro 7 (I5, 128 GB) und betreibe es an einer FritzBox 7490 (FritzOS 7.12) im 5 Ghz...
Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?: Hallo zusammen, der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und...
Surface Pro 3 verliert (seit Update) alle 1-2 Minuten WLAN-Verbindung: Remotedesktopverbindung Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet. Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde vermutlich aufgrund von...
Firmware-Update für Surface Touch: Hallöchen in die Runde! Nach dem Upgrade auf Version 1903 von Windows 10 erscheint nach jedem zweiten Systemstart die Meldung (im...
Surface Type Cover 4 unbrauchbar nach Firmware Update (Win 10 1809, March 2019 Updates oder May 2019: Hallo mein Surface Pro 3 habe ich ohne Probleme mit einem Surface Type Cover 4 betrieben - bis ich vor einer Woche Windows Updates vorgenommen...
Oben