Probleme mit Soundkarte seit Update auf neues Build

Diskutiere Probleme mit Soundkarte seit Update auf neues Build im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit dem ich ein Update auf ein neues Windows 10-Build gemacht habe bekomme ich keine Audioausgabe mehr über meine Soundkarte. Ich habe...
xXOo.Ice-Blade.oOXx

xXOo.Ice-Blade.oOXx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2017
Beiträge
18
Ort
Bamberg
Version
MS Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel CORE i5 5200U (4CPUs, 2,20Ghz); 8192MB RAM; Intel HD Graphics 5500 (4183MB)
Hallo,
seit dem ich ein Update auf ein neues Windows 10-Build gemacht habe bekomme ich keine Audioausgabe mehr über meine Soundkarte.
Ich habe schon den Treiber über den Gerätemanager aktualisiert..
Ich habe schon den Treiber komplett deinstalliert und vom Hersteller neu installiert...
Die Karte wird auch als angesteuert im Infobereich angezeigt! Aber nix kommt raus..
Was ich leider auch gemacht habe ist mein Windows zurückzusetzten... :(
dadurch ist jetzt die möglichkeit auf die vorherige Version zurück zu gehen nicht mehr vorhanden.. :(((
Ich weiß das meine Soundkarte nicht defekt ist, da ich Kurzzeitig Win7 (vorallem zum test der Soundkarte) drauf hatte und da alles wie gewohnt funktoniert hat.
Denkt Ihr das dieses Problem schon bekannt ist und gefixt wird?
Was mir auch aufgefallen ist das mein Rechner seit dem Update deutlich Langsamer reagiert als sonst..
Er ist zwar nicht der Jüngste, aber Win10 lief erheblich stabiler und schneller als Win7..
Dies ist jetzt nicht mehr der fall..
Ebenfalls habe ich natürlich versucht meine Lautsprecher über den OnBoard Lautprecher ausgang an zu steuern (wird bei mir als Kopfhörer angezeigt), was auch nicht zum gewüschten ergebnis führte.. einfach Stille....
Auch ist mir aufgefallen das wenn ich den Rechner Starte, mein Bildschirm abgeschalet wird (quasi wie in Ruhezustand) was vorher nicht war und in den Energie-Optionen auch eigentlich deaktiviert ist. Sprich der Bildschirm soll eigentlich nie abgeschaltet werden.
Nun wir er aber nach ca. 30sek im Startbildschirm ausgeschaltet und ich bekomme auch erst wieder ein Signal wenn ich den Monitor einmal aus und an schalte , was sehr komisch ist. Maus- und Tatatureingaben Starten den Bildschirm nicht! Er bleibt schwarz! :(
Alles komisch zur Zeit.. und nervig! :wut

Denkt ihr es kommt ein Update das dieses Problem behebt?
Oder hat jemand eine Idee wie ich wieder zu Ton komme?
es nervt echt zu zocken und kein Ton zu haben...

Infos zum System:
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS
Windows 10 Pro (Version: 1809; Build: 17763.194)

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cay

Cay

Benutzer
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
78
Ort
Kiel
Version
Win 10 Pro 64, V 1809
System
Core i7, 16 GB, 476 GB, 14''
Komisch, dass das Problem nicht durch das Zurücksetzen von Windows behoben wurde …
Muss also daher wohl am Treiber und den Treibereinstellungen liegen. :confused:
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.647
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Installiere den Treiber einfach nochmal neu. So es kein Win 10 Treiber ist, installiere ihn im Kompatibilitätsmodus. Es gibt Updates mit diversen Bugfixes. Die Bugs müssen MS natürlich bekannt sein. Ob das jetzt ein Bug seitens Windows ist, weiß man nicht. Man weiß es immer erst, wenn das Update durchlief und man sich den Change Log angesehen hat, was da alles gefixt wurde. Ich vermute mal, es ist eher kein MS Bug. Mit meinem Ton mit dem Onboard-Sound gibt es keine Probleme. Bei einer Soundkarte, insbesondere, wenn sie schon älter ist, kann der Treiber inkompatibel werden. Da müsste dann der Kartenhersteller ein Update seines Treibers anbieten.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.719
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
die ist ja auch schon in Ehren ergraut. 😉

Mir viele ein die Windows 10 Problembehandlung /Sound mal zu starten.
Wenn die nichts fruchtet, Mainboard Treiber (vor allem Chipsatz) von der Herstellerseite installieren, falls nötig im entsprechendem Kompatibilitätsmodus.


