Probleme mit der Notebook-Webcam

Diskutiere Probleme mit der Notebook-Webcam im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, da unser Dozent den Unterricht momentan online via Microsoft Teams fortsetzt, bin ich auf meine Webcam am Notebook angewiesen...

J_mo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
6
Ort
NRW
System
Lenovo Thinkpad T410
Hallo zusammen,
da unser Dozent den Unterricht momentan online via Microsoft Teams fortsetzt, bin ich auf meine Webcam am Notebook angewiesen. Leider wird diese jedoch nicht von Teams erkannt. Wenn ich einen Testanruf durchführe (Einstellungen -> Geräte -> Testanruf starten) erscheint kein Bild. Das Kamera-Symbol ist durchgestrichen und meldet "Keine verfügbare Kamera gefunden". Microfon & Lautsprecher funktionieren hingegen. Nun habe ich folgende Gegentests gemacht:

1) Über die Website https://de.webcamtests.com/ funktioniert die webcam tadellos (wenn ich ihr die berechtigungen erteile)

2) Über die Win10-App Kamera öffnet sich das Fenster ganz kurz (ohne webcam-bild) und schließt sich nach ca. 1 Sek. automatisch.

Was mache ich nun am besten? Ich vermute, dass es sich um ein Treiber Problem handelt. Aber Treiber installieren war leider noch nie meine Stärke. 😵 Falls es daran liegen sollte, könnte mir jemand detalliert erklären wie ich genau vorgehe? 😇

Es handelt sich bei dem Notebook übrigens um ein Sony VAIO VPCCA3S1E mit Windows 10 Pro. die aktuellsten Systemupdates sind installiert.

Vielen Dank im voraus!
J_mo
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.233
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
das Laptop kam ja mit Windows 7.
Bitte installiere Chipsatztreiber, Webcam..... im Kompatibiltätsmodus zu Windows 8.1
Das sind die aktuellsten.
Klappt es dann?

https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-vpc-series/vpcca3s1e/downloads
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Treiber NUR von der Sony Webseite, bitte NICHT über Gerätemanager oder Tools!
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.967
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Sorry, aber das gleiche Thema in zwei Foren zu posten ist kontraproduktiv. Sollen wir erst einmal hier schauen was als Antworten gepostet wurden um unsere Antworten zu geben ?
Probleme mit der Notebook-Webcam
 

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.768
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Unbenannt.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,
da unser Dozent den Unterricht momentan online via Microsoft Teams fortsetzt, bin ich auf meine Webcam am Notebook angewiesen. Leider wird diese jedoch nicht von Teams erkannt. Wenn ich einen Testanruf durchführe (Einstellungen -> Geräte -> Testanruf starten) erscheint kein Bild. Das Kamera-Symbol ist durchgestrichen und meldet "Keine verfügbare Kamera gefunden". Microfon & Lautsprecher funktionieren hingegen. Nun habe ich folgende Gegentests gemacht:

1) Über die Website Webcam Testen funktioniert die webcam tadellos (wenn ich ihr die berechtigungen erteile)

2) Über die Win10-App Kamera öffnet sich das Fenster ganz kurz (ohne webcam-bild) und schließt sich nach ca. 1 Sek. automatisch.

Was mache ich nun am besten? Ich vermute, dass es sich um ein Treiber Problem handelt. Aber Treiber installieren war leider noch nie meine Stärke. 😵 Falls es daran liegen sollte, könnte mir jemand detalliert erklären wie ich genau vorgehe? 😇

Es handelt sich bei dem Notebook übrigens um ein Sony VAIO VPCCA3S1E mit Windows 10 Pro. die aktuellsten Systemupdates sind installiert.

Vielen Dank im voraus!
J_mo
Du gehst zur Uni ? Ihr habt IT-Abteilung ? Lass dir von denen Helfen.

kennst natührlich auch niemand der mehr Ahnung hat als du , und dir helfen würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit der Notebook-Webcam

Probleme mit der Notebook-Webcam - Ähnliche Themen

Probleme mit der Notebook-Webcam: Hallo zusammen, da unser Dozent den Unterricht momentan online via Microsoft Teams fortsetzt, bin ich auf meine Webcam am Notebook angewiesen...
Oben