Probleme mit USB-Mikro

Diskutiere Probleme mit USB-Mikro im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen! In völliger Verzweiflung wende ich mich nun auch einmal an das Forum, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich. Ich bin...
  • Probleme mit USB-Mikro Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen! In völliger Verzweiflung wende ich mich nun auch einmal an das Forum, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich.
Ich bin vor drei Tagen von einem Laptop mit Windows 10 Pro (v10.0.17134, 1803, Betriebssystembuild 17134.523) auf einen Desktop-PC (Win 10 Pro, v10.0.17763, 1809, Betriebssystembuild 17763.288) umgestiegen.

An dem Laptop hatte ich häufig ein USB-Mikrofon (Fame Studio CU2 vom Musicstore) angeschlossen, dort hat es auch problemlos seinen Dienst getan. Als ich dann dasselbe Mikrofon an den neuen Build anschließen wollte, wurde ich nur mit Problemen konfrontiert. Beim allerersten Mal schien es noch zu funktionieren, jedoch mit deutlicher Qualitätseinbuße. Nachdem ich das Mikro dann einmal aus- und wieder eingestöpselt hatte, wurde mir nur noch die Meldung "Treiberfehler" ausgespuckt.

Da das Mikrofon nicht mit einem externen Treiberset kommt, hat sich Windows sowohl auf meinem Laptop als auch auf dem neuen PC die Treiber selber zusammengesucht (Laptop: Treiberdatum 11.04.2018, Version 10.0.17134.1 des Standard USB-Audiotreibers, PC: Datum 14.09.2018, Version 10.0.17763.1 des selben Treibers [gehe ich zumindest von aus]). Schon im Gerätemanager wird angezeigt, dass ein Problem mit dem Gerät auftritt, als Fehlermeldung bekomme ich hier "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)", sowie die letzten Male mit dem Zusatz "Die E/A-Anforderung wurde abgebrochen". Am Laptop funktioniert das Mikrofon weiterhin problemlos.

Meine bisherigen Versuche, den Fehler zu beheben beinhalteten:
- Versuche, das Mikro über alle möglichen Eingänge neu zu verbinden
- im Gerätemanager das Mikrofon mehrfach deinstallieren und erneut verbinden
- mögliche manuelle Treiber im Internet nachsuchen, jedoch ohne Treffer
- mein komplettes System 2x neu aufsetzen (u.A. mit Komplettformatierung aller verwendeten Festplatten)
- auf Anraten der Chatsupports Überprüfung der Treiber meines Chipsatzes (Intel B360), sowie CPU (Intel Core i7 8700k), Soundkarte (RealTek High Definition Audio) mit dem Versuch, die jeweiligen Treiber manuell zu updaten (was jedoch auch nur bedingt funktioniert hat, z.B. wird bei meinem Chipsatz, obwohl ich die Setup-Datei von Intel ausgeführt habe immer noch unter dem "Standardmäßigen SATA AHCI- Controller", dem einzigen Eintrag unter "IDE ATA/ATAPI- Controller" immer noch das alte Treiberdatum 21.06.2006, v10.0.17763.168 angezeigt)
- den Intel USB 3.1 eXtensible Host Controller Driver installiert
- die weiteren USB-Hubs sind leider nicht näher bezeichnet im Geräte-Manager, daher kann ich diese nicht manuell updaten
- zudem mehrfach versucht, die Treiber von Microsoft selber zu updaten, hier immer mit dem Ergebnis "die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert".
- Windows 10 Inplace Upgrade
- über die Eingabeaufforderung mehrfach sfc /scannow drüber laufen lassen, ohne Probleme; DISM /online /CleanupImage /RestoreHealth und Co. ausgeführt, auch ohne Probleme, jedoch ohne den Fehler zu beheben.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, was ich versuchen könnte, ich ringe jetzt schon seit 3 Tagen mit diesem einen Problem.

Viele Grüße
Lars
 
#
schau mal hier: Probleme mit USB-Mikro. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit USB-Mikro

Probleme mit USB-Mikro - Ähnliche Themen

Rode NT USB Probleme [Windows10]: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Mikrofon. Mitterweile weiß ich gar nicht mehr ob das Mikro oder mein PC kaputt ist.. Am Anfang ging das...
Probleme mit der Einrichtung des Rode NT-USB: Hallo, ich habe enorme Probleme mit der Einrichtung meines Rode NT-USB Mikros. Sobald ich das Mikrofon einstecke erkennt mein Computer dieses...
Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?: Hallo zusammen, der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und...
Mikrofon von Headset wird nicht erkannt: Hallo, ich benutze schon länger Headsets mit integriertem Mikrofon. Normalerweise funktioniert dies auch einwandfrei auf meinem Laptop. Nachdem...
Fehler bei USB-Controller USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10): Hallo Community, ich habe aufgrund eines Problems mit einem USB-Gerät alle Geräte, die im Geräte-Manager unter der Node USB-Controller angezeigt...
Oben