Probleme Dateien zu verschieben/kopieren - dauert extrem lang

Diskutiere Probleme Dateien zu verschieben/kopieren - dauert extrem lang im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe vor 2 Tagen auf Windows 10 geupdatet und nun habe ich Probleme Dateien zu kopieren. Ich gehe meistens auf die Datei und drücke...
G

goom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen auf Windows 10 geupdatet und nun habe ich Probleme Dateien zu kopieren.
Ich gehe meistens auf die Datei und drücke die rechte Maustaste um dann kopieren oder ausschneiden auszuwählen. Aber wenn ich nun die rechte Maustaste drücke dauert es eine Ewigkeit bis das Auswahlmenü kommt. Es steht dann auch meistens das der Explorer nicht reagiert.

Kann man irgendwas einstellen damit das nicht mehr so lange dauert ?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Um deine Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich, wenn du mehr Infos zu deiner Konfiguration (Hardware!) geben würdest. Die genaue Version deines Betriebssystems sowie (bei Upgrade) das Alter des Vorgängersystems wären nützliche Informationen zu deiner Software! Und falls du Sicherheitssoftware nutzt, wären genauere Angaben ebenfalls wünschenswert!

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wahrscheinlich stört da eine Shellerweiterung, die inkompatibel ist und deshalb den Explorer ausbremst. Hier: Autoruns for Windows - MS Technet herunterladen, entpacken und mit Adminrechten starten. Dann auf dem Tab "Explorer" nachsehen, was alles mit dem Explorer gestartet wird. Was von Fremdanbietern stammt, deaktivieren und dann neu starten. Jetzt sollte der Explorer wieder einwandfrei funktionieren.

Du kannst dann austesten was den Explorer stört, indem Du die Einträge nacheinander wieder aktivierst (Neustart nicht vergessen!) und so den Übeltäter identifizierst.

G

goom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe mir das Programm mal installiert. Bei einigen (nein, bei vielen) kann ich den Haken nicht wegmachen. Dann kommt die Meldung "Error changing item state: Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Kann ich diese Einträge ohne Bedenken löschen ?

Das Problem was ich habe tritt verstärkt dann auf wenn ich Video Dateien (ca. 2-3GB) verschieben will.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wenn beim Publisher nicht gerade Microsoft steht, dann kannst Du sie löschen. Das geht dann mit einem Rechtsklick.

G

goom

Neuer Benutzer
Threadstarter
@areiland: Hat leider nichts gebracht, das Problem habe ich immer noch. Aber es scheint wirklich nur bei großen Dateien zu sein. Bei kleinen funktioniert es, bei größeren hängt er sich auf.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wenns bei grösseren Dateien verstärkt auftritt, dann solltest Du mal einen Dateisystemcheck durchführen, damit eventuelle Probleme auf dem Datenträger behoben werden. Dazu einen Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften wählen, dann Tools und dort dann den Dateisystemcheck ausführen lassen. Ansonsten kann auch das hier: Reparatur des Windows Store! helfen, denn das spürt Probleme im System auf und behebt sie - oder es gibt zumindest Hinweise darauf, was da im Argen liegt.

G

goom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe beides durchgeführt, aber ohne Erfolg. Noch immer habe ich das Problem bei größeren Dateien.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Keine Meldungen, dass Dateien nicht repariert werden konnten? Es wurde auf Deinem Desktop ein Logfile angelegt - was ist mit seinem Inhalt?

Zuletzt bearbeitet:
G

goom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Laut dem Hinweis wurden Fehler gefunden und behoben. Das Logfile kann ich nicht hierrein kopieren, viel zu groß.

Habe die Datei mal hochgeladen. Link

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Sowas hängt man im Forum an - nicht auf Filehostern! Zudem ist das nicht die Logdatei, die ich nach dem Lauf der Reparaturen auf deinem Desktop habe anlegen lassen. Denn im vom Batch generierten Log (wenige KB) sind allein die Ergebnisse des letzten Laufes enthalten. Du verlinkst hier das komplette CBS.log mit mehr als 4 MB. Ich werde kaum Dein Logfile von einem Fielhoster herunterladen und nochmals filtern, wenn ich das bei Dir schon hab erledigen lassen - damit das Ergebnis für uns leichter einsehbar ist.

Das wäre alles unnötig, wenn man ab und zu auch liest was die Leute schreiben:
Nachdem bei den Usern immer wieder Probleme auftauchen, die eine Reparatur des Store erforderlich machen - hab ich mal einen Batch geschrieben, der diese Reparaturen ausführt und die Statusmeldungen der einzelnen Schritte in der Textdatei Storereparatur.log auf dem Desktop speichert. Dabei wird zuerst Sfc /scannow ausgeführt und die dabei in der Cbs.log gespeicherten Meldungen allein des aktuellen Laufs extrahiert. Meldungen von Sfc, die vor dem aktuellen Datum durchgeführt wurden, werden bei der Ausgabe nicht berücksichtigt. Diese Meldungen werden am Anfang der Storereparatur.log eingefügt. Anschliessend wird per Dism der Komponentenstore gescannt und ein Reparaturlauf durchgeführt. Die Ausgaben dieses Laufs werden ebenfalls an die Storereparatur.log ausgegeben. Die Datei Storereparatur.log kann nach Abschluss der Reperaturen jederzeit mit dem Editor geöffnet werden, um die Meldungen einzusehen. Die Bildschirmausgaben des Batchlaufs wurden von mir unterdrückt - sämtliche Ausgaben der durchgeführten Aufgaben, bis auf die Bildschirmmeldungen von Sfc, landen direkt in der Storereparatur.log. Werden in der Storereparatur.log zwischen der einleitenden und der schliessenden Zeile keine Meldungen eingefügt, dann wurden keine solchen Meldungen geloggt und konnten deshalb auch nicht aus der Cbs.log extrahiert werden.

