Probleme mit Windows Update (0x80070005) und der Cortana Suchfunktion, Systemdatenüberprüfung zeigt

Diskutiere Probleme mit Windows Update (0x80070005) und der Cortana Suchfunktion, Systemdatenüberprüfung zeigt im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Microsoft-Community, ich weiß, Probleme mit Windows Update sind nicht selten, aber mein Problem (gerade die Kombination) ist so speziell...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo Microsoft-Community,

ich weiß, Probleme mit Windows Update sind nicht selten, aber mein Problem (gerade die Kombination) ist so speziell, dass ich keinen funktionierenden Lösungsansatz finde.
Ich habe mein Windows vor kurzem vom MCT neuinstalliert, da dauerhaft Probleme mit Windows Update auftreten, die egal welchen Ansatz man verfolgte, nicht zu lösen waren.
Jetzt treten allerdings wieder Probleme auf, diesmal aber etwas andere:
Das Windows Update lässt sich nicht installieren, es bricht andauernd mit dem Fehlercode 0x80070005 ab. Daraufhin habe ich die Problembehandlung für Windows Update ausgeführt und die beschädigte Update-Datenbank "reparieren" lassen. Auch hier wieder kein Glück: Das dort gefundene Probelm "Windows Update-Komponenten müssen repariert werden" konnte nicht gelöst werden. Da aber auch die Suchleiste von Cortana nicht mehr zu benutzen ist, hatte ich die Vermutung, dass da noch mehr "im Eimer" ist. Weil wie bei der Windowsinstallation zuvor Fehler bei den Updates auftraten, habe ich vermutet, die Festplatte könnte beschädigt sein oder beschädigte Dateien enthalten. Die Windows eigene Fehlersuche brachte auch dort keine Ergebnisse. Mit dem Systemdatenüberprüfungsprogramm hatte ich dann mehr Glück: Beschädigte Dateien wurden gefunden und zum Teil repariert, jedoch mit der Bemerkung, dass "[d]er Windows-Ressourcenschutz beschädigte Dateien gefunden [hat], die teilweise nicht repariert werden konnten". Wie auf der Microsoft Website beschrieben versuchte ich dann die beschädigten Dateien manuell zu ersetzen. Wie angenommen fand ich im Log beschädigte Dateien zu "SearchUI.exe" von Cortana etc. Meine Frage ist jetzt allerdings, wie ich denn an die unbeschädigte Datei gelangen soll, um sie zu ersetzen. In der Anleitung wird dies leider nicht ersichtlich und ich habe leider auch durch googeln keinen Fortschritt erzielt.

Ich bin zwar eigentlich recht technikaffin aber dieses Problem ist einfach sehr spezifisch und ungewohnt. Ich verstehe im sfc log nicht ganz ob ich nur die "corrupted files" ersetzen muss und was es mit den "member files" auf sich hat. Ich war einmal so frei und habe den log hochgeladen, vielleicht kann mir jemand dabei helfen: https://drive.google.com/file/d/1wGpVWO5Y_cJv4gGfUVSdfmDHjyJs5OPI/view?us

Für Hilfe wäre ich wirklich unendlich dankbar!
Grüße
 
Thema:

Probleme mit Windows Update (0x80070005) und der Cortana Suchfunktion, Systemdatenüberprüfung zeigt

Probleme mit Windows Update (0x80070005) und der Cortana Suchfunktion, Systemdatenüberprüfung zeigt - Ähnliche Themen

beschädigte Dateien manuell reparieren (sfc /scannow): Hi, ich habe ein Problem beim Starten mancher Spiele über Steam, Epic und anderen Launchern. Es wird mir der Fehler (untrusted system file (c...
Win10 Update - Fehlermeldung 0x800f0831: Hallo zusammen, ich bekomme immer diese Fehlermeldung. Windowsupdate Katalog - update heruntergeladen - nicht geklappt Dann über Microsoft...
Windows Bootprobleme und Datein, die der Resourcenschutz nicht reparieren konnte: Hallo liebe Community, Ich hab seit ein paar Tagen ein heftiges Problem mit meinem System. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal einen Bluescreen...
Win10 sehr langsam: Hallo, ich habe 2 Windows 10 Rechner. PC 1 läuft wunderbar, PC 2 wurde neu wurde kürzlich neu aufgesetzt (SATA Festplatte), und es wurden ein...
Fehler bei Programminstallation "runscript": Bei der Installation eines Programmes erhielt ich den Fehler, siehe Anlage. Den gleichen Fehler erhalte ich, wenn ich die alte Programmversion...

Sucheingaben

win 10 update problem cortana

,

0x80070005 searchui

Oben