Probleme beim Systemstart nach FallCreators-Update

Diskutiere Probleme beim Systemstart nach FallCreators-Update im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe eine Acer Desktop-PC Aspire XC-710 (Intel Core i5-6400 CPU @2,70 GHz mit 16,0 GB RAM) mit Grafikkarte NVIDIA GeForce GT730...
  • Probleme beim Systemstart nach FallCreators-Update Beitrag #1
K

Keeper01de

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1809
System
Intel Core i5-6400 CPU 2,71 GHZ, x64, 16 GB RAM
Hallo,
ich habe eine Acer Desktop-PC Aspire XC-710 (Intel Core i5-6400 CPU @2,70 GHz mit 16,0 GB RAM) mit Grafikkarte NVIDIA GeForce GT730. Kaspersky Anti-Virus ist aktiv, Malwarebytes habe ich auf dem PC, ich lasse es aber nicht aktiv mitlaufen, sondern nutze es nur für gelegentliche Scans.

Seit dem Fall-Creators-Update Anfang Dezember kommt es regelmäßig vor, dass mein PC Probleme beim Starten hat. Das ist nicht jedes Mal, aber ich würde sagen, so jedes zweite Dritte Mal tut er sich schwer, das System zu starten.
Obwohl der Schnellstart von Windows10 aktiviert ist, dauert es zunächst einige Zeit, bis sich der Anmeldebildschirm zeigt. Hier erscheint dann ein blauer Bildschirm mit der Aufforderung bitte warten. Nach Anmeldung und Eingabe des Passworts, hat Windows dann Probleme alles zu starten. Der Bildschirm ist zunächst schwarz, dann fehlen die angehefteten Programme an der Taskleiste und auch die Desktop-Symbole bleiben noch verschwunden, derweil sich das Windows-Warte-Rädchen dreht und Hintergrundaktivität anzeigt. In dieser Zeit lässt Windows keine Aktivitäten zu, es dauert ca. 2-3 Minuten, bis die Taskleiste aktiv wird, die Desktop-Symbole erscheinen und die startenden Programme aktiv werden. Ich habe versucht, soviel wie möglich aus dem Autostart zu entfernen. Nicht alles bleibt dabei, da der PC diverse Acer-Programme mitstartet (CareCenter, Drive, Portal). Weiterhin startet noch der Kaspersky-Virenscanner und mein Resilio-Sync, den ich nach dem Fall-Creators-Update neu installiert habe. Gelegentlich erscheint bei diesem Procedere auch die Meldung „Der Server ist ausgelastet – Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden“. Drücke ich hier auf „Wechseln zu“, gelange ich ins Windows