Den Dateianhang herunterladen und entpacken. Die enthaltene Storereparatur.cmd muss mit Adminrechten ausgeführt werden (rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen) sonst kann Sfc nur wenige Reparaturen durchführen.

Hinweis: Auch wenn im Cmd-Fenster scheinbar nichts passiert, der Batch läuft durch und tut was er soll. Der Rechner ist auch voll benutzbar. Das Ende seines Laufes sieht man allein am Verschwinden des Fensters, bzw. am Verschwinden der Taskleistenschaltfläche.

Storereparatur.zip

G

goom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Immer locker bleiben, ich habe es überlesen das die systemreperatur.log datei gemeint ist. Sorry.
Ich würde die ja gerne hier anhängen, aber sie ist mit 54Kb zu groß.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Sowas kann man packen - dann ist es ruckzuck deutlich kleiner.

G

goom

Neuer Benutzer
Threadstarter
So, bitte schön.

Anhänge

B

BlueBalance

Hallo alle zusammen,
ich bin aufgrund desselben Problems auf dieses Forum gestoßen.
Dann habe ich was ganz Banales ausprobiert, was ja eigentlich kein Auswirkungen haben dürfte, aber... bei mir tuts das, also teil ich die Erkenntnis mal mit der Welt ;)

Nutzt zum Kopieren mal nicht die Maus, sondern die Tastatur, also STRG und c / v . Komischerweise geht das bei mir wunderbar, wo er sich vorher beim kopieren einer einzigen Word-Datei angestellt hat, also der Explorer völlig abgestürzt ist.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderem.

Viele Grüße

U

Unregistriert

Hatte ein ähnliches Problem (Datei von SD Karte auf Desktop verschieben). So absurd es klingt - Tastenkombination anstelle von rechter Maustastenaktion funktioniert...

Vielen Dank!

Thema:

Probleme Dateien zu verschieben/kopieren - dauert extrem lang

Sucheingaben

windows 10 kopieren dauert ewig

,

windows 10 dateien von sd karte kopieren bleibt hängen

,

kopieren auf externe festplatte dauert ewig

,
windows 10 netzwerk kopieren langsam
, windows 10 dateien kopieren dauert lange, windows 10 kopiert langsam, es steht dateien wird abgeschlossen wie lange dauert dad, nas daten verschieben dauert ewig, windows 10 datei kopieren langsam, windows 10 kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr, windows 10 ordner löschen dauert lange, win 10 verschieben dauert ewig, kopieren probleme explorer windows 10 , datei kopiert nichi win 10, Windows 10 Daten von sd Karte kopieren dauert ziemlich lange , schnelles kopierprogramm 64bit, warum kopiert windows 10 so langsam, kopieren von elementen wird langsam, windows 10 dateien kopieren langsam, dateien kopieren langsam, windows 7 kopieren auf sdcard dauert, windows 10 dateien werden kopiert hängt, verknüpfung auf desktop einfügen dauert lange, windows stoppt beim kopieren, kopieren auf nas sehr langsam win 10

Probleme Dateien zu verschieben/kopieren - dauert extrem lang - Ähnliche Themen

• Probleme beim Speichern einer PowerPoint Datei als PDF

Probleme beim Speichern einer PowerPoint Datei als PDF: Liebe Community, folgendes Problem: Ich wollte ganz normal eine PPT Datei als PDF speichern bzw. exportieren. Jedoch ladet das Programm nur...
  • Probleme beim Export von Powerpoint(pptx) Datei in pdf-Format

Probleme beim Export von Powerpoint(pptx) Datei in pdf-Format: Hallo zusammen immer wenn ich eine PP-Datei in eine pdf Datei exportiern möchte, kommt diese Meldung, obwohl die Datei nicht geöffnet ist Hat...
  • Probleme bei .ZIP Dateien

Probleme bei .ZIP Dateien: Hallo und schönen guten Abend! Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Entzippen von Download-Files und komm einfach nicht dahinter...
  • Datei in Windows 10 umbenennen macht Probleme

Datei in Windows 10 umbenennen macht Probleme: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einem Ordner lässt sich eine Pdf-Datei umbenennen, so wie ich es will (im Screenshot Bilder 1-4), die...
  • Explorer Probleme (Neue Ordner erstellen / Dateien verschieben)

Explorer Probleme (Neue Ordner erstellen / Dateien verschieben): Hallo, ich habe: Windows 10 Pro Build 10240 und das Problem das wenn ich im Explorer einen neuen Ordner erstelle, dieser erst mit drücken der...