Alles von Soundblaster deinstallieren /Treiber/ Software……
Nach einem Neustart die entsprechenden Soundblaster Treiber auch im Kompatibilitätsmodus (zu Windows 7/64 sind die aktuellsten ) installieren, Neustart.

https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?prodID=4915&prodName=Audigy+2+ZS

Klappt es dann?

Daniel K hat sich lange mit Moddingtreibern beschäftigt, vielleicht klappt es ansonsten da mit reinem (aber auch hier unbedingt Kompatibilitätsmodus beachten).

Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber


Daniel_K's Official Blog: SB Audigy Series Support Pack 6.1
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.484
Definitiv ein Treiberproblem! Der letzte verfügbare Treiber beim Creative ist von 2014. Hast du den verwendet? Wurde dieser im Kompatibilitätsmodus installiert?

Ebenfalls habe ich natürlich versucht meine Lautsprecher über den OnBoard Lautprecher ausgang an zu steuern (wird bei mir als Kopfhörer angezeigt), was auch nicht zum gewüschten ergebnis führte.. einfach Stille....
Wenn auch der Onboard-Sound nicht funktioniert, spricht dies dafür, dass auch die MoBo-Treiber nicht funktionieren bzw.nicht installiert sind. (Auch die "Anzeige als Kopfhörer"(?) ist kein gutes Zeichen.

Wie alt ist denn der PC? (Deine Hardware-Angaben sind etwas dünn...)
 
xXOo.Ice-Blade.oOXx

xXOo.Ice-Blade.oOXx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2017
Beiträge
18
Ort
Bamberg
Version
MS Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel CORE i5 5200U (4CPUs, 2,20Ghz); 8192MB RAM; Intel HD Graphics 5500 (4183MB)
Mein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen..

Es ist ein
Alienware Area 51 Mk.1 Gehäuse
ASRock 960GC-GS FX MoBo
AMD Phenom II X4 B20e (4CPU´s; ca. 2,6Ghz) CPU
Gainward GeForce 9800GT GPU
Creative SB Audigy 2 ZS Soundkarte
4GB RAM
Windows 10 Pro (32bit)

Der Treiber wurde nicht im Kompatibilitätsmodus installiert! Mir war bis gerade auch nicht bekannt das es das überhaupt gibt!
Wie startet man eine Installation im Kompatibilitätsmodus? Ich kenne das bisher nur bei normalen bereits installierten Programmen & Anwendungen.
Wird diese auch über einen neustart des PC vorgeführt? Weil wenn ich die Treiber von Creative installiere wird der PC einmal neu gestartet.

Benutzt habe ich diese: https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?prodID=4915&prodName=Audigy+2+ZS

Den ersten in der Liste.

Über weitere Hilfe bin ich echt dank bar!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
die ist ja auch schon in Ehren ergraut. ��

Mir viele ein die Windows 10 Problembehandlung /Sound mal zu starten.
Wenn die nichts fruchtet, Mainboard Treiber (vor allem Chipsatz) von der Herstellerseite installieren, falls nötig im entsprechendem Kompatibilitätsmodus.


Alles von Soundblaster deinstallieren /Treiber/ Software……
Nach einem Neustart die entsprechenden Soundblaster Treiber auch im Kompatibilitätsmodus (zu Windows 7/64 sind die aktuellsten ) installieren, Neustart.

https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?prodID=4915&prodName=Audigy+2+ZS

Klappt es dann?

Daniel K hat sich lange mit Moddingtreibern beschäftigt, vielleicht klappt es ansonsten da mit reinem (aber auch hier unbedingt Kompatibilitätsmodus beachten).

Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber


Daniel_K's Official Blog: SB Audigy Series Support Pack 6.1

Den Treiber von Daniel_K´s Official Blog habe ich auch schon versucht.
Dieser wird aber ständig von Windows Defender und BitDefender abgeblockt! :/
Und erzwingen will ich es auch nicht wenn da wirklich ein Virus hinter steckt darf ich alles platt machen ^^

- - - Aktualisiert - - -

Installiere den Treiber einfach nochmal neu. So es kein Win 10 Treiber ist, installiere ihn im Kompatibilitätsmodus. Es gibt Updates mit diversen Bugfixes. Die Bugs müssen MS natürlich bekannt sein. Ob das jetzt ein Bug seitens Windows ist, weiß man nicht. Man weiß es immer erst, wenn das Update durchlief und man sich den Change Log angesehen hat, was da alles gefixt wurde. Ich vermute mal, es ist eher kein MS Bug. Mit meinem Ton mit dem Onboard-Sound gibt es keine Probleme. Bei einer Soundkarte, insbesondere, wenn sie schon älter ist, kann der Treiber inkompatibel werden. Da müsste dann der Kartenhersteller ein Update seines Treibers anbieten.
Verstehe halt nicht das es bis zum vorherigen Build ohne weiteres ging!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.565
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Naja, Microsoft schleudert ja auch nicht einfach die Builds raus, sondern streicht dabei auch die Unterstützung für ältere Hardware. Und Deine Soundkarte ist nunmal ein deutlich älteres Modell, für das auch der Microsoft Update Catalog nur Vista-Treiber von 2009 anbietet. Da sich das Treibermodell von Windows 10 mal wieder etwas verändert hat, fällt das ein oder andere Gerät mangels passender Treiberunterstützung raus.
 
xXOo.Ice-Blade.oOXx

xXOo.Ice-Blade.oOXx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2017
Beiträge
18
Ort
Bamberg
Version
MS Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel CORE i5 5200U (4CPUs, 2,20Ghz); 8192MB RAM; Intel HD Graphics 5500 (4183MB)
*Nachtrag*

Habe nun die Treiber über den Kompatibilitätsmodus installiert.
Noch immer kein gewünschter Effekt eingetreten.
Habe jetzt nochmal im Gerätemanager nach geschaut und das entdeckt

Unbenannt.jpg

Das stand soweit ich weiß bis vor dem Update nicht da.
Denke das sie wirklich die SoKa raus geschmissen haben und ich mich jetzt nach einer anderen umschauen muss :/
 
xXOo.Ice-Blade.oOXx

xXOo.Ice-Blade.oOXx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2017
Beiträge
18
Ort
Bamberg
Version
MS Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel CORE i5 5200U (4CPUs, 2,20Ghz); 8192MB RAM; Intel HD Graphics 5500 (4183MB)
Also ich hab jetzt ein MoBo Update gemacht, und die onboard Soundkarte hat ihren Dienst angetreten.
Thema darf geschlossen werden
 
Thema:

Probleme mit Soundkarte seit Update auf neues Build

Sucheingaben

windows 10 1809 criative Sound karte

,

Nach Update soundkarte wird nicht erkannt

,

sound blaster audigy fx win 1903

,
windows 10 1903 probleme mit soundblaster

Probleme mit Soundkarte seit Update auf neues Build - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Speichern einer PowerPoint Datei als PDF

    Probleme beim Speichern einer PowerPoint Datei als PDF: Liebe Community, folgendes Problem: Ich wollte ganz normal eine PPT Datei als PDF speichern bzw. exportieren. Jedoch ladet das Programm nur...
  • Programme nicht mehr installierbar wegen Net. Framework problemen

    Programme nicht mehr installierbar wegen Net. Framework problemen: Hallo zusammen, seit ich Windows neu aufgesetzt habe kann ich viele Programme nicht neu installieren, da die Microsoft .NET Framewok version 4.5...
  • Probleme bei Win 10 Pro Installation mit anschließenden Problemen bei der Aktivierung.

    Probleme bei Win 10 Pro Installation mit anschließenden Problemen bei der Aktivierung.: Hallo Community, für einen neuen PC habe ich mir im Mirosoft Store eine Win10 Pro Lizenz gekauft. Mit dem MS ISO Tool habe ich dann eine...
  • Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatality PCIe Soundkarte SB0880 Probleme mit der Aufnahme

    Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatality PCIe Soundkarte SB0880 Probleme mit der Aufnahme: Hallo Ich habe folgendes Problem mit der Aufnahme der Soundkarte und war wenn, ich in Youtube ein Musikaufnahme machen will da hängt sich das...
  • Probleme mit Soundkarten

    Probleme mit Soundkarten: Ich habe einen Asus Gerät Modell: R556L. Betriebssystem: Windows 8.1. Den Laptop habe ich etwa seit Sommer 2014. Er funktioniert immer noch ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben