Probleme mit vorinstalliertem Microsoft "Fotos" Programm und Standard Apps

Diskutiere Probleme mit vorinstalliertem Microsoft "Fotos" Programm und Standard Apps im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe ein Problem mit ein paar vorinstallierten Standard Apps. Diese sind ausgegraut und können nicht mehr benutzt werden. Dazu gehören die...
F

Flingy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe ein Problem mit ein paar vorinstallierten Standard Apps. Diese sind ausgegraut und können nicht mehr benutzt werden. Dazu gehören die Microsoft Fotos App, der eingebaute Taschenrechner, Solitär (oh nein Solitär) und der Video Editor. Das sorgt auch dafür das ich diese Apps nicht nutzen kann, also zum Beispiel auch keine Fotos doppelt anklicken kann um diese anzuschauen. Diese neu zu installieren und nach dem fehlschlagen sich im Microsoft Shop sich ab und anzumelden hab ich beides erfolglos ausprobiert.

Da aber die Microsoft Fotos App die einzige ist die ich tatsächlich benutze, wollte ich einfach eine andere App die Fotos öffnen kann als Standard einstellen um das Problem zu umgehen. Doch nun kann ich auch nicht die Fotos Standard App einstellen. Sobald ich versuche als Foto App was anderes zu nutzen als die Microsoft Fotos App stockt das Fenster und schließt sich von alleine ohne die Einstelllungen zu übernehmen. Dies gilt nur für die Bildanzeige. Die anderen Programme wie Standardbrowser kann ich nach belieben einstellen.

Ich kann zwar immer noch Foto Dateien öffnen wenn ich auf die Bilddatei rechts klicke und dann "Öffnen mit..."einer andere Foto App auswähle, dennoch ist das für mich kein Zustand den ich behalten möchte.

Passiert ist das alles nachdem ich ein Plug-in für Gimp installiert habe. Das Plug-in heißt gmic. Nachdem ich es installiert habe fingen die Probleme mit der Foto App an also hat diese wahrscheinlich irgendetwas verstellt. Das Plug-in ist bereits wieder von meiner Festplatte verschwunden, aber die Probleme blieben. Ob die Taschenrechner App oder die Solitär App auch erst nach der Installation des Plug-Ins beschädigt wurden weiß ich nicht. Aber bei der Foto App bin ich mir sehr Sicher.

Probiert habe ich eigentlich alles was einem ganz oben in der Google Leiste angezeigt wird. Auch automatische Win10 Problembehandlungen habe ich alle ausprobiert.

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

hast Du vor der Installation von gmic einen Wiederherstellungspunkt gesetzt ? Dann den zunächst einmal bemühen.

Wenn Du die ausgegraute Kachel von " Fotos " mit der rechten Maustaste anklickst, hast Du dann noch ein Kontextmenü ?

Dann könntest Du versuchen, die App zurückzusetzen. Also Kachel rechts anklicken, im Kontextmenü zu Mehr / App Einstellungen gehen und dort unter "Zurücksetzen" die Schaltfläche "Reparieren" anklicken. Funktioniert das nicht, an der gleichen Stelle " Zurücksetzen " anklicken.

Grüsse von Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit vorinstalliertem Microsoft "Fotos" Programm und Standard Apps

Probleme mit vorinstalliertem Microsoft "Fotos" Programm und Standard Apps - Ähnliche Themen

• Probleme während des Downloads

Probleme während des Downloads: Hallo, erst einmal ein paar Infos zu meinem Pc und zur Leitung i5-6600 Msi Mainboard windows 10 pro 16 GB RAM GTX 1060 100K Download...
  • Email Server Wechsel, Name bleibt gleich Probleme bei Neuinstallation

Email Server Wechsel, Name bleibt gleich Probleme bei Neuinstallation: Guten Morgen, wir haben den Server gewechselt. Waren erst bei einem Billig Server Anbieter, nun bei Outlook Office. Wenn ich im outlook den...
  • Probleme bei update Win 10 pro

Probleme bei update Win 10 pro: Hallo seit einigen Wochen wird immer mal wieder ein update geladen, die Installation wird gestartet. Nach einiger Zeit Abbruch nit Fehlermeldung...
  • Probleme beim Einrichten eines neuen 2-in-1-Tablet-Notebooks mit vorinstalliertem Windows 10

Probleme beim Einrichten eines neuen 2-in-1-Tablet-Notebooks mit vorinstalliertem Windows 10: Hallo liebe Microsoft Community! Vor kurzem habe ich mir ein Lenovo YOGA 500 mit vorinstalliertem Windows 10 zugelegt. Beim Einrichten treten...
  • Acer Aspire VN7-791G Windows 8.1 vorinstalliert + Update auf Windows 10 Probleme

Acer Aspire VN7-791G Windows 8.1 vorinstalliert + Update auf Windows 10 Probleme: Hallo an alle User da draussen, ch habe mir vor ca. 2 Jahren ein Acer Aspire VN7-791G-59UB Laptop zugelegt. Ich bin damit auch sehr zufrieden...