probleme favoriten/-url zeile

Diskutiere probleme favoriten/-url zeile im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; hallo, in meinen favoriten hat sich der ordner "weitere favoriten" (welcher von windows angelegt wird) nach ganz unten in der liste von alleine...

dairung

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
167
Version
Windows 10 Home -64 Bit; 20H2 (Build 19042.867)
System
Intel 5405U 2,3Ghz, x64; 8 GB RAM DDR4-2133; Intel UHD Graphics 610(IGP); SSD 512GB
hallo,
in meinen favoriten hat sich der ordner "weitere favoriten" (welcher von windows angelegt wird) nach ganz unten in der liste von alleine verschoben. das möchte ich gerne ändern.
ebenso hat sich verändert, das wenn ich einen link aus meinen favoriten aufrufe, der link sich öffnet doch nun ist stets auch die url-zeile blau eingerahmt. das war zuvor nicht so, auch das möchte ich ändern. hier hat man sich schnell mal umwege machend.
gehe ich der selben kopfzeile auf "einstellungen und mehr", reichte es zuvor aus mit dem cursor über das feld z.b. "verlauf" zu gehen und konnte dann ab hier über "löschen" oder "verwalten" richten. auch das ist anders.
ein sauberer neustart hat nichts gebracht eben gerade.
hat sich da was an den einstellungen geändert ? oder habe ich mich irgendwo verklickt ? und wie kann ich das wieder rückgängig machen ?

besten dank.....dairung
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Windows Explorer ?

oder Browser Opera , Chrom , IE, Edge, oder Firefox ?

Mach Bilder von deinem Problem bitte.

Ich kann mit deiner Erklärung so nichts anfangen.

lg
 

dairung

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
167
Version
Windows 10 Home -64 Bit; 20H2 (Build 19042.867)
System
Intel 5405U 2,3Ghz, x64; 8 GB RAM DDR4-2133; Intel UHD Graphics 610(IGP); SSD 512GB
hi, und danke für deine antwort.
(sowie das ende vorab. sry. wenn das zu lang ist aber hauptsache klar was ich meine.)

edge;
und jetzt erstmal nochmal zusammenfassend.
der browser sieht dann bei mir so aus.

Screenshot (2).png

url zeile ist bekannt ? - dort steht hier https:....win-10 forum.de/threads/probleme.......
auf gleicher höhe gefolgt von einem weiteren sternchen, welches beim anklicken die "favoriten" liste öffnet. es folgt ein plus-zeichen das wie 2 würfel aussieht (jetzt nicht wichtig hier) sowie ein "graues" "profil" symbol (ebenfalls jetzt nicht wichtig). als letztes sind "3 punkte" zu sehen, beim curser drüber halten steht da "einstellungen und mehr".

sternchen "favoriten" öffnend :
Screenshot (12).png

- ordner ganz unten "Weitere Favoriten" ! dieser ordner lässt sich weder löschen noch nach oben verschieben - ich weiss gar nicht mal ob er zuvor auch schon da war, doch wenn dann bestimmt ganz oben im menu, nicht ganz unten oder mittendrin irgendwo. lässt sich mit rechtsklick erweiteren, doch da kommt dann nichts.
Screenshot (14).png

(nicht verwirren. habe alle meine favoriten gerade gelöscht und neues angelegt. menu inhalt sieht ja nun anders aus.)
bis auf den neuen anblick, erstmal mir egal sein kann ?

"url-zeile" :
beim aufrufen eines links/einer seite über die "favoriten" ist die url-zeile jedesmal "blau" eingerahmt.

Screenshot (9).png

Screenshot (10).png

heisst, der cursor bedient im anschluss direkt die url-zeile. das war zuvor nicht so/das finde ich sehr störend. gerade bei z.b. direkten seiten-weiter-verlinkungen hat man da schnell probleme. - im zweifel schnell etwas reingeschrieben ist oder aktuelle seite ungewollt verlassen wird.

