Probleme mit 7.1 Sound - HDMI an AVR Denon

Diskutiere Probleme mit 7.1 Sound - HDMI an AVR Denon im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, über meine Grafikkarte NVIDIA Titan X gehe ich mit HDMI an den AVR von Denon. Ich habe auch einen Creative Soundblaster Z, der kann über...

NMLowfar

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
3
Hallo,

über meine Grafikkarte NVIDIA Titan X gehe ich mit HDMI an den AVR von Denon.
Ich habe auch einen Creative Soundblaster Z, der kann über Optisches Kabel aber nur 5.1 weitergeben. HDMI hat der nicht.
Deswegen habe ich den Soundblaster deaktiviert.

An den AVR habe ich 7 Boxen und ein Subwover angeschlossen.
Vor ein paar Monaten war alles OK, keine Probleme gehabt.
Dann kam ein Win10 Update.
Denon wurde nicht mehr in Win10 erkannt und damit kein Sound.
Ich habe mehrfach im Gerätemanager Einträge gelöscht und irgendwann es hinbekommen, dass ich DENON wieder auswählen konnte.

Lautsprechereinrichtungen habe ich nun zur Auswahl
  • Stereo
  • 5.1
  • 7.1
  • Dolby Atmos für Home Theater.

Stelle ich Dolby Atmos ein, kann ich im erweiterten Setup unter Konfiguration von DENON AVRHD High Definition Audio Device beim Test der 7.1 Lautsprecher auch bei allen den Testsound hören.

Wenn ich aber z. B. YouTube schaue, ist der Sound bescheiden, kommt nur von vorne. Sound Modus von Denon ist Dolby Audio - Dolby Surrond. Ich kann den Modus von Dolby Audio... nur noch in Stereo oder Multi Ch Stereo ändern. Habe auch das Gefühl, dass der Sound bei Netflix und Amazon Prime nicht so toll ist (keine ordentlichen Explosionen, nicht wirklich Surround...).

Stelle ich die Lautsprechereinstellungen auf 7.1, kann ich nur Testsounds von den beiden vorderen Lautprechern hören. Aber der Sound auf YouTube, Netflix und co. sowie Spielen ist deutlich besser. Ich bekomme auch aus den hinteren Boxen Sound raus (obwohl sie im Test still blieben). Gerade bei Musik auf YouTube hört sich das einfach besser an.
Wenn ich ohne PC, direkt von meinem Oled LG aus, YouTube schaue, bekomme ich auch diesen guten Sound über Denon.

Mit den Lautsprechereinstellung 7.1 werden auch deutlich mehr unterschiedlich Sound Modi (7) vom Receiver angeboten, ich habe meistens DTS Virtual X eingestellt.

Jetzt passiert es aber mit den 7.1 Einstellungen bei einigen (nicht bei allen, hatte auch Filme bei denen wurde Atmos Tonspur einwandfrei erkannt) Filmen, dass ich die Umgebungsgeräusche mit Musik im Surround höre, aber keine Sprache und Detailgeräusche.
Habe mal gelesen, dass bei 5.1 Filmen die Sprache über den Center-Lautsprecher kommt. Und warum auch immer wird Center hier nicht erkannt...
Stelle ich die Lautsprechereinstellung wieder auf Dolby Atmos ein, kann ich auch wieder die Sprache und Detailgeräusche hören.

Bei jedem Treiberupdate von NVIDIA darf ich auch wieder im Gerätemanager aktiv werden. Es wird dann erstmal DENON nicht erkannt. Gerät deaktiveren, deinstallieren und wieder installieren, dann wird DENON wieder erkannt.
Mit Pech wird aber 7.1 /Atmos Lautsprechereinstellung nicht erkannt, dann wieder deaktiveren/aktivieren, dann geht es meistens.

Hat jemand eine Idee, wie ich bei der 7.1 Lautsprechereinstellung Windows beibringen kann, dass sie tatsächlich da sind?
Oder besseren Sound mit Atmos bei YouTube?
Und schön wäre es, wenn ich nicht nach jedem NVIDIA Update im Gerätemanager rummachen muss.

Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße von NMLowfyr
 
G

Gast9342

Hi, ich frage mich, warum du überhaupt deinen Pc per Hdmi an den Receiver anschliesst, das gibt doch nur Kabelgewirr

Du könntest ihn per Dlna verbinden und das Problem mit dem Sound ist doch gelöst.



