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Probleme mit RDP. Nach Unterbrechung mit "Trennen" bleibt z.B. Outlook stehen, führt keine mehr Übermittlung durch
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<blockquote data-quote="MSCom" data-source="post: 289671" data-attributes="member: 8097"><p><span style="color: #333333">Hallo und guten Tag,</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">auf einem virtuellen Client habe ich u.a. Outlook permanent laufen und auch wenn ich die Remote Desktop Verbindung trenne, lief bis dato Outlook weiter und hat Email wie von mir konfiguriert weiterhin abgerufen. Seit etwa der KW 33 bleibt Outlook stehen, sobald ich die Remote Desktop Verbindung mit 'trennen' beende. Nachweislich arbeitet andere Software weiter. Dieses Phänomen kann ich nur Outlook zuordnen, was sehr ärgerlich ist, da ich die Email auf dem Client für eine weitere Verarbeitung benötige.</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">Der Support von Office 365 Business ist der Meinung, dass es sich um ein Windows 10 Problem handelt und nicht im Bereich Offiec</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">Hier weitere Einzelheiten:</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">System:</span></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Virtueller Client auf einer separaten SSD in einer Synology DS918+ / DSM 6.2.2-24922 Update 3</li> <li data-xf-list-type="ul">Windows 10 professional Version 1903 / Build 18362.356</li> <li data-xf-list-type="ul">Office 365 Business Version 1908 / Build 11929.300 Klick-und-los</li> <li data-xf-list-type="ul">Permanente Verbindung ins Internet</li> </ul><p></p><p></p><p><span style="color: #333333">Client:</span></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Bei Bedarf Bedienung/Verbindung erfolgt mit Remote Desktop Verbindung via VPN.</li> </ul><p></p><p></p><p><span style="color: #333333">Software:</span></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Auf dem Client läuft seit 10/2018 Outlook permanent (mit Ausnahme Neustart bei Updates) und ruft gemäß der von mir vorgenommenen Konfiguration Email bei unterschiedlichen Provider im pop3 Verfahren ab.</li> <li data-xf-list-type="ul">Es bestand, bis auf Servicearbeiten, keine Remote Desktop Verbindung. Nach der Anmeldung auf dem Virtuelle Client habe ich die Verbindung mit der Funktion „Trennen“ beendet.</li> <li data-xf-list-type="ul">Bis in die KW 33 funktionierte diese Arbeitsweise ohne Probleme.</li> </ul><p></p><p></p><p><span style="color: #333333"><strong>Aufgabenstellung/Fehlermeldung:</strong></span></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Seit ca. dem 14./15./16.08.2019 ruft Outlook keine Email mehr ab. Ein Abruf erfolgt erst dann, wenn ich eine Remote Desktop Verbindung herstelle. Schließe ich diese Verbindung mit „Trennen“ bleibt Outlook quasi stehen, kein Abruf mehr von Email.</li> </ul><p></p><p></p><p></p><p><span style="color: #333333">Vorfälle in der KW 33:</span></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">W10 Update KB4512508</li> <li data-xf-list-type="ul">W10 Update KB890830</li> </ul><p></p><p></p><p><span style="color: #333333">Hinweis:</span></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Definitiv kann ich Änderungen an der Outlook-Konfiguration sowie an dem Virtuellen Client bis auf die vorgenannten Updates ausschließen.</li> </ul><p></p><p></p><p><span style="color: #333333">Unter den Foren habe ich folgenden Link gefunden, der für ca. 30 Minuten geholfen hat, und dann war der alte Zustand (Outlook bleibt stehen) wieder da: (folgt)</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">Auch eine Wiederholung der Anweisung aus dem Link hat nicht geholfen.</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">Nachtrag:</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">ich konnte zu meiner Aufgabenstellung weitere Informationen zusammentragen und den Problembereich deutlich eingrenzen und reproduzieren.</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">Es würde mich freuen, sollte mir jemand zu dem Thema weiterhelfen können. Eventuell bin ich auch im falschen Forum, dann bitte ich um Hinweis.