Probleme mit USB Anschlüssen - werden teilweise nicht erkannt

Diskutiere Probleme mit USB Anschlüssen - werden teilweise nicht erkannt im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo miteinander, vielleicht könnt ihr mir mit folgendem Problem helfen: Ich habe eine externe FP 3,5 Zoll (Gehäuse mit Netzteil) am USB 3.0...
O

Ohrwurm

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
10
Version
1803
Hallo miteinander,

vielleicht könnt ihr mir mit folgendem Problem helfen:

Ich habe eine externe FP 3,5 Zoll (Gehäuse mit Netzteil) am USB 3.0 meines PC (Win 10) angeschlossen. Zunächst war es so, dass die Platte mal angezeigt wurde, dann wieder rausflog usw... . Habe dann einen anderen USB Anschluss probiert, das gleiche Spiel; an einem dritten Anschluss geht gar nichts. 2,5 Zoll ext. Festplatte funktioniert an allen Anschlüssen. Habe mal probeweise, die FP abgemeldet, in einem anderen Anschluss gesteckt, nicht erkannt. Über die Computerverwaltung komme ich nicht weiter, da wird nach dem Neustart die Platte als fehlerfrei angezeigt. Melde ich Sie ab und zum Test an einem anderen USB 3.0 an kann es sein, dass zwar ein LW-Buchstaben angezeigt wird, aber z.B. nicht die Plattengröße. Oder sie wird gar nicht angezeigt....:mad:
Über den Energiesparmodus habe ich bei USB-Einstellungen "deaktiviert" eingestellt, weil ich den Tipp irgendwo gelesen habe, aber ohne Effekt.
Ich habe nach neuen Treibern gesucht, ohne Erfolg (alles aktuell)....

Ich habe hier mal ein Bild vom Geräte-Manager (ausgeblendete Geräte angezeigt):
Geräteman 231118.JPG

und hier:

Gerätem02 231118.JPG

Das dunkelblau unterlegte "Volume" ist die ext. Festplatte, die in diesem Fall mal erkannt wurde.

Sollte ich vielleicht nach dem Entfernen der Festplatte die hier aufgeführten (an angebl. nicht angeschlossenen) Geräte alle mal deinstallieren ?

Werden die Geräte dann beim erneuten Anschliessen vielleicht richtig erkannt ?

Bin im Moment ratlos und hoffe auf einen Hinweis hier - besten Dank
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.547
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Sind aktuell alle Herstellertreiber, begonnen beim Chipsatztreiber bishin eben zum USB-Controller im korrekten Modus installiert?
 
O

Ohrwurm

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
10
Version
1803
Hallo,
also ich habe am PC keinerlei Änderungen vorgenommen, sollte also alles korrekt sein

..melde mich ab bis morgen.....
 
G

Gast10191

Mir fällt nur auf dass bei mir auch Chipset Treiber drin sind und bei dir nicht. Ob das wichtig ist,kann ich nicht beurteilen.
 

Anhänge

  • vergleich.png
    vergleich.png
    304,8 KB · Aufrufe: 70
G

Gast10971

@Ohrwurm
Deine Treibersuche hört sich nach Gerätemanager an.
Passende Treiber findest du NUR beim Hersteller deiner Hardware. Über den Gerätemanager sucht Windows nur nach Standard Treibern die nicht unbedingt passen müssen.
Wenn du deine Hardware hier nennst, bekommst du bestimmt Hilfe bei der Suche.
 
O

Ohrwurm

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
10
Version
1803
Hmmm... sonst noch jemand einen Lösungsansatz ?...
Gruß
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
@Ohrwurm

Existenzelle angaben zum System könnten uns helfen dir zu helfen....

Pack sie unter deinem Avatar dann ist immer in Sichtweite oder in Signatur..

Zu erreichen über Benutzerkontrollzentrum - Profil bearbeiten - System + Version
 
O

Ohrwurm

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
10
Version
1803
@ westend : Ist ein PC von Aldi Akoya P5320 E... wird aber wohl nicht weiterhelfen....

Hilft das hier weiter?

241118-01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ohrwurm

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
10
Version
1803
Also wenn ich das richtig sehe, ist das hier das Einzige, was nach dem Kauf des PC's neu ist. Alles anderen Treiber sind älter als der PC... :

241118-02.JPG

Dabin ich mir sehr unsicher, das zu installieren, weil ich eher PC-Laie bin......
 
