Probleme beim weiterleiten von Mails mit Anhöngen

Diskutiere Probleme beim weiterleiten von Mails mit Anhöngen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Moin, Ich habe hier einen neuen Patienten geschaffen, natürlich durch ein Upgrade auf Windows 10. Ich bin schon fast geneigt zu sagen, wie könnte...
F

Forumdummy

Benutzer
Threadstarter
Moin,

Ich habe hier einen neuen Patienten geschaffen, natürlich durch ein Upgrade auf Windows 10. Ich bin schon fast geneigt zu sagen, wie könnte es anders sein.

Seit dem Upgrade auf Windows 10 passiert folgendes:

Wenn man ein Mail weiterleitet werden Anhänge und auch eingebettete Bilder nicht weitergeleitet. Bei letzteren sieht der Empfänger nur einen Platzhalter. Was mich irritiert ist, dass das passiert egal ob ich ein Mail über das Mail Programm von Windows 10, oder aber auch z. Bsp. über das Webinterface mit Firefox weiterleite. Unter Win 8.1 hat das alles bestens funktioniert.

Da der Zugriff über das Webinterface mit Firefox oder über den Email Client von Win10 zwei völlig unterschiedliche Dinge sind vermute ich, dass es weder am einen noch am andern liegt, sondern die Ursache woanders zu suchen ist. Nur weiss ich im Moment nicht wo. Hat da jemand Erfahrung damit?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Angelwings

Angelwings

Erfahrener Benutzer
Version
10568.63
System
Intel BayTrail M Dual-Core 2840 8GB 1TB HDD HD4000
Hast du evtl. eine Sicherheitssoftware installiert? Wenn ja, dann deinstalliere diese mal nach Herstellerangaben und deren Tool dafür.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Was mich irritiert ist, dass das passiert egal ob ich ein Mail über das Mail Programm von Windows 10, oder aber auch z. Bsp. über das Webinterface mit Firefox weiterleite. Unter Win 8.1 hat das alles bestens funktioniert.
Das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Die Mail mit Anhang liegt auf dem Mailserver von deinem Mailprovider und wenn darüber der Anhang nicht weitergeleitet wird, wird es dort unterbunden. Schaue bitte mal in den dortigen Einstellungen nach.

Angelwings

Angelwings

Erfahrener Benutzer
Version
10568.63
System
@MSFreak

aber von der Mail App werden die "eingebetteten" Bilder und Anhänge auch nicht wieder retour zum Mailprovider per Weiterleiten gesendet.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@MSFreak

aber von der Mail App werden die "eingebetteten" Bilder und Anhänge auch nicht wieder retour zum Mailprovider per Weiterleiten gesendet.
... das ist korrekt, aber der TE sprach davon dass es auch über den Webmailer so ist.

@Forumdummy,

ist es generell so, oder nur bei bestimmten Empfängern? Eventuell wird beim Empfänger aus Sicherheitsgründen eingebettete Objekte unterbunden.

Angelwings

Angelwings

Erfahrener Benutzer
Version
10568.63
System
Interessant wäre auch mal überhaupt zu wissen, von welchen Webmailer hier die Rede ist.

F

Forumdummy

Benutzer
Threadstarter
Hast du evtl. eine Sicherheitssoftware installiert? Wenn ja, dann deinstalliere diese mal nach Herstellerangaben und deren Tool dafür.
Ja da ist dieses Gratis... Avira drauf. Wollte das aber noch nicht runterziehen da ich in dem Fall glaube dass das Problem woanders liegt. Denn unter Win8.1 gings normal.

@MSFreak

Nur wenn man sie spezifisch downloadet und dann wieder in das Weiterleitungsmail einbettet. Wenn man auf weiterleiten geht kommt kein Hinweis dass man den Anhang zuerst downloaden muss. Das Mail geht einfach raus ohne.

... das ist korrekt, aber der TE sprach davon dass es auch über den Webmailer so ist.

