Probleme mit vorinstalliertem Microsoft "Fotos" Programm und Standard Apps

Diskutiere Probleme mit vorinstalliertem Microsoft "Fotos" Programm und Standard Apps im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe ein Problem mit ein paar vorinstallierten Standard Apps. Diese sind ausgegraut und können nicht mehr benutzt werden. Dazu gehören die...
F

Flingy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
1
Ich habe ein Problem mit ein paar vorinstallierten Standard Apps. Diese sind ausgegraut und können nicht mehr benutzt werden. Dazu gehören die Microsoft Fotos App, der eingebaute Taschenrechner, Solitär (oh nein Solitär) und der Video Editor. Das sorgt auch dafür das ich diese Apps nicht nutzen kann, also zum Beispiel auch keine Fotos doppelt anklicken kann um diese anzuschauen. Diese neu zu installieren und nach dem fehlschlagen sich im Microsoft Shop sich ab und anzumelden hab ich beides erfolglos ausprobiert.

Da aber die Microsoft Fotos App die einzige ist die ich tatsächlich benutze, wollte ich einfach eine andere App die Fotos öffnen kann als Standard einstellen um das Problem zu umgehen. Doch nun kann ich auch nicht die Fotos Standard App einstellen. Sobald ich versuche als Foto App was anderes zu nutzen als die Microsoft Fotos App stockt das Fenster und schließt sich von alleine ohne die Einstelllungen zu übernehmen. Dies gilt nur für die Bildanzeige. Die anderen Programme wie Standardbrowser kann ich nach belieben einstellen.

Ich kann zwar immer noch Foto Dateien öffnen wenn ich auf die Bilddatei rechts klicke und dann "Öffnen mit..."einer andere Foto App auswähle, dennoch ist das für mich kein Zustand den ich behalten möchte.

Passiert ist das alles nachdem ich ein Plug-in für Gimp installiert habe. Das Plug-in heißt gmic. Nachdem ich es installiert habe fingen die Probleme mit der Foto App an also hat diese wahrscheinlich irgendetwas verstellt. Das Plug-in ist bereits wieder von meiner Festplatte verschwunden, aber die Probleme blieben. Ob die Taschenrechner App oder die Solitär App auch erst nach der Installation des Plug-Ins beschädigt wurden weiß ich nicht. Aber bei der Foto App bin ich mir sehr Sicher.

Probiert habe ich eigentlich alles was einem ganz oben in der Google Leiste angezeigt wird. Auch automatische Win10 Problembehandlungen habe ich alle ausprobiert.
 

Anhänge

  • assssss.png
    assssss.png
    42,5 KB · Aufrufe: 148
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.482
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Hallo,

hast Du vor der Installation von gmic einen Wiederherstellungspunkt gesetzt ? Dann den zunächst einmal bemühen.

Wenn Du die ausgegraute Kachel von " Fotos " mit der rechten Maustaste anklickst, hast Du dann noch ein Kontextmenü ?

Dann könntest Du versuchen, die App zurückzusetzen. Also Kachel rechts anklicken, im Kontextmenü zu Mehr / App Einstellungen gehen und dort unter "Zurücksetzen" die Schaltfläche "Reparieren" anklicken. Funktioniert das nicht, an der gleichen Stelle " Zurücksetzen " anklicken.

Grüsse von Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit vorinstalliertem Microsoft "Fotos" Programm und Standard Apps

Probleme mit vorinstalliertem Microsoft "Fotos" Programm und Standard Apps - Ähnliche Themen

Verschlimmbesserungsupdates von Windows 10 schlagen fehl und die Windows Apps inkl. Hilfe, App Store, Fotos, Mail, Feedback Hub etc. funktionieren nic: Hallo, habe ein hp envy 4 und Windows 10 nach kompletter Formatierung installiert. Davor hatte es sich mit einem fehlgeschlagenen Update...
Microsoft Apps schließen sich sofort: Hallo, wenn ich eine Microsoft App öffne, dann schließt sich diese innerhalb von ein paar Sekunden. Ausprobiert habe ich das mit Rechner, Fotos...
Microsoft Apps lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo zusammen! Seit kurzem lassen sich bei mir keine Microsoft Apps wie Fotos oder Ausschneiden und skizzieren öffnen. Die "blitzen" nur kurz...
Windows 10 Insider Preview Version 20211 im Dev Channel: Es geht wieder los. Hinzufügen einer Suche zu den Standard-Apps-Seiten in den Einstellungen Nachdem einige Aktualisierungen vorgenommen wurden...
Microsoft Fotos funktioniert nach Windows-update nicht mehr: Nachdem das aktuelle Windows 10 Update durchgeführt worden ist, können die Fotos nicht mehr mit dem Standard-Microsoft-Foto-Programm geöffnet...
Oben