"3 punkte" - "einstellungen und mehr" :
Screenshot (3).png

hier ist mein bezug der punkt "verlauf", welchen ich regelmässig nutze zum löschen des browserverlauf.
am beispiel "apps" (2 positionen tiefer) z.b. ist zu sehen wie ein ">" symbol hinten dran vorhanden ist. das war bei "verlauf" zuvor ebenso. (oder meine ich zu mindest, denn...)
und beim drüber halten des cursors erhält man ein "nebenfenster", wo man weitere funktionen direkt tätigen kann.

Screenshot (4).png

das hat sich beim punkt "verlauf" verändert. man hat kein ">" symbol (mehr ?) aber auf jeden fall kein "nebenfenster" mehr und man muss, eigentlich umständlich und im gegensatz zu vorher, erst drauf klicken.
es öffnet sich dann ein menu mit einer reihe an weiteren bedienungen. es muss nochmal das untermenu "optionen" (nochmals als "3 punkte" symbol dargestellt) aufgesucht werden und bis man zu "löschen" oder "verwalten" gelangt; sowie was unnötige weitere klicks eben bedeutet.

Screenshot (18).png

Screenshot (20).png


habe alle meine favoriten gerade gelöscht und neue angelegt. doch sie reihen sich nicht hinter/unter den ordner "weitere favoriten" ein. dieser bleibt seltsamerweise ganz unten.
Screenshot (15).png


meine gedanken gehen in richtung ausversehen irgendeine tasten-kombi gedrückt oder im favoriten-menu ausversehen etwas verändert ? doch komme nicht weiter und aufgefallen war mir auch nichts ist. das problem mit der url-zeile ist sehr störend.
win 10 verändert doch nicht so einfach die bedienungen von funktionen/anwendungen.

zuverlässigkeitsverlauf von gestern
Screenshot (13).png

besten dank...dairung
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Hmm,

Viele bildchen.. Bei Edge muss ich passen .

Hab es versucht nachzuvollziehen was du da veranstaltest.

Ist nicht eigentlich egal wo der Ordner steht oben unten.

Alternativ nimm dir anderen Browser und schau ob es dann besser anders ist.

Evtl. meldet sich auch einer der EDGE beherrscht.

Ich bin ja Fan vom FireFox.

Viel Glück
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.299
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wo liegt eigentlich das Problem? Der Punkt "Weitere Favoriten" wird immer nach den Lesezeichen der Lesezeichensymbolleiste einsortiert, auch auf der Symbolleiste wird dieser Schalter ganz rechts angezeigt. Wenns anders wäre würde ja "Weitere Favoriten" gar keinen Sinn machen.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.319
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
in meinen favoriten hat sich der ordner "weitere favoriten" (welcher von windows angelegt wird) nach ganz unten in der liste von alleine verschoben. das möchte ich gerne ändern.
ebenso hat sich verändert
... diesen Ordner hat nicht Windows angelegt, sondern war schon immer ein Bestandteil vom Edge Chromium und war auch schon immer unten im Bookmark-Manager. Dieser Ordner lässt sich auch nicht verschieben.
ebenso hat sich verändert, das wenn ich einen link aus meinen favoriten aufrufe, der link sich öffnet doch nun ist stets auch die url-zeile blau eingerahmt. das war zuvor nicht so, auch das möchte ich ändern. hier hat man sich schnell mal umwege machend.
... ist kein Standardverhalten, die Adressbar wird erst blau umrahmt, wenn diese fokussiert ist. Vielleicht verursacht ein im Edge installiertes AddOn dieses Phänomen. Ich würde erst einmal alle AddOns deaktivieren.
 

dairung

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
167
Version
Windows 10 Home -64 Bit; 20H2 (Build 19042.867)
System
Intel 5405U 2,3Ghz, x64; 8 GB RAM DDR4-2133; Intel UHD Graphics 610(IGP); SSD 512GB
lesezeichen da scheint mit was zu schimmern. da hatte ich schonmal ein "verklickt" problem nicht sooo lange her. mehr weiss ich aber leider nicht mehr dazu. war aber der selbe browser.
wo finde ich "lesezeichen" ? evt. zu erkennen, das es kein symbol dafür gibt in meinem browser. ob ich es da mal entfernt habe ? - das problem ist, das keine anleitungen mich weiterbringen aus dem internet.

