Probleme mit Ausgabegeräte Sound

Diskutiere Probleme mit Ausgabegeräte Sound im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe auf meinem neuen NB 3 Soundgeräte zur Verfügung (NB-Speakers (Realtek(R)Audio), ASUS VN248 (Zweitmonitor-LS) und externe Bluetooth-LS...
  • Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #1
G

Gallus007

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe auf meinem neuen NB 3 Soundgeräte zur Verfügung (NB-Speakers (Realtek(R)Audio), ASUS VN248 (Zweitmonitor-LS) und externe Bluetooth-LS Creative T30 Wireless. Während nun de NB- und Zweitmonitor-LS im Auswahlfeld "Ausgabegerät auswählen" (Einstellungen/System/Sound) immer zur Auswahl stehen, ist mein Bluetooth-LS nicht zu sehen. Ich muss das Gerät zuerst entfernen, neu koppeln und verbinden und finde es dann im Auswahlfenster. Ärgerlich, weil ich fast ausschliesslich mit diesen externen LS arbeite. Wie bringe ich das System dazu, mir dauerhaft auch die Creative T30 anzuzeigen, damit ich sie als Standard-Soundausgabe definieren kann? Vielen Dank für Hilfe und...

• Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #2
O

Ottook-2

Hallo,

so habe ich es gemacht:

Lautsprechersymbol --> rechte Maustaste --> Soundeinstellung öffnen --> Ausgabegerät auswählen (eins von den 3 aufgezeigten) --> Geräteeigenschaften

Das Foto; so sieht es bei mir aus.

Ashampoo_Snap_2018.12.20_12h40m30s_002_ (2).png

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #3
G

Gallus007

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke Ottook-2

Das sieht bei mir genauso aus, wenn die Bluetooth-LS Creative T30 Wireless neu gekoppelt und verbunden sind. Etwa so:

Sound 1.PNG

Fahre ich aber den PC herunter und wieder hoch, sieht das Ganze so aus:

Sound 2.PNG

Aktivieren bringt nun gar nichts, es bleibt mir nichts anderes übrig, als das Gerät zu entfernen, neu zu koppeln und zu verbinden. Nur so bekomme ich die LS aktiv in die Auswahl. Das kanns doch nicht sein. Auf meinem "alten" PC blieben sie - einmal gekoppelt und verbunden - ständig aktiv in der LS-Auswahl. Wie kriege ich das auch auf meinem neuen PC wieder hin? Danke und...

• Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #4
O

Ottook-2

Hallo,

schon eine "Problembehandlung Sound" durchgeführt?

Ashampoo_Snap_2018.12.20_19h26m58s_006_ (2).png

Ashampoo_Snap_2018.12.20_19h28m37s_008_ (2).png

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Ottook-2
Bitte beim einfügen von Anhängen auch den Button "An Cursorposition einfügen" anklicken, dann wird das Bild nämlich auch korrekt eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #6
O

Ottook-2

Hallo,

ich werde mich bessern. Im Moment habe ich mit dem Dateimanager noch ein paar Mißverständnisse zu klären. Er wehrt sich noch (oder ich stell mich doof an?).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #8
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann wird Dein BT Gerät wohl jedes mal neu als BT Gerät gefunden und eingebunden. Diese Probleme haben inzwischen viele BT Geräte, wohl weil sie das falsche Bluetooth-Protokoll benutzen. Da wären Hersteller Updates und passende Bluetooth-Treiber des NB Herstellers wohl die sinnvollste Massnahme, um das aufzulösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #9
G

Gallus007

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke Alex

Unerklärlich für mich ist, dass dieses Problem die ersten paar Tage beim Aufbau meines neuen NB nicht bestanden hatte und erst später - möglicherweise mit der Installation irgend eines Programms - auftauchte. Würde die Lösung allenfalls darin bestehen einmal nachzusehen, welche Programme ich in diesen Tagen (dürfte vor etwa 5-8 Tagen gewesen sein) installiert habe und gibt es eine bestimmte Art von Programmen, die dieses Fehlverhalten auslösen könnten? Nochmals danke und...

• Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #10
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
@Gallus007

Du solltest die Konfiguration unter >> Einstellungen >> Geräte >> Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen vornehmen und Dich an diesen Einträgen (Bluetooth-Speaker) orientieren!

Ferner stellt sich die Frage ob Du womöglich die >> Getaktete Verbindung aktiviert hast...(?)
Diese Option ist meist Schuld daran, dass Bluetooth-Geräte zwar gekoppelt sind aber mit dem PC-Modul nicht verbunden werden können...
Vermutlich hängt dies mit einer "Treiber-Abfrage" zusammen...(?)