Wenn der Sound auf deinem Tv einwandfrei läuft, kannst du zB Youtube von deinem Pc direkt an den Fernseher koppeln (s. Link) :

YouTube mit Fernseher verbinden | TippCenter

Ebenso kannst du dann beliebige Audiodateien per Dlna an den Receiver übermitteln

Screenshot (2).png

So solltest du dann auch wieder sämtliche Soundfunktionen zur Verfügung haben

Lg Daniel
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.193
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Amazon und Netflix haben ja die Datenrate gesenkt ! Und die Audioqualität bei YouTube ist sowieso bescheiden. Und auch bei YouTube haben sie die Datenrate gesenkt.
 

NMLowfar

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
3
Hia
Hi, ich frage mich, warum du überhaupt deinen Pc per Hdmi an den Receiver anschliesst, das gibt doch nur Kabelgewirr

Du könntest ihn per Dlna verbinden und das Problem mit dem Sound ist doch gelöst.



Wenn der Sound auf deinem Tv einwandfrei läuft, kannst du zB Youtube von deinem Pc direkt an den Fernseher koppeln (s. Link) :

YouTube mit Fernseher verbinden | TippCenter

Ebenso kannst du dann beliebige Audiodateien per Dlna an den Receiver übermitteln

Anhang anzeigen 34125

So solltest du dann auch wieder sämtliche Soundfunktionen zur Verfügung haben

Lg Daniel
Hallo Daniel,
danke für den Hinweis. Das probiere ich mal mit Videos aus.

Für Spiele wird das allerdings nicht funktionieren.
Habe auch gemerkt, dass manche Sounds mit der 7.1 Lautsprechereinstellung nicht im Spiel auftauchen, mit der Dolby Atmos Einstellung aber schon.
Auch würde ich gerne davon wegkommen, nach jedem NVIDIA Update die Soundeinstellungen anpassen zu müssen.
 
G

Gast9342

Hallo, das ist natürlich nervig wenn man die Soundeinstellungen ständig erneuern muss
Mein Gerät läuft noch mit einer GeForce gt750, aber ich bin auch kein Profi, was Spiele betrifft
Von daher kann ich damit leben

Grüße und einen schönen Sonntag :cool:
 

NMLowfar

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
3
Ich habe das mit dem Streamen über Mediaserver mal ausprobiert.
Ein Video, bei dem ich über den PC am Receiver Atmos angezeigt bekommen habe, wird beim streamen über den TV nur als Dobly Digital am Receiver angezeigt. Die anderen Optionen wie DTS werden auch angezeigt, aber nicht Atmos.
 
G

Gast9342

Das ist schade, aber so ähnliche Verhaltensweisen zeigt mein Receiver auch. Wobei ich über eine Fire Box streame.
Allerdings habe ich auch nur 2 Front Speaker angeschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit : da würde ich evtl Google zu Rate ziehen, es kommt nämlich auch darauf an , wie deinen Tv an den Receiver angeschlossen ist.

Sobald du nämlich über deinen Tv streamst, bezieht der Receiver die Audioraten über den Tv, nicht über den Pc. Und ein Hdmi Arc Anschluß übermittelt keine Hi res Daten, ebenso kein Optisches Audio Kabel, da müsste schon ein zertifiziertes Hdmi Premium Kabel ran.

In wiefern deine Video- bzw Audiodateien Atmosfähig sind, bzw ob Dolby Atmos einfach zuschaltbar ist, kann ich natürlich nicht sagen

Lg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Probleme mit 7.1 Sound - HDMI an AVR Denon

Probleme mit 7.1 Sound - HDMI an AVR Denon - Ähnliche Themen

Mangelhaft: Surround, Auflösungsqualität, Farbtemperatur: Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber vielleicht kann ich auch einen Tipp finden wo ggf. diese Fragen besser adressiert...
Stereo Sound Trotz Dolby Anlage: Liebe Community, ich habe schon im Internet recherchiert, aber nichts gefunden, also beschreibe ich euch die Situation so gut, wie ich kann, wenn...
Stereo Sound Trotz Dolby Anlage: Liebe Community, ich habe schon im Internet recherchiert, aber nichts gefunden, also beschreibe ich euch die Situation so gut, wie ich kann, wenn...
Windows 10: Raumklang mittels Sonic Sound verbessern - so gehts: Da nicht gerade wenige Windows-Nutzer immer mehr auf Notebooks, Tablets und Co. setzen, gehören entsprechende Desktop-PCs mit einem 5.1- oder...
Stereo Sound Trotz Dolby Anlage: Liebe Community, ich habe schon im Internet recherchiert, aber nichts gefunden, also beschreibe ich euch die Situation so gut, wie ich kann, wenn...
Oben