Probleme beim Update von Win 8.1pro 64bit auf Win 10 64bit

Diskutiere Probleme beim Update von Win 8.1pro 64bit auf Win 10 64bit im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hey Leute, ich hoffe ich finde hier endlich Hilfe. Ich habe auf meinem PC aktuelles Betriebssystem Windows 8.1 pro 64 Bit und wollte es mit dem...
E

Eichi84

Benutzer
Threadstarter
Hey Leute, ich hoffe ich finde hier endlich Hilfe. Ich habe auf meinem PC aktuelles Betriebssystem Windows 8.1 pro 64 Bit und wollte es mit dem Windows creation tool auf Windows 10 64 bit updaten. Doch leider ist mir dies nach mehrmaligen Versuchen nicht gelungen, ich habe es schon in anderen Foren versucht, doch konnte mir dort auch keiner so richtig weiterhelfen! Ich habe meine Systeminformationen angehangen, es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. Habe überlegt und dir Windows 10 Version als 32-bit zu installieren, jeder habe ich erfahren dass dann nur 4 Gigabyte vom Arbeitsspeicher genutzt werden können, ist es überhaupt richtig? Habe es schon mit einer DVD und einen USB-Stick 3.0 versucht, jedoch auch ohne Erfolg! Wie gesagt ich wäre euch echt dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.wenn noch Infos fehlen sollten,einfach sagen!Würde mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte!
Unbenannt.PNG

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
32 Bit und nur 4 GB ist korrekt, effektiv eher noch weniger.
Hat Du versucht, aus einem laufenden Windows heraus das Upgrade zu machen, oder von DVD / USB gebootet?
Bei erster Version reicht es, die ISO-Datei auf die Festplatte zu legen und per Doppelklick zu mounten.
Da funken gerne externe Virenscanner dazwischen oder auch Einstellungen, die mit Systemoptimierungs-Tool gemacht wurden.
Da muss man vorher wirklich aufräumen.
Derartige Upgrades habe ich von Windows 7 und 8.1 ohne Probleme gemacht.
Wenn Du Clean Install machen willst, spielt das alles keine Rolle, dazu lässt man ohnehin zuerst alle Systempartitionen löschen und Windows alles frisch anlegen.
Fehlermeldungen waren auch hilfreich, je genauer desto besser.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 21H2 ( Build 22000.675) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Doch leider ist mir dies nach mehrmaligen Versuchen nicht gelungen,

Hallo,
was passiert denn bzw. nicht?
(Fehlermeldungen)?
Du hast jetzt aber den Stick nicht ganz aktuell erstellt und es ist evtl. Windows 11 (was dann an Deiner CPU scheitert)?

E

Eichi84

Benutzer
Threadstarter
Mit DVD über MCT: Die Installation beginnt,aber da wo dann eigentlich das blaue kleine Windows Zeichen kommen sollte,passiert dann nichts mehr.

Dann hab ich es mit bootfähien USB 3.0 versucht,da das gleiche.

Hab es auch mit Installation" für diesen PC" versucht...da startet die Installation auch gut und läuft bis 100% dann auf einmal kommt nur eine Fehlermeldung das es probleme gab und Windows 10 nicht installiert wurde und mein System auf das alte 8.1 zurück gestellt wurde.
Kein Angabe von Fehlercode!
Hab vom USB und DVD versucht zu booten...
Hab auch Cleaninstallation versucht Partition und alles gelöscht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte auch schon mal Windows 10 32bit drauf,aber wie gesagt läuft ja nur mit "4GB" von 12GB. Das ist nicht wirklich akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Hab auch Cleaninstallation versucht Partition und alles gelöscht...
Dann wirst Du kaum auf 8.1 zurückfallen können, dann ist wirklich alles weg.
Board und Prozessor sind ja schon etwas in die Jahre gekommen, aber funktionieren sollte es trotz dem.
Auf einem Intel-System. das eine Generation jünger ist, hat es bei mir jedenfalls wunderbar geklappt.
Von wann ist Deine ISO und woher hast Du die genau?
Ich werde im Moment aus Deinen Angaben nicht so recht schlau.
Welches ist die Systemplatte (Frage bezieht sich auf die Angaben in dem Screenshot)?

E

Eichi84

Benutzer
Threadstarter
Das letzte mal hab ich es am Montag versucht direkt von MCT. Ich hab eine original Windows 8.1 pro DVD mit Produkschlüssel.
16427114679202172724069111839277.jpg

Ich habe gelesen das ich eventuell mal die Treiber von der GTX deinstallieren soll und es neu versuchen soll.
Aktuell sollte win 8.1 auf der Kingston installiert sein.

C

carpenter1945T

Neuer Benutzer
Version
win10 pro 21H1 version 19043.1023
System
intel i7 7700K, 32 GTB Nvidia GTX 1070
Ich habe das auch vor einer Woche für meinen Schwager vor mir gehabt, win 8.1 64bit auf win 10 64 bit. auf seinen Laptop

Folgender Weg hat bei mir funktioniert.

