Probleme mit der installation von Windows 10 auf dem Asus eee Pc 1000h

Diskutiere Probleme mit der installation von Windows 10 auf dem Asus eee Pc 1000h im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit einiger Zeit versuche ich auf meinem alten Asus eee Pc 1000h Windows 10 zu installieren. Das Problem dabei ist aber wenn ich versuche mit dem...
P

Pyromain42

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
7
Seit einiger Zeit versuche ich auf meinem alten Asus eee Pc 1000h Windows 10 zu installieren. Das Problem dabei ist aber wenn ich versuche mit dem Stick zu booten bringt es mich in das Debian (das Bestriebsystem des Netbooks) Grub Menu. Habe bereits alles versucht.
Deshalb bin ich hierher gekommen um zu fragen ob mir jemand helfen könnte.

Specs des Netbooks:

2 gb DDR2

303gb HDD

Intel Atom N270 1.6GHz, 512 kb cache(soweit ich aber weiss ist der 1000h auf 800MHz untertaktet)
 
AdminLizzy

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
232
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Home Insider, am besten immer aktuell
System
Asrock B450M Pro4, BIOS 3.50; AMD Ryzen 3 2200G; 16 GB Kit Corsair DDR 4; MSI GTX 1050 Ti 4 GB uvm.
@Pyromain42
Was hast du genau vor? Möchtest du Windows 10 zusätzlich zu Debian auf das Netbook bringen, und hast du den Bootstick mit dem Media Creation Tool erstellt?
Ich werde aus deiner Beschreibung nicht so recht schlau.
 
P

Pyromain42

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
7
Ich will debian mit Windows 10 ersetzen. Das Problem mit dem Grub Menü hat sich gelöst. Jetzt werde ich immer auf einen black screen gebracht.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.555
Version
Verschiedene WIN 10
Auch so kann niemand nachvollziehen, wann was bei Dir passiert.
Hast Du die Bootreihenfolge im Bios umgestellt?
Bootest Du von einem USB-Stick, den Du idealerweise mit dem MCT erstellt hast?
Funktioniert das, also kommst Du in die Installationsroutine von Windows?
Zu welchem Zeitpunkt hängst Du auf dem Black Screen?
 
P

Pyromain42

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
7
Die bootreihenfolge ist bereits umgestellt. Den Stick habe ich auf einem anderen Linux Pc erstellt.
Zuerst kommt der Startupscreen mit dem Asus Logo, dann bringt es mich zu dem blackscreen. Nichts dazwischen.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.555
Version
Verschiedene WIN 10
Erstelle mal mit dem MCT einen Stick für 32 Bit.
Der N270 hat nur den x86 Befehlssatz.
Das könnte schon die Ursache sein, wenn Du versuchst, mit einer 64 bit Version zu installieren.
Edit: Ich habe noch ein Netbook von Medion mit diesem Prozessor, der ist so elend langsam, ein Windows 10 würde ich dem nicht antun wollen.
Aber berichte mal Deine Erfahrungen, wenn es dann geklappt hat.
Interessiert mich auch.
 
P

Pyromain42

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
7
Nun auf das habe ich auch geachtet. Die iso die ich nutze ist 32 bit. Und das mit dem Media creation tool wird schwierig, dieses funktioniert nicht auf linux auch mit Emulationsoftware funktioniert das nicht
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.555
Version
Verschiedene WIN 10
Naja, es scheint ja an dem Stick zu liegen, wenn von dem nicht gebootet werden kann. Hast Du die Möglichkeit, auf einem anderen Windows-Rechner (Kumpel oder so) den Stick zu erstellen?
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.524
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Booten von Stick oder externem Laufwerk war bei meinem alten EeePC 900H (Friede Deiner Seele, Du hast mir lange Zeit Freude bereitet) immer etwas tricky. Und, ganz ehrlich, ich habe es vergessen, wie's geht.

Zudem wird Win 10 Dir keine Freude auf dieser Hardware bereiten. Wahrscheinlich wird Win 10 keinen Grafikkarten-Treiber mehr zur Verfügung stellen und Intel hat den Support schon vor Win 10 eingestellt.

Und wenn Du nur einen Linux-Rechner zum Erstellen des USB-Sticks hast, kannst Du mit dem Media Creation Tool von Microsoft wenig anfangen. Aber lt. dieser Seite

Windows 10 Mai 2020 Update (v2004) ISO-Datei ohne Media Creation Tool herunterladen | WindowsUnited

kannst Du Dir mit einem Linux-Browser von

Windows 10 herunterladen

die iso-Datei herunterladen.
 