</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">1. Outlook stoppt auf dem Virtuellen Client nach Beenden einer RDP Sitzung durch „Trennen“</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">Der Link <a href="https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/1f4b34a4-6208-4507-9ce2-227fb2df4947/outlook-stops-sendingreceiving-after-disconnecting-remote-desktop-session?forum=outlook">Outlook stops Sending/Receiving after disconnecting remote desktop session</a> verweist auf einen Artikel wo genau mein Problem dargestellt wird.</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">Dort wird auf folgende Lösung hingewiesen:</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">I deleted all files, most directories in c:\users\username\appdata\local\temp\ and all files in the sub folder Outlook Logging.</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p></p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Löschen Outlook Logging</li> </ol><p></p><p></p><p><span style="color: #333333">Ich habe den Lösungsvorschlag befolgt und in der Tat hat es geklappt – aber NUR EINMAL.</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">Test 1</span></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">„Outlook Logging“ gelöscht</li> <li data-xf-list-type="ul">Verbindung zum Virtuellen Client mit „Trennen“ beendet</li> <li data-xf-list-type="ul">Email von einem anderen Rechner an mich selbst gesendet</li> <li data-xf-list-type="ul">Email ist angekommen, wurde von Outlook auf dem Virtuellen Client OHNE RDP Verbindung abgerufen</li> </ul><p></p><p></p><p><span style="color: #333333">Test 2</span></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Ich habe sofort den Test 1 wiederholt OHNE Löschen „Outlook Logging“</li> <li data-xf-list-type="ul">Ich habe keine Verbindung zum Virtuelle Client via RDP hergestellt</li> <li data-xf-list-type="ul">Email ist NICHT angekommen</li> <li data-xf-list-type="ul">Email wurde erst abgerufen, nach dem ich mich wieder per RDP mit dem virtuellen Client verbunden habe.</li> </ul><p></p><p></p><p><span style="color: #333333">Test 3</span></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Ich habe Test 1 wie oben beschrieben wiederholt, und Email wurde korrekt abgerufen.</li> </ul><p></p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Zusammenfassung</li> </ol><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Wenn KEINE RDP Verbindung besteht, ruft Outlook nur dann Email ab, wenn vorher der Inhalt des Ordners „Outlook Logging“ gelöscht wurde</li> <li data-xf-list-type="ul">Nach dem ersten Emailabruf/Senden (Übermittlung) nach Löschung wird scheinbar in dem Ordner „Outlook Logging“ ein Eintrag vorgenommen, der die weitere Übermittlung ohne RDP Verbindung NICHT zulässt.</li> <li data-xf-list-type="ul">Ich habe diesen Vorfall jetzt über 10x nachgebildet, immer mit dem gleichen Ergebnis.</li> <li data-xf-list-type="ul">Email Abruf/Senden, Virtueller Client, RDP Verbindung, Einträge in Ordner „Outlook Logging – hier liegt die Aufgabenstellung.</li> </ul><p></p><p></p><p><span style="color: #333333">Vielen Dank für Eure Unterstützung.</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">Gruß</span></p><p><span style="color: #333333"></span></p><p><span style="color: #333333">Marcus A. Gockel</span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="MSCom, post: 289671, member: 8097"] [COLOR=#333333]Hallo und guten Tag, auf einem virtuellen Client habe ich u.a. Outlook permanent laufen und auch wenn ich die Remote Desktop Verbindung trenne, lief bis dato Outlook weiter und hat Email wie von mir konfiguriert weiterhin abgerufen. Seit etwa der KW 33 bleibt Outlook stehen, sobald ich die Remote Desktop Verbindung mit 'trennen' beende. Nachweislich arbeitet andere Software weiter. Dieses Phänomen kann ich nur Outlook zuordnen, was sehr ärgerlich ist, da ich die Email auf dem Client für eine weitere Verarbeitung benötige. Der Support von Office 365 Business ist der Meinung, dass es sich um ein Windows 10 Problem handelt und nicht im Bereich Offiec Hier weitere Einzelheiten: System:[/COLOR] [LIST] [*]Virtueller Client auf einer separaten SSD in einer Synology DS918+ / DSM 6.2.2-24922 Update 