Win 10 64 bit vom USB Stick starten.

Bei Auswahl der Installationspartition nicht die 8.1 Installationspartition wählen.

Eine andere Partition komplett löschen, formatieren und darauf installieren.

Bei mir waren dann beide Systeme auf dem Rechner, da kann man, wenn man will, 8.1 später ausblenden oder komplett löschen

Ohne Abfrage wurde win 10 64 bit digital aktiviert.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Welches AntiViren-Programm bzw. welche Internet Security Suite ist unter Win 8.1 installiert?

Der Datenträger von Win 8.1 ist uninteressant. Viel wichtiger ist, wie Du den Installationsstick für Win 10 erstellt hast.

Hier gibt's einen Forumsbeitrag aus dem Jahre 2015, der für ein Upgrade, wie Du es vorhast, immer noch aktuell ist.

Windows 10 Update und seine Vorbereitung

Also lesen und umsetzen. Bitte!

Und bitte nicht so anfangen:

Ich habe gelesen das ich eventuell mal die Treiber von der GTX deinstallieren soll und es neu versuchen soll.
Mutmaßungen sind meistens wenig hilfreich!

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Und woher hast Du das MCT? bitte zeige mal den Link.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 21H2 ( Build 22000.675) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Die Frage kam mir ja in #3 auch schon,
leider keine Rückmeldung.

E

Eichi84

Benutzer
Threadstarter
Sorry an alle, ich war leider krank!

MCT hab ich von der Microsoft Seite runter geladen!
Ich hab keine Viren programme aktuell drauf.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich bin da gerade bei dem zeitlich verzögerten Ablauf nicht mehr so ganz im Thema. Aber hast Du auch das MCT für Win 10 - und nicht versehentlich das für Win 11 - geladen? Darum hatte ich ja nach dem Link gefragt, der die Frage beantwortet hätte.

E

Eichi84

Benutzer
Threadstarter
Ja natürlich...hab das für ein 10 geladen.
Einen Unterschied zwischen 64bit und 32bit gibt es ja glaube nicht oder?

Windows 10 herunterladen

Dort hab ich das Tool geladen

E

Eichi84

Benutzer
Threadstarter
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verstehe ich nicht?
Das MCT lädt doch die passende ISO herunter, wenn Du diese Option auswählst.

E

Eichi84

Benutzer
Threadstarter
Würde es nochmal mit der ISO Datei versuchen.
Reicht es da, wenn ich die auf dem Rechner speichere und dann von dort aus starte? Glaube rechte Maustaste und dann bereitstellen oder?

Verstehe ich nicht?
Das MCT lädt doch die passende ISO herunter, wenn Du diese Option auswählst.
Als ich das Tool gestartet hab,wurde ich aber nicht gefragt welche Version.

Das wird nur bei dem Link
Screenshot_2022-01-25-17-15-30-559_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
k zur ISO Datei gefragt.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Ja, oder einfach Doppelklick,
Ich speichere die ISO normalerweise auch auf dem Rechner.
Aber nochmal, genau das macht das MCT doch für Dich!

E

Eichi84

Benutzer
Threadstarter
Ja, oder einfach Doppelklick,
Ich speichere die ISO normalerweise auch auf dem Rechner.
Aber nochmal, genau das macht das MCT doch für Dich!
Aber genau das hat ja nie geklappt

Wie gesagt, hab es schon mit dem USB Stick und einer DVD versucht, beides über das Tool erstellt.Und beides hat nicht geklappt.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Was hat nicht funktioniert?
Werde doch etwas präziser.
Die Bereitstellung einer ISO?

Thema:

Probleme beim Update von Win 8.1pro 64bit auf Win 10 64bit

Probleme beim Update von Win 8.1pro 64bit auf Win 10 64bit - Ähnliche Themen

Upgrade von Win 8.1 auf Win 10-Fehler bei der Installation: Hallo. Ich habe jetzt bestimmt ein Dutzend Mal versucht unser Vereinslaptop mit aktuellem Win 8.1 zu aktualisieren. Mit dem Media Creation Toll...
Win 10 Updates Notebook: Windows 10 Windows 10 Update Fehler: Legen sie das externe Speichermedium ein ErstellerMSCom Erstellt am12.08.2019 Neues Thema erstellen...
Windows 10 auf altem Toshiba C670-99 muckt: Einen schönen, guten Tag. Vielleicht hat jemand ein hilfreichen Tipp. Ich habe mal wieder versucht, meinen alten Toshiba C670-99 Laptop zum...
Freezes unter Win 10 bei versch. Anwendungen: Servus Leute Mein Problem: Ich hab bei meinem neuen Rechner immer mal wieder Freezes und kann ihn nur durch den 5-Sekunden-Druck auf den...
Windows 10/64 startet nicht länger / BCD-Probleme: Hallo zusammen, ich dachte ich komme mit Google weiter, aber ich habe mittlerweile das Gefühl im Kaninchenbau festzustecken, weil ich beim Versuch...
Oben