Eine frohe Weihnachtszeit :)

Gruß - Lasco

• Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #11
G

Gallus007

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke Lasco

Natürlich habe ich die BT-LS-Konfiguration mit Koppeln-Verbinden unter Einstellungen/Geräte/Bluetooth- oder andere Geräte hinzufügen vorgenommen. "Getaktete Verbindung" ist ebenfalls nicht aktiviert. Trotzdem schmeisst es mir meine Creative T30 Wireless aus dem Auswahlfeld Einstellungen/Sound/Ausgabegerät auswählen raus wenn ich mein NB herunter- und wieder hochfahre. In Einstellungen/Bluetooth- und andere Geräte/Audio verbleibt dieses BT-Gerät als "Verbunden", lässt sich - wie oben beschrieben - aber als Ausgabegerät nicht auswählen. Das kann ich erst dann wieder, wenn ich das Gerät entferne und mit "Gerät hinzufügen" neu in die Liste der BT- und andere Geräte/Audio hinzufüge...

Rätsel über Rätsel! Eigenartig ist zudem, dass dieser Bug erst seit etwa einer Woche besteht. Die BT-LS liefen die ersten Tage meines neuen NB einwandfrei und ohne dass ich sie ständig wieder neu hinzufügen musste...

• Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #12
G

Gast10971

Das größte Rätsel ist warum du dich nicht zu der Empfehlung mit den Treibern äußerst??
Bevor du das nicht mal probiert hast, bringt alles andere nicht viel.

• Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #13
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
@Gallus007

Sind denn die Speaker im Geräte-Manager namentlich gelistet und wenn JA unter welchen Options-Reitern?

So sollte das etwa aussehen:
>> Audio, Video und Gamecontroller
>> Audioeingänge und -ausgänge
>> Bluetooth

Screen:
Windows-10_Bluetooth-Speaker-GM.png

(Sofern mit Freisprecheinrichtung/Anruf-Funktion jeweils 2 bis 3 mal gelistet)
Und hier würde ich dann auch mal nach aktuellen Treibern suchen lassen (jeweils) bis das passt ;)

BTW: Schau auch nach den ausgeblendeten Geräten...eventuell sind die Speaker da schon gelistet - dann diese Geistergeräte entfernen...

Eine frohe Weihnachtszeit :)

Gruß - Lasco

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #16
G

Gallus007

Neuer Benutzer
Threadstarter
@Lasco

Screen Geräte-Manager nach Neuaufbau BT-Verbindung zu Creative T30 Wireless:
GM 1.PNG

Screen Geräte-Manager nach Herunter- und Hochfahren (LS sind damit auch aus "Ausgabegerät auswählen" verschwunden):
GM 2.PNG

Das NB besitze ich nun seit etwa 2 Wochen. Während etwa der ersten Woche blieben meine BT-LS nach jedem Neustart aktiv, seit ein paar Tagen habe ich das geschilderte Problem. Die BT-Treiber sind übrigens nach ASUS-Support die z.Zt. aktuellen.

• Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #17
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
...hast Du auch Dein Smartphone mit der Maschine verbunden (#Phone Call)?
Wenn JA dann wird das vielleicht priorisiert...(?)...vielleicht mal ohne testen...

BTW: Ich hab bei meinen HP-Speakers die aktuellen Treiber von Microsoft installiert...ein hilfreicher Automatismus ;)

...ach und die Geistergeräte...hattest Du nachgeschaut...?
>> #ausgeblendete Geräte unter >> Ansicht...

Gruß - Lasco

• Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #18
G

Gast10971

Lt. Asus Support ist egal. Wer weiß ob die überhaupt installiert sind.
Evtl. hast du nur die Windows Standard Treiber und die unterstützen deine Hardware eben nur minimal.
Du kannst aber auch weiter tagelang alles mögliche probieren.
Gehe doch einfach mal auf die Asus Seite und Suche nach Treibern.
Angefangen bei dem Chipsatz. Oder schreib hier die genaue Bezeichnung deines Rechners und du bekommst Hilfe bei der Suche nach den passenden Treibern.

• Probleme mit Ausgabegeräte Sound Beitrag #19
G

Gallus007

Neuer Benutzer
Threadstarter
...hast Du auch Dein Smartphone mit der Maschine verbunden (#Phone Call)?
Wenn JA dann wird das vielleicht priorisiert...(?)...vielleicht mal ohne testen...

BTW: Ich hab bei meinen HP-Speakers die aktuellen Treiber von Microsoft installiert...ein hilfreicher Automatismus ;)

...ach und die Geistergeräte...hattest Du nachgeschaut...?
>> #ausgeblendete Geräte unter >> Ansicht...

Nein, ein Smartphone hab ich (noch) nicht drauf, das kommt später. Wie kann ich das mit dem "Automatismus" verstehen, wie geht das?

Hier der Screen mit den ausgeblendeten Geräten:
GM 3.PNG

Danke für Deine Bemühungen und...

Thema:

Probleme mit Ausgabegeräte Sound

Probleme mit Ausgabegeräte Sound - Ähnliche Themen

Ext. Lautsprecher "poppen" vor & nach Sound (und bei Programmstarts?): Ich habe meinen Lenovo IdeaPad U430 Touch Laptop gerade von Win8.1 auf Win10 migriert (HDD Formatiert) und erfahre seitdem ein Poppen auf meinen...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...

Sucheingaben

keine ausgabegeräte gefunden windows 10

,

win 10 ausgabe sound

,

kb4517211 noch immer sound bug

Oben