Probleme Dateien zu verschieben/kopieren - dauert extrem lang

Diskutiere Probleme Dateien zu verschieben/kopieren - dauert extrem lang im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe vor 2 Tagen auf Windows 10 geupdatet und nun habe ich Probleme Dateien zu kopieren. Ich gehe meistens auf die Datei und drücke...
G

goom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
7
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen auf Windows 10 geupdatet und nun habe ich Probleme Dateien zu kopieren.
Ich gehe meistens auf die Datei und drücke die rechte Maustaste um dann kopieren oder ausschneiden auszuwählen. Aber wenn ich nun die rechte Maustaste drücke dauert es eine Ewigkeit bis das Auswahlmenü kommt. Es steht dann auch meistens das der Explorer nicht reagiert.

Kann man irgendwas einstellen damit das nicht mehr so lange dauert ?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Um deine Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich, wenn du mehr Infos zu deiner Konfiguration (Hardware!) geben würdest. Die genaue Version deines Betriebssystems sowie (bei Upgrade) das Alter des Vorgängersystems wären nützliche Informationen zu deiner Software! Und falls du Sicherheitssoftware nutzt, wären genauere Angaben ebenfalls wünschenswert!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wahrscheinlich stört da eine Shellerweiterung, die inkompatibel ist und deshalb den Explorer ausbremst. Hier: Autoruns for Windows - MS Technet herunterladen, entpacken und mit Adminrechten starten. Dann auf dem Tab "Explorer" nachsehen, was alles mit dem Explorer gestartet wird. Was von Fremdanbietern stammt, deaktivieren und dann neu starten. Jetzt sollte der Explorer wieder einwandfrei funktionieren.

Du kannst dann austesten was den Explorer stört, indem Du die Einträge nacheinander wieder aktivierst (Neustart nicht vergessen!) und so den Übeltäter identifizierst.
 
G

goom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
7
Ich habe mir das Programm mal installiert. Bei einigen (nein, bei vielen) kann ich den Haken nicht wegmachen. Dann kommt die Meldung "Error changing item state: Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Kann ich diese Einträge ohne Bedenken löschen ?

Das Problem was ich habe tritt verstärkt dann auf wenn ich Video Dateien (ca. 2-3GB) verschieben will.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn beim Publisher nicht gerade Microsoft steht, dann kannst Du sie löschen. Das geht dann mit einem Rechtsklick.
 
G

goom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
7
@areiland: Hat leider nichts gebracht, das Problem habe ich immer noch. Aber es scheint wirklich nur bei großen Dateien zu sein. Bei kleinen funktioniert es, bei größeren hängt er sich auf.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenns bei grösseren Dateien verstärkt auftritt, dann solltest Du mal einen Dateisystemcheck durchführen, damit eventuelle Probleme auf dem Datenträger behoben werden. Dazu einen Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften wählen, dann Tools und dort dann den Dateisystemcheck ausführen lassen. Ansonsten kann auch das hier: Reparatur des Windows Store! helfen, denn das spürt Probleme im System auf und behebt sie - oder es gibt zumindest Hinweise darauf, was da im Argen liegt.
 
G

goom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
7
Ich habe beides durchgeführt, aber ohne Erfolg. Noch immer habe ich das Problem bei größeren Dateien.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Keine Meldungen, dass Dateien nicht repariert werden konnten? Es wurde auf Deinem Desktop ein Logfile angelegt - was ist mit seinem Inhalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
7
Laut dem Hinweis wurden Fehler gefunden und behoben. Das Logfile kann ich nicht hierrein kopieren, viel zu groß.

Habe die Datei mal hochgeladen. Link
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sowas hängt man im Forum an - nicht auf Filehostern! Zudem ist das nicht die Logdatei, die ich nach dem Lauf der Reparaturen auf deinem Desktop habe anlegen lassen. Denn im vom Batch generierten Log (wenige KB) sind allein die Ergebnisse des letzten Laufes enthalten. Du verlinkst hier das komplette CBS.log mit mehr als 4 MB. Ich werde kaum Dein Logfile von einem Fielhoster herunterladen und nochmals filtern, wenn ich das bei Dir schon hab erledigen lassen - damit das Ergebnis für uns leichter einsehbar ist.

Das wäre alles unnötig, wenn man ab und zu auch liest was die Leute schreiben:
Nachdem bei den Usern immer wieder Probleme auftauchen, die eine Reparatur des Store erforderlich machen - hab ich mal einen Batch geschrieben, der diese Reparaturen ausführt und die Statusmeldungen der einzelnen Schritte in der Textdatei Storereparatur.log auf dem Desktop speichert. Dabei wird zuerst Sfc /scannow ausgeführt und die dabei in der Cbs.log gespeicherten Meldungen allein des aktuellen Laufs extrahiert. Meldungen von Sfc, die vor dem aktuellen Datum durchgeführt wurden, werden bei der Ausgabe nicht berücksichtigt. Diese Meldungen werden am Anfang der Storereparatur.log eingefügt. Anschliessend wird per Dism der Komponentenstore gescannt und ein Reparaturlauf durchgeführt. Die Ausgaben dieses Laufs werden ebenfalls an die Storereparatur.log ausgegeben. Die Datei Storereparatur.log kann nach Abschluss der Reperaturen jederzeit mit dem Editor geöffnet werden, um die Meldungen einzusehen. Die Bildschirmausgaben des Batchlaufs wurden von mir unterdrückt - sämtliche Ausgaben der durchgeführten Aufgaben, bis auf die Bildschirmmeldungen von Sfc, landen direkt in der Storereparatur.log. Werden in der Storereparatur.log zwischen der einleitenden und der schliessenden Zeile keine Meldungen eingefügt, dann wurden keine solchen Meldungen geloggt und konnten deshalb auch nicht aus der Cbs.log extrahiert werden.