genauso finde ich auch kein menu das mich zu einer add-ons verwaltung bringt.
in einem älteren edge war das anders. hier erinnere ich mich an ein ehemals toolbar bzw. startseiten problem und ich musste irgendwo zu einstellungen-erweiterungen meine ich.
Screenshot (22).png

Screenshot (21).png

Screenshot (23).png


ich habe den browser nicht bewusst gewählt/installiert.
kann ich den denn einfach de- und neuinstallieren und vor allem hilft mir das hier ?
...dairung
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.299
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Versuchs mal mit dem Suchbegriff "Erweiterungen". Ein Begriff, der Dir direkt als Menüpunkt angeboten wird, wenn Du das Menü oben rechts öffnest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.108
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Richtig: AddOn's heißen im Edge Chromium Erweiterungen.

kann ich den denn einfach de- und neuinstallieren und vor allem hilft mir das hier ?
Nein, denn dieser Browser gehört zum Betriebssystem Windows 10.

Das Verhalten, dass die URL blau unterlegt (=markiert) ist beim Aufruf einer URL aus den Favoriten, habe ich auch nicht. Kann ich mir auch keinen Reim drauf machen.
 

dairung

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
167
Version
Windows 10 Home -64 Bit; 20H2 (Build 19042.867)
System
Intel 5405U 2,3Ghz, x64; 8 GB RAM DDR4-2133; Intel UHD Graphics 610(IGP); SSD 512GB
ok damit würde ich es bis hierhin schaffen.

nun alle add-ons deaktivieren ?
und wo ? das steht nicht so einfach da, wo ich es sehen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot (63).png

man das ist nun aber sehr unübersichtlich.
habe nach lezeichen nun suchen lassen.
Screenshot (64).png

bin ich hier denn richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.299
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Also wenn ich auf dem Tab "Erweiterungen" bin, sehe ich direkt alle installierten Erweiterungen und muss dann auch nirgendwo weitersuchen:

Edge - Erweiterungen.jpg

Gibt es etwa Edge Versionen, in denen das alles vollkommen anders ist?
 

dairung

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
167
Version
Windows 10 Home -64 Bit; 20H2 (Build 19042.867)
System
Intel 5405U 2,3Ghz, x64; 8 GB RAM DDR4-2133; Intel UHD Graphics 610(IGP); SSD 512GB
der reihe nach.

Screenshot (29).png

1. geklickt

Screenshot (30).png

2. dieses hier !

weiter...
3. links tastenkombination
Screenshot (31).png

4. links erweiterungen für microsoft edge abrufen
Screenshot (32).png


andere seite...
5. rechts - mehr erfahren
Screenshot (33).png

6. rechts erweiterungen für microsoft edge abrufen (identisch 4.)

7. chrome web store
Screenshot (34).png

8. links lupe
Screenshot (35).png

nicht aufzufinden.
edge version im threat post 7.
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.108
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Da sind keine Erweiterungen installiert.

Also bleibt für mich Deine blaumarkierte URL aus den Favoriten ein Rätsel, bei dem ich nicht helfen kann, es zu lösen.
 

dairung

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
167
Version
Windows 10 Home -64 Bit; 20H2 (Build 19042.867)
System
Intel 5405U 2,3Ghz, x64; 8 GB RAM DDR4-2133; Intel UHD Graphics 610(IGP); SSD 512GB
keine veränderungen.
Screenshot (36).png

darauf folgt dann das...
Screenshot (37).png

müsste bei der startseite nicht eine url-adresse eingetragen sein ? (bild 1)
die zeile ist immer leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
nimm anderen Browser.
 

dairung

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
167
Version
Windows 10 Home -64 Bit; 20H2 (Build 19042.867)
System
Intel 5405U 2,3Ghz, x64; 8 GB RAM DDR4-2133; Intel UHD Graphics 610(IGP); SSD 512GB
och nö, das kanns ja jetzt nicht gewesen sein.
das hin und her und kennste dich nicht aus.
habe das noch hier. meine das datum.
Screenshot (38).png


habe also auch firefox installiert.
wie ist die lage ?
mein edge hat sich einfach zerschossen ?
was heisst das nun für das betriebssystem ?
bzw. ist inplace - clean install in solchen fällen eigentlich eine alternative ?