P

Pyromain42

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
7
Auf dem Gerät war ursprünglich Windows xp das wurde aber durch Linux mint ersetzt, dieses habe ich früher gerne genutzt. Aber langsam hörte der support für 32 bit Linux auf, deshalb wollte ich windows 7 draufpacken. Da ich aktuell nicht so viel Geld hatte um mir die Lizenz zu kaufen, wollte ich mir anstelle Windows 10 installieren . So kann ich Windows 7 leichter installieren. (falls ich mir mal die Lizenz dafür kaufe) Das ist der Grund, für die die sich wundern warum ich versuche Windows 10 auf ein Netbook zu installieren. Und Wolf.j tatsächlich hat mein Vater noch einen Windows 7 Laptop auf dem es funktionieren könnte.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.524
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Es gibt noch Linux-Distributionen, die 32-bit unterstützen. Ich lese regelmässig die Linux-Welt, die stellt diese Distributionen vor. Meistens sind sie klein und resourcenschonend. Das wäre für Deine Hardware eher was als die Schwergewichte Win 10 (oder das unsupportete Win 7).
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.427
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Na ja, wenn Du keine Win7 Lizenz hast - Win 10 ist ja nicht kostenlos. Eine Lizenz benötigst Du schon dafür. Meinem Eindruck nach ist das beschriebene Gerät aber gar nicht Win 10-fähig. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch. ;)
 
P

Pyromain42

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
7
Tatsächlich ist dieses netbook (habe es anfangs nicht geglaubt) windows 10 fähig. Andere Leute haben es bereits fertig gebracht win 10 auf den Vorgängern wie dem Eee 701 zu installieren. Mit der gratis Version meine ich die unaktievierte version. Da ich Win 10 nur für itunes und ein paar alte Spiele brauche, stören mich die Einschränkungen nicht.
Ich habe mir aber noch überlegt ReactOS zu installieren. ReactOS
ist eine opensource version vom Windows kernel. Die UI sieht aus wie Windows 98, was sehr gut ist für mein Netbook.




Für die die mir nicht glauben:
10FB90F4-60E1-493F-A40A-6A3E75374C77.png
quelle:

(Schaut das Video zu ende an um es zu verstehen)
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.524
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Pyromain42

es hat niemand behauptet, dass Windows 10 nicht auf Deinem EeePC läuft. Ich habe auf meinem EeePC 900H auch Windows 10 installiert und mit dem Windows 7-Key, dass ich anstelle des ausgelieferten Windows XP installiert und ihn damit mehrere Jahre betrieben habe, aktiviert. Gegenüber dem Win 7 war Win 10 aber wirklich schwerfällig, aber es hat funktioniert!
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.555
Version
Verschiedene WIN 10
Das es klappen würde, habe ich nicht bezweifelt.
Hast Du es mit einem MCT-erstellten Stick gemacht?
Jedenfalls ein interessantes Experiment.
Ich lasse mein altes Netbook mit XP weiterleben und schalte es ab und zu mal an, ohne Internet.
 
P

Pyromain42

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
7
@Sabine
@Wolf.J
Sorry, Ich liebe dieses Netbook einfach, ich besitze seit dem ich 10 bin. Und will es nicht einfach zurück lassen. (Unter anderem das Ding war sehr teuer) Das mit dem mct stick lief nicht so gut scheinbar fehlen dem einige mbs um daraus ein bootbarer Stick zu machen (laut dem mct)
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
4.004
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Ich weiss nun nicht ob das passt,aber ich schreibe mal eine alte Erfahrung von mir.
Ich hatte Linu Mint auf dem NB.Ich wollte auf Windows wechseln.So habe ich die Festplatte gelöscht und der Grup installer war weg.
Nun beim Versuch die Windows DVD zu starten kam nichts. Nur alles schwarz.
ich benutzte darauf hin das"Free DOS"oder war es Windows DOS OS und installierte Dieses. Danach startete das Windows von der DVD und und installierte das OS.
Doch ich weiss nicht,ob das heute noch angebracht ist.
 