@Forumdummy,

ist es generell so, oder nur bei bestimmten Empfängern? Eventuell wird beim Empfänger aus Sicherheitsgründen eingebettete Objekte unterbunden.
Nein, es ist generell so. Was mich irritiert ist dass es vorher normal lief. Bin mir nicht sicher ob da die npapi Geschichte eine Rolle spielt.

Interessant wäre auch mal überhaupt zu wissen, von welchen Webmailer hier die Rede ist.
Bluewin/Swisscom

Angelwings

Angelwings

Erfahrener Benutzer
Version
10568.63
System
Probiere es trotzdem mal mit der Avira Deinstallation aus. Gehe dazu wie folgt vor : https://www.avira.com/de/support-for-business-knowledgebase-detail/kbid/902

Der Windows Defender übernimmt dann wieder und schützt dich genauso gut. Fehlersuche auf einem nicht so mit Drittsoftware kompromitierten System ist einfacher und auf diesem Wege kann dann ggf. Avira als Ursache ausgeschlossen werden.

F

Forumdummy

Benutzer
Threadstarter
Erledigt. Hat leider auch nichts gebracht. Im Moment lass ich es mal weg. Ich versuche den Sachverhalt mal an einem Beispiel zu erklären:

Es wird ein Mail empfangen mit eingebettetem Bild. Das Bild wird heruntergeladen und ist sofort sichtbar. Wenn ich jetzt das Mail weiterleiten will ist schon im neuen Fenster nur noch der Rahmen des Bildes sichtbar. Also ein Platzhalter. Wenn ich unten links auf "Bearbeiten" klicke wird als URL "cid:image001.png@01D156A4.B51A25B0" angegeben. Wenn ich jetzt abdrücke kommt das Mail ohne Foto an.

Irgendwie werden alle Anhänge u/o eingebettete Bilder auf diesem Computer beim weiterleiten ohne Vorwarnung ausgefiltert. Das passiert auch wenn z.Bsp. eine *.pps Datei ö.ä. angehängt ist.

Auf dem Mailserver von Bluewin habe ich schon Spam/Phising und Virenfilter ausgeschaltet. Hat auch nichts gebracht.

Interessant ist noch dass der Empfänger eine Büroklammer sieht, aber es ist nichts da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Es wird ein Mail empfangen mit eingebettetem Bild. Das Bild wird heruntergeladen und ist sofort sichtbar. Wenn ich jetzt das Mail weiterleiten will ist schon im neuen Fenster nur noch der Rahmen des Bildes sichtbar. Also ein Platzhalter. Wenn ich unten links auf "Bearbeiten" klicke wird als URL "cid:image001.png@01D156A4.B51A25B0" angegeben. Wenn ich jetzt abdrücke kommt das Mail ohne Foto an.
wenn dies über den Webmailer (Firefox oder andere Browser) passiert, ist es ein Problem deines Mailproviders und hat nichts mit deinem System, und schon gar nichts mit irgendwelchen Antivirenprogrammen, zu tun.

F

Forumdummy

Benutzer
Threadstarter
Danke an alle mal für die Tips. Wir haben die Tests ausgeweitet und dabei festgestellt, dass es nur gewisse Email Adressen betrifft. Diese dann aber immer. Also z. Bsp. wenn jemand von der Email Adresse x@y.com Mails mit Anhängen sendet kann man diese nicht einfach weiterleiten. Man sieht für einen Bruchteil einer Sekunde in der Zeile "Anhang:..." den Anhang, dann verschwindet er und ist weg. Wenn man das Mail trotzdem abschickt hat der Empfänger zwar z. Bsp. im Outlook eine Büroklammer, es ist aber trotzdem kein Anhang dabei.

Ist dasMail z. Bsp. von der Adresse y@z.com gekommen dann funktioniert die Weiterleitung mit Anhang immer.

Es ist also nicht so dass es mal geht, mal nicht, sondern von spezifischen Adresse geht es immer oder nie.