Den Dateianhang herunterladen und entpacken. Die enthaltene Storereparatur.cmd muss mit Adminrechten ausgeführt werden (rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen) sonst kann Sfc nur wenige Reparaturen durchführen.

Hinweis: Auch wenn im Cmd-Fenster scheinbar nichts passiert, der Batch läuft durch und tut was er soll. Der Rechner ist auch voll benutzbar. Das Ende seines Laufes sieht man allein am Verschwinden des Fensters, bzw. am Verschwinden der Taskleistenschaltfläche.

Storereparatur.zip
 
G

goom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
7
Immer locker bleiben, ich habe es überlesen das die systemreperatur.log datei gemeint ist. Sorry.
Ich würde die ja gerne hier anhängen, aber sie ist mit 54Kb zu groß.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sowas kann man packen - dann ist es ruckzuck deutlich kleiner.
 
G

goom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
7
So, bitte schön.
 

Anhänge

B

BlueBalance

Hallo alle zusammen,
ich bin aufgrund desselben Problems auf dieses Forum gestoßen.
Dann habe ich was ganz Banales ausprobiert, was ja eigentlich kein Auswirkungen haben dürfte, aber... bei mir tuts das, also teil ich die Erkenntnis mal mit der Welt ;)

Nutzt zum Kopieren mal nicht die Maus, sondern die Tastatur, also STRG und c / v . Komischerweise geht das bei mir wunderbar, wo er sich vorher beim kopieren einer einzigen Word-Datei angestellt hat, also der Explorer völlig abgestürzt ist.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderem.

Viele Grüße
 
U

Unregistriert

Hatte ein ähnliches Problem (Datei von SD Karte auf Desktop verschieben). So absurd es klingt - Tastenkombination anstelle von rechter Maustastenaktion funktioniert...

Vielen Dank!
 
Thema:

Probleme Dateien zu verschieben/kopieren - dauert extrem lang

Sucheingaben

windows 10 kopieren dauert ewig

,

kopieren auf externe festplatte dauert ewig

,

windows 10 dateien von sd karte kopieren bleibt hängen

,
windows 10 dateien kopieren dauert lange
, windows 10 kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr, es steht dateien wird abgeschlossen wie lange dauert dad, windows 10 ordner löschen dauert lange, sd karte kopieren dauert ewig, windows 10 datei kopieren langsam, datei kopiert nichi win 10, windows 10 netzwerk kopieren langsam, kopieren probleme explorer windows 10 , windows 10 kopiert langsam, nas daten verschieben dauert ewig, word datei kopieren dauert ewig, win 10 verschieben dauert ewig, windows 10 rechte maustaste kopieren, kopieren bilder dauert stunden, windows 10 dateien verschieben dauert lange, win 10 verschieben von dateien funktioniert nicht, windows 10 langsam beim kopieren files, löschen dauert lange, Sd karte beim löschen sehr langsam, Datei kopieren dauert stunden, windows kopie.comvon sd.card langsam

Probleme Dateien zu verschieben/kopieren - dauert extrem lang - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Speichern einer Excel Datei

    Probleme beim Speichern einer Excel Datei: Schon bei Öffner einer Excel Datei dauert es plötzlich sehr lange. Will ich die geänderte Datei danach speichern, ist dies nicht möglich. Es kommt...
  • Probleme mit dem Explorer Windows 10 (neuer Laptop) beim Öffnen und Bearbeiten von Office 2016 -Dateien

    Probleme mit dem Explorer Windows 10 (neuer Laptop) beim Öffnen und Bearbeiten von Office 2016 -Dateien: Nach technischem Zusammenbruch des Routers während des Abspeicherns einer Word-Datei (Office 2016 mit gültiger Lizenz), die als sicherer...
  • Probleme mit Excel Dateien

    Probleme mit Excel Dateien: Ich habe Office 365 Home auf Desktop und Laptop. Hier meine Erfahrung mit der Dateiablage: Warum kann ich hier kein Copy and Paste ausführen...
  • Probleme mit Dateien

    Probleme mit Dateien: Ich habe Office 365 Home auf Desktop und Laptop. Hier meine Erfahrung mit der Dateiablage: Warum kann ich hier kein Copy and Paste ausführen...
  • Explorer Probleme (Neue Ordner erstellen / Dateien verschieben)

    Explorer Probleme (Neue Ordner erstellen / Dateien verschieben): Hallo, ich habe: Windows 10 Pro Build 10240 und das Problem das wenn ich im Explorer einen neuen Ordner erstelle, dieser erst mit drücken der...
  • Ähnliche Themen

    Oben