3 [*]Windows 10 professional Version 1903 / Build 18362.356 [*]Office 365 Business Version 1908 / Build 11929.300 Klick-und-los [*]Permanente Verbindung ins Internet [/LIST] [COLOR=#333333]Client:[/COLOR] [LIST] [*]Bei Bedarf Bedienung/Verbindung erfolgt mit Remote Desktop Verbindung via VPN. [/LIST] [COLOR=#333333]Software:[/COLOR] [LIST] [*]Auf dem Client läuft seit 10/2018 Outlook permanent (mit Ausnahme Neustart bei Updates) und ruft gemäß der von mir vorgenommenen Konfiguration Email bei unterschiedlichen Provider im pop3 Verfahren ab. [*]Es bestand, bis auf Servicearbeiten, keine Remote Desktop Verbindung. Nach der Anmeldung auf dem Virtuelle Client habe ich die Verbindung mit der Funktion „Trennen“ beendet. [*]Bis in die KW 33 funktionierte diese Arbeitsweise ohne Probleme. [/LIST] [COLOR=#333333][B]Aufgabenstellung/Fehlermeldung:[/B][/COLOR] [LIST] [*]Seit ca. dem 14./15./16.08.2019 ruft Outlook keine Email mehr ab. Ein Abruf erfolgt erst dann, wenn ich eine Remote Desktop Verbindung herstelle. Schließe ich diese Verbindung mit „Trennen“ bleibt Outlook quasi stehen, kein Abruf mehr von Email. [/LIST] [COLOR=#333333]Vorfälle in der KW 33:[/COLOR] [LIST] [*]W10 Update KB4512508 [*]W10 Update KB890830 [/LIST] [COLOR=#333333]Hinweis:[/COLOR] [LIST] [*]Definitiv kann ich Änderungen an der Outlook-Konfiguration sowie an dem Virtuellen Client bis auf die vorgenannten Updates ausschließen. [/LIST] [COLOR=#333333]Unter den Foren habe ich folgenden Link gefunden, der für ca. 30 Minuten geholfen hat, und dann war der alte Zustand (Outlook bleibt stehen) wieder da: (folgt) Auch eine Wiederholung der Anweisung aus dem Link hat nicht geholfen. Nachtrag: ich konnte zu meiner Aufgabenstellung weitere Informationen zusammentragen und den Problembereich deutlich eingrenzen und reproduzieren. Es würde mich freuen, sollte mir jemand zu dem Thema weiterhelfen können. Eventuell bin ich auch im falschen Forum, dann bitte ich um Hinweis. 1. Outlook stoppt auf dem Virtuellen Client nach Beenden einer RDP Sitzung durch „Trennen“ Der Link [URL="https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/1f4b34a4-6208-4507-9ce2-227fb2df4947/outlook-stops-sendingreceiving-after-disconnecting-remote-desktop-session?forum=outlook"]Outlook stops Sending/Receiving after disconnecting remote desktop session[/URL] verweist auf einen Artikel wo genau mein Problem dargestellt wird. Dort wird auf folgende Lösung hingewiesen: I deleted all files, most directories in c:\users\username\appdata\local\temp\ and all files in the sub folder Outlook Logging. [/COLOR] [LIST=1] [*]Löschen Outlook Logging [/LIST] [COLOR=#333333]Ich habe den Lösungsvorschlag befolgt und in der Tat hat es geklappt – aber NUR EINMAL. Test 1[/COLOR] [LIST] [*]„Outlook Logging“ gelöscht [*]Verbindung zum Virtuellen Client mit „Trennen“ beendet [*]Email von einem anderen Rechner an mich selbst gesendet [*]Email ist angekommen, wurde von Outlook auf dem Virtuellen Client OHNE RDP Verbindung abgerufen [/LIST] [COLOR=#333333]Test 2[/COLOR] [LIST] [*]Ich habe sofort den Test 1 wiederholt OHNE Löschen „Outlook Logging“ [*]Ich habe keine Verbindung zum Virtuelle Client via RDP hergestellt [*]Email ist NICHT angekommen [*]Email wurde erst abgerufen, nach dem ich mich wieder per RDP mit dem virtuellen Client verbunden habe. [/LIST] [COLOR=#333333]Test 3[/COLOR] [LIST] [*]Ich habe Test 1 wie oben beschrieben wiederholt, und Email wurde korrekt abgerufen. [/LIST] [LIST=1] [*]Zusammenfassung [/LIST] [LIST] [*]Wenn KEINE RDP Verbindung besteht, ruft Outlook nur dann Email ab, wenn vorher der Inhalt des Ordners „Outlook Logging“ gelöscht wurde [*]Nach dem ersten Emailabruf/Senden (Übermittlung) nach Löschung wird scheinbar in dem Ordner „Outlook Logging“ ein Eintrag vorgenommen, der die weitere Übermittlung ohne RDP Verbindung NICHT zulässt. [*]Ich habe diesen Vorfall jetzt über 10x nachgebildet, immer mit dem gleichen Ergebnis. [*]Email Abruf/Senden, Virtueller Client, RDP Verbindung, Einträge in Ordner „Outlook Logging – hier liegt die Aufgabenstellung. [/LIST] [COLOR=#333333]Vielen Dank für Eure Unterstützung. Gruß Marcus A. Gockel[/COLOR] [/QUOTE]
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