O

Ohrwurm

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
10
Version
1803
Gibt das hier Hinweise:

= nach Anschluß der ext Festplatte, die sich anmeldet, wieder verschwindet usw.:

241118-03.JPG
 
G

Gast10971

Das Alter der Treiber ist egal, sie müssen passen. Mein Chipsatz Treiber ist von 2016.
Ein aktuelles Bios kann auch nicht schaden.
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Ich sehe schon Tips und Hinweise und Download links als Hilfe fruchten nicht.

Du machst dein eigenes Ding.

Ich bin dann mal raus. Und viel Spaß noch.

Lg
 
O

Ohrwurm

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
10
Version
1803
@Thomas62:

Tut mir leid dass ich nicht der super PC- Spezialist bin... Ich versuche als absoluter Laie nur mit einem PC Arbeit für eine Selbshilfegruppe, ehrenamtlich und uneigennützig, zu verrichten, die andere Menschen mit bestimmten gesundheitlichen Problemen unterstützt, da bin ich eher der Fachmann. Ich wünsche dir, dass du niemals Hilfe in dieser Hinsicht brauchst...
Trotzdem Danke...
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Das hat ja eins mit dem anderen 0 zu tun.

Es geht auch darum das wir die anderen Laien dir Laien versuchen zu helfen.

Und du gehst gar nicht bzw. Minimal drauf ein. Und versuchst es.

Aber nein du fummelst lieber so weiter. " ich trau mich nicht "

Was soll passieren ? 5,4,3,2,1 Bumm Selbstzerstörung 1000 Tote ?

Pack den PC in Keller und kümmere dich um deine Leute. Da bist du wie du sagst gut darin.

Lg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Ohrwurm
Klicke im Gerätemanager alle angeschlossenen USB Geräte und deren Volumes rechts an und deinstalliere sie. Denn die Fehlermeldung "Gerät nicht migriert" beruht meist darauf, dass Windows das Gerät schon in seiner Konfiguration hat und noch einmal installieren möchte. Da Windows aber nicht zwei Geräte mit identischen Parametern und Kennungen parallel betreiben kann, entsteht hier ein Konflikt, den Windows nicht selbst auflösen kann.
 
O

Ottook-2

............Ich habe eine externe FP 3,5 Zoll (Gehäuse mit Netzteil) am USB 3.0 meines PC (Win 10) angeschlossen. ..............

Hallo,

die Auflistung im Gerätemanager sieht etwas seltsam aus.

Wenn ich mir aber das verbaute Mainboard betrachte, wundert mich einiges nicht mehr.

Das "abgespeckte" Medion-Mainboard H110H4-CM2 ist gegenüber den herkömmlichen/ üblichen H110-Mainboards schon gewöhnungsbedürftig.

Damit liessen sich die vielen angezeigten, aber nicht nutzbaren USB-Schnittstellen erklären, m.M.n.

Sicher ist es sinnvoll die BIOS-Einstellungen zu überprüfen (eventuell das BIOS aktuallisieren, wenigstens ein BIOS-RESET). Und dann das Bios neu einstellen.

Dies wäre mein 1. Schritt bei einem Lösungsversuch des Problems.

MfG
 

Anhänge

  • Mainboard-H110H4-CM2 (2).jpg
    Mainboard-H110H4-CM2 (2).jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 91
Thema:

Probleme mit USB Anschlüssen - werden teilweise nicht erkannt

Probleme mit USB Anschlüssen - werden teilweise nicht erkannt - Ähnliche Themen

Speed Problem mit USB 3: Hallo miteinander! Irgendwie nervt mich momentan eine zu lange Datensicherung und es scheint irgendwie am USB 3 zu liegen, aber ich finde...
USB-Geräte werden nicht mehr erkannt: Hallo Community, gestern war ein Update auf die Windows 10 1909 , 18363.1016 installiert worden. Vorher konnte ich auf der USB 3.0 HDD noch...
USB 3.0 Festplatten nicht sichtbar: Ich habe an meinem System (c't-Bauvorschlag von ca. 2015), dass seit Jahren problemlos arbeitet, aktuell ein Problem, von dem ich nicht genau...
USB-Stick wird nicht mehr erkannt und angezeigt: Hilfe...! Wer weiß was...??? Alle meine USB-Sticks werden seit der letzten Windows 10-Aktualisierung am 10.6.2020 nicht mehr angezeigt. Ich höre...
Surface 7 Pro - Probleme mit Anschluss einer externen Festplatte am USB-C Port: Hallo ich habe eine Externe Festplatte (WD my passport SSD) die einen USB-C anschluss hat. Die Festplatte wird leider am USB-C anschluss des...

Sucheingaben

usb wird zeitweise nicht erkannt

,

USB erkennt LW anstatt LAN anschluss

Oben