Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook)

Diskutiere Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook) im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hab ein Lenovo X131e mit Touchpad + Trackpoint. Seit Build 10041 (also auch jetzt in 10049) funktioniert leider der Treiber nicht mehr. Hab alle...
digf

digf

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 "Slow Ring", 64 bit
System
AMD QuadCore, 8 GB
Hab ein Lenovo X131e mit Touchpad + Trackpoint. Seit Build 10041 (also auch jetzt in 10049) funktioniert leider der Treiber nicht mehr.

Hab alle möglichen Treiber ausprobiert, so auch den letzten (notabene für Win 8.1 angebotenen) Treiber von Lenovo selbst. Der Gerätemanager zeigt mir brav "Thinkpad UltraNav Pointing Device". Klicke ich in der Systemsteuerung auf "Maus", erscheint die Windows-Meldung "Keine Verbindung zum Zeigegerät-Treiber von Synaptics möglich". Klicke ich OK, öffnet sich dennoch die Eigenschaftsseite der Maus inklusive der Synaptics-Erweiterung für UltraNav. Dort lassen sich auch tatsächlich Einstellungen vornehmen, so deaktiviere ich etwa das Touchpad, weil ich nur mit Trackpoint arbeite. Das funktioniert im Moment sogar.

Nach einem Neustart ist diese Einstelung allerdings wieder vergessen. Und die Scroll-Funktion beim Drücken der mittleren Taste funktioniert überhaupt nie.

Hat wer ähnliche Erfahrungen (oder gar ein Workaround) ??

Georg

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

Habe die selben Probleme mit einem Thinkpad T520..

Hatte die Windows 8.1 UltraNav Treiber drüber installiert. Da ging es zwischenzeitlich. Inzwischen hat mein liebes Windows (wahrscheinlich über Update) die Technical Preview Treiber wieder drüber installiert. Scrollrad geht wieder nicht mehr...

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
digf

digf

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 "Slow Ring", 64 bit
System
AMD QuadCore, 8 GB
@DaTaRebell:

Danke für die Tipps, nutzen beim ThinkPad X131e aber nix. Firmware-Update verweigert (kein passendes Gerät), Treiber-Update bringt keinen Unterschied. Scrollen via mittlerer Taste plus Trackpoint geht immer noch nicht.

Warten wir halt, bis Lenovo was Passendes liefert, angeblich gibt's ja eine Kooperation mit MS bezüglich Windows 10.

Georg

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Schade.. ich werde versuchen, euch bei einer neuen Version sofort zu informieren.

I

ibaxx

Neuer Benutzer
System
Lenovo x220Tablet / Core i5 / 16gb Ram / SSD + Harddisk
Hallo,

ich habe ebenfalls ein Lenovo Notebook der x Serie...
Wobei ich das Problem nicht auf die x Serie begrenze, sondern denke, dass Betrifft alle Lenovo, da ja die Tastaturen größtenteils ich mehreren Serien Verbaut sind.

Ich habe das Problem leider auch, nur habe ich diese Fehlermeldung mit der Verbindung noch nicht gesehen!

Gruß
Ingo

G

Gast

Ich hab mir den letzten aktuellen Lenovo-Treiber (nutze ausschließlich den Trackpoint) direkt per Verknüpfung (mit der Setup-Datei des Treibers) auf den Desktop gelegt. Da mit jedem Windows-Update der Synaptics-Treiber meines X220 mit einem neuen(nicht funktionierendem) Treiber überschrieben wird. Nach dem Update muss man dann einmal übers Programme-Menü oder den Gerätemanager den vorhandenen (neu installierten) Treiber manuell deinstallieren, das System ohne passenden Treiber neu starten, kann dann den alten lenovo-Treiber installieren und wieder neu starten. Wer im Fast-Ring ist wird natürlich noch mehr genervt sein von dieser Prozedur. Bei mir funktioniert so der Treiber immerhin für 2 Wochen ohne Unterbrechung, bis die Updates mal wieder überhand nehmen und ausgeführt werden müssen.

Thema:

Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook)

Sucheingaben

ultranav lenovo windows 10 deinstallieren

,

Lenovo keine Verbindung zum Synaptics Zeigegerät möglich

,

zeigegerät funktioniert nicht

,
thinkpad x220 probleme mit touchpad
, windows 10 keine verbindung zum zeigegerät dell synaptics, die erweiterung der systemsteuerung ist nicht kompatibel zum, thinkpad trackpoint driver deinstalliert sich selber, syanptics ultranav treiber deinstallieren, keine verbindung zum Zeigegerät-Treiber von Synaptics möglich, Keine Verbindung zum Zeigerät von, keine verbindung zeigegerät synaptics, thinkpad ultranav funktioniert nicht, ultranav treiber x230 windows 10, lenovo x230 scrollen mit trackpoint geht nicht, synaptics zeigegerät nicht kompatibel zur systemsteuerung, lenovo t520 synaptics, trackpoint funktioniert nicht, thinkpad nur touchpad benutzen trackpoint geht nicht, thinkpad ultranav treiber, lenovo t520 tastatur und touchpad treiber kein treiber, synaptics zeigegeraet windows 10 probleme, thinkpad ultranav maus reagiert stotternd, Lenovo keine verbindung zum Zeigegerät - Treiber von Synaptics möglich, keine verbindung zum zeigegerät, keine verbindung zum synaptics zeigegerät

Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook) - Ähnliche Themen

• Probleme nach neuesten Update

Probleme nach neuesten Update: Hallo, ich habe große Probleme nach dem neuesten Update: Kein Zugriff auf Privates Netzwerk, damit auch kein Drucken möglich, Firefox läßt sich...
  • Onenote für Win 10 sync Probleme

Onenote für Win 10 sync Probleme: Hallo, In OneNote für Win 10 installiert von Windows-Store kann ich inzwischen 2 Abschnitte von einem bestimmten Notizbuch und ein anderes...
  • Probleme mit Synaptics SMBus ClickPad

Probleme mit Synaptics SMBus ClickPad: Kann mir jemand sagen, weswegen ich ab und an diese Meldung erhalte, wenn ich die Synaptics TouchPad App zu öffnen versuche und weswegen die...
  • Probleme nach update: Synaptics Treiber, Avira

Probleme nach update: Synaptics Treiber, Avira: GELÖST GELÖST GELÖST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hallo: nach stundenlangm suchen!! Avira deinstalliert und neu installiert. Geht...
  • Synaptics Treiber - Probleme mit Tastatur

Synaptics Treiber - Probleme mit Tastatur: Hallo zusammen, ich habe seit dem Upgrade von Windows 10 folgendes Problem. Nach mehrmaligen Neustarts funktionierte die Tastatur nicht mehr...