Und nun wissen wir im Moment nicht mehr weiter, was man noch testen könnte.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
... und damit kein Problem von MS-Windows, egal welche Version. Bitte wende dich an deinem Mailprovider und ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Auch wenn es sich nicht um ein spezifisches Windows Problem handelt, darf das Thema gerne in diesem Forum weiter behandelt werden.
Wofür haben wir schließlich ein Unterforum PC Fragen /Probleme?

@MSFreak
Dies gilt für alle Themen, selbst wenn diese nicht Windows oder überhaupt PC betreffen. Dann gehören sie halt in den Smalltalk Bereich.

Ach ja,Thread wurde verschoben.

F

Forumdummy

Benutzer
Threadstarter
... und damit kein Problem von MS-Windows, egal welche Version. Bitte wende dich an deinem Mailprovider und ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :)
Ob es ein Windows 10 Problem ist oder nicht sei im Moment mal dahingestellt. Tatsache ist dass das Problem seit dem Upgrade von 8.1 auf 10 auftaucht. Somit bin ich mit solchen voreiligen Schlüssen aus dem hohlen Bauch ohne Kenntnis der wirklichen Ursache zurückhaltend.

Im übrigen ist unfundierte Rechthaberei nicht hilfreich in einem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ob es ein Windows 10 Problem ist oder nicht sei im Moment mal dahingestellt. Tatsache ist dass das Problem seit dem Upgrade von 8.1 auf 10 auftaucht. Somit bin ich mit solchen voreiligen Schlüssen aus dem hohlen Bauch ohne Kenntnis der wirklichen Ursache zurückhaltend.

Im übrigen ist unfundierte Rechthaberei nicht hilfreich in einem Forum.
... das hat nichts mit unfundierte Rechthaberei zu tun. Da du uns mitgeteilt hast, dass dies auch über den Webmailer passiert, ist meine Aussage richtig. Wenn du es aber besser weiß, hole dir eine Linux-Live-DVD und probiere es mit dem dortigen Browser aus.

S

SANTOS

Neuer Benutzer
Abend zusammen,
endlich ein Thema dazu gefunden. Ich kämpfe nach PC Aufrüstung VISTA zu WIN10 und der Übertragung per MozBackup des TBs mit den glizegleichen Problemen. Bin mir fast sicher dass es am WIN10 liegen muss irgendwo bei den Sicherheitseinstellungen -oder den Router! Wäre echt froh dieses Problem zu lösen den ich mache schon 2 Wochen damit rum ohne Erfolg..

Thema:

Probleme beim weiterleiten von Mails mit Anhöngen

Sucheingaben

cid:image001.png öffnen

Probleme beim weiterleiten von Mails mit Anhöngen - Ähnliche Themen

• Skype for Business - Probleme beim Bildschirm teilen

Skype for Business - Probleme beim Bildschirm teilen: Hallo, ich habe seit kurzem Zuhause das Problem, dass ich keine Bildschirminhalte mehr teilen kann. Dabei ist es egal, ob ich in einem direkten...
  • Probleme beim Start Outlook 2013

Probleme beim Start Outlook 2013: Hallo, ich bekomme seit neuestem folgende Fehlermeldung auf meinem PC, wenn ich Outlook starte: "Microsoft Outlook kann nicht gestartet...
  • Probleme beim projizieren. [Miracast]

Probleme beim projizieren. [Miracast]: Also, ich hatte vor mein Handy auf mein PC zu projizieren, ich schaute mir ein Video an, welches mir zeigt, wie ich dies tue. Nun zu meinem...
  • Probleme beim Öffnen von Office Dateien

Probleme beim Öffnen von Office Dateien: Hallo, ich habe einen neuen Rechner gekauft, auf dem Windows 10 Home vorinstalliert war. Nun habe ich meine sämtlichen Dateien vom alten Rechner...
  • Probleme beim Updaten von Win10 und bei Neuinstallation

Probleme beim Updaten von Win10 und bei Neuinstallation: Hallo, ich habe einen Rechner mit Win10Pro 1809. Er besitzt eine SSD mit 230GB und eine HDD mit 1TB. Auf der SSD sind zwei Partitionen mit Win10...