Probleme mit Zeilenumbrüchen in Serienbriefen

Diskutiere Probleme mit Zeilenumbrüchen in Serienbriefen im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich versuche im Rahmen eines Serienbriefes aus einer Reihe von Feldern eine Aufzählung zu basteln. Ich habe in einem...
  • Probleme mit Zeilenumbrüchen in Serienbriefen Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich versuche im Rahmen eines Serienbriefes aus einer Reihe von Feldern eine Aufzählung zu basteln.
Ich habe in einem Excel-Dokument unter anderem die Felder B1 bis B15 die nur teilweise gefüllt sind. Wobei der Inhalt von B(n) auch länger als eine Zeile sein kann
Ich hätte daraus gerne eine Liste wie folgt:
- Inhalt von B1
- Inhalt von B2
- Inhalt von B3
- Inhalt von B4
...
- Inhalt von B15

Aber nur wenn B(n) auch einen Inhalt hat.

Zunächst habe ich eine Liste gestartet und hinter jedes Listenelement , also {MERGEFIELD B1} bis B15 geschrieben und im Editor und in der Druckvorschau passiert genau das was ich erreichen wollte. Wenn ich das Dokument aber drucke entstehen mehr Aufzählungspunkte als eingegeben, aber nicht alle, also beispielsweise statt 5 erforderlichen Punkten werden 8 Punkte gedruckt und z.T. zwischen den Punkten verteilt. Dieses Verhalten ist nicht vorhersehbar aber auf mehreren Rechnern mit verschiedenen Office Versionen reproduzierbar.

Um überhaupt eine Liste mit passenden Umbrüchen zu erzeugen habe ich dann folgendes probiert:
{MERGEFIELD B1}[If {MERGEFIELD B1} "" "
" ""}{MERGEFIELD B2}[If {MERGEFIELD B2} "" "
" ""}{MERGEFIELD B3}[If {MERGEFIELD B3} "" "
" ""}
und so weiter bis B15

Das sollte nach meinem Dafürhalten dafür sorgen, dass Wenn B(n) nicht leer ist ein Umbruch im Anschluss eingefügt wird. Jedoch wird die Anzeige ebenfalls nicht richtig ausgeführt. Die Hälfte der Daten wird gar nicht angezeigt.

Wenn ich statt der If-Schleife
{MERGEFIELD B1 f "
"}
nehme erzeugt es den gleichen Effekt.

Die obere Reihe wird dabei beim Wechseln der Ansicht mit Alt+F9 ohne ersichtlichen Anlass in folgendes umgeandelt:
«B1»
«B2»
«B3»
«B4»«B5»«B6»«B7»«B8»«B9»«B10»
«B11»«B12»«B13»
«B14»«B15»

Die Umbrüche sind augenscheinlich willkürlich und nicht von mir gesetzt und sie sind auch in keiner anderen Ansicht sichtbar.

Ich habe bisher ziemlich viel Zeit investiert, aber Word verweigert sich augenscheinlich einer Lösung.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

B.
 
Thema:

Probleme mit Zeilenumbrüchen in Serienbriefen

Probleme mit Zeilenumbrüchen in Serienbriefen - Ähnliche Themen

Probleme mit Zeilenumbrüchen in Serienbriefen: Hallo zusammen, ich versuche im Rahmen eines Serienbriefes aus einer Reihe von Feldern eine Aufzählung zu basteln. Ich habe in einem...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Oben