:firefox und enttäuschtes danke bis hierhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.299
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@dairung
Ich würde sagen, keiner hat Dein Problem wirklich verstanden, weil Du zwar bildgewaltig irgendwas dokumentierst, aber auf das eigentliche Problem (nämlich offenbar ein Wahrnehmungsproblem) gar nicht eingehst. Ob beim Aufruf einer URL deren Anzeige in der Adressleiste bleu unterlegt wird, ist doch wumpe. Was ändert denn das an Deiner Wahrnehmung der Adresse - nix.

Wo also liegt Dein tatsächliches Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.319
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
habe also auch firefox installiert.
wie ist die lage ?
mein edge hat sich einfach zerschossen ?
was heisst das nun für das betriebssystem ?
bzw. ist inplace - clean install in solchen fällen eigentlich eine alternative ?
... sowas konfuses habe ich schon lange nicht mehr gehört 🙄 Du solltest dich mal mehr mit Windows auseinandersetzen.
Und ein Inplace Update repariert ggf. Windows, aber das ist nicht dein Problem und das hat dir @areiland ja schon geschrieben.
Du kannst den Edge komplett zurücksetzen, gehe dazu zu diesem Ordner:
C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Local\Microsoft\Edge\
und lösche dort den Ordner "User Data" und starte den Edge neu, dann kannst du den wieder neu einrichten.
 

dairung

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
167
Version
Windows 10 Home -64 Bit; 20H2 (Build 19042.867)
System
Intel 5405U 2,3Ghz, x64; 8 GB RAM DDR4-2133; Intel UHD Graphics 610(IGP); SSD 512GB
@MSFreak
auch hier komme ich nicht ganz zurecht.

Screenshot (43).png

Screenshot (44).png

Screenshot (45).png

Screenshot (46).png



hier ist aber was ? (warum ist das denn nicht identisch bei mir hier den ganzen tag überhaupt ?)
Screenshot (47).png


Screenshot (48).png

Screenshot (50).png


application ?
Screenshot (54).png

die pfade passen also leider nicht.
sowie ginge es hier weiter mit...
Screenshot (55).png

Screenshot (56).png

das sind nur solche "pak-dateien". die pfade passen nicht.

bitte weiter helfen...


bzw. ab hier erneut und edge update wählend...
Screenshot (59).png

Screenshot (60).png

die pfade sind nicht passend.

bzw. den pfad im suchfeld eingegeben
Screenshot (58).png
 
Thema:

probleme favoriten/-url zeile

probleme favoriten/-url zeile - Ähnliche Themen

Edge Update: Heute hat der NewEdge ein großes Update bekommen: Microsoft Edge 81 stable wurde veröffentlicht und steht für Windows und Mac zum Download zur...
Edge Dev channel 81.0.416.3 ist verfügbar: Es gab wieder ein Update für den Edge im Dev.-Channel. Es gab zwar auch eins für die Beta und Stable Version (80.0.361.50) aber da scheint sich...
Edge Dev channel update 81.0.396.0 ist verfügbar: Es gibt wieder eine neue Version im Dev. Channel. Wie immer auch ein kleiner Vorgeschmack was die stable Nutzer Erwartet. Hinzugefügte...
Edge Dev channel 82.0.452.2 ist verfügbar: Moin, das Edge Team hat ein neues Update im Dev. Channel veröffentlicht. Hinzugefügte Funktionen: Der Seite "Verlauf" wurde ein Abschnitt...
Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) ist im Anmarsch...: Eine neue Build kündigt sich gerade an Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) Screen: Die Changelogs: (Maschinelle Übersetzung...
Oben