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
378
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 Home & Ubuntu 20.04 GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Sorry, Ich liebe dieses Netbook einfach, ich besitze seit dem ich 10 bin. Und will es nicht einfach zurück lassen.
So sehr ich Dich verstehe; aber manchmal muss man "alte Zöpfe" wirklich abschneiden.... Mit dem doch recht eigenwilligen Versuch, Windows 10 zu installieren; tust Du so, als wenn Du in einem VW-Käfer oder Trabbi einen Porsche-Motor einbaust. :)

Außerdem geht die 32 Bit-Ära von Hard- und OS/Software allmählich zu Ende - ganz gleich, ob Windows oder Linux....
OEM-PC-Hersteller liefern seit diesem Jahr nur Lizenzen für 64 Bit-Windows aus....
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.524
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Pyromain42
Sorry, Ich liebe dieses Netbook einfach, ich besitze seit dem ich 10 bin. Und will es nicht einfach zurück lassen.
Kann ich gut verstehen. Meinem EeePC 900H habe ich mehrere Jahre die Treue gehalten, allerdings mit Win 7.

Ich habe mir aber noch überlegt ReactOS zu installieren.
Ich verfolge das Projekt seit mehreren Jahren, aber aus der Alpha-/Beta-Phase scheint es nicht hinauszukommen. Ist wohl gar nicht so einfach, Windows nachzubauen. Und ob darauf "itunes und ein paar alte Spiele" laufen?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.427
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich nutze für so alte Spiele oder Programme Win XP. Das würde ich auch auf ein so altes Gerät installieren, oder eben eine Linux-Version. Natürlich sollte man das Gerät mit Win XP nur offline nutzen. Gleiches gilt für Win 98, könnte man auch noch nutzen. Weiter zurück würde ich aber nicht gehen wollen mit einer Win Version. Win 10 kann m.E. gar nicht vollständig richtig auf dem Gerät laufen. Das müsste eigentlich schon am Bios scheitern. Passende Treiber wären dann das nächste Problem, sollte man die Bios-Hürde tatsächlich genommen haben. Die Performnce müsste eigentlich so schlecht sein, dass es mir gar keine Freude machen würde, Win 10 auf dem Gerät zu nutzen. Ich finde es ja schon mehr als grenzwertig, alte Vista-Geräte mit Win 10 zu betreiben. Aber das funktioniert wenigstens großteils gerade noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit der installation von Windows 10 auf dem Asus eee Pc 1000h

Probleme mit der installation von Windows 10 auf dem Asus eee Pc 1000h - Ähnliche Themen

  • Problems with Taskbar and Windows Update KB4557957

    Problems with Taskbar and Windows Update KB4557957: After I recently restarted my computer for finishing updates, I have two problems: 1. whenever I click on the taskbar or hover over a symbol in...
  • Probleme beim Anmelden zum Microsoft Konto und Office365

    Probleme beim Anmelden zum Microsoft Konto und Office365: Hallo zusammen, seit meinem Update von Office 2016 Professional auf Office 365 werde ich immer wieder nach dem Start und Anmelden an Windows 10...
  • Update KB4556799, Probleme bei der Tonwiedergabe.

    Update KB4556799, Probleme bei der Tonwiedergabe.: Hallo nette Community, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Tonwiedergabe meines Desktop PC`s. Seit dem Microsoft Update KB4556799 wird...
  • Probleme mit meinem Brother Drucker DCP-135 c

    Probleme mit meinem Brother Drucker DCP-135 c: Hallo, wir können mit unserem Brother Drucker nichts mehr ausdrucken, er empfängt keine Daten. Der Drucker ist in Ordnung, können mit ihm...
  • Ähnliche Themen
  • Problems with Taskbar and Windows Update KB4557957

    Problems with Taskbar and Windows Update KB4557957: After I recently restarted my computer for finishing updates, I have two problems: 1. whenever I click on the taskbar or hover over a symbol in...
  • Probleme beim Anmelden zum Microsoft Konto und Office365

    Probleme beim Anmelden zum Microsoft Konto und Office365: Hallo zusammen, seit meinem Update von Office 2016 Professional auf Office 365 werde ich immer wieder nach dem Start und Anmelden an Windows 10...
  • Update KB4556799, Probleme bei der Tonwiedergabe.

    Update KB4556799, Probleme bei der Tonwiedergabe.: Hallo nette Community, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Tonwiedergabe meines Desktop PC`s. Seit dem Microsoft Update KB4556799 wird...
  • Probleme mit meinem Brother Drucker DCP-135 c

    Probleme mit meinem Brother Drucker DCP-135 c: Hallo, wir können mit unserem Brother Drucker nichts mehr ausdrucken, er empfängt keine Daten. Der Drucker ist in Ordnung, können mit ihm...
  • Sucheingaben

    probleme mit asus laptop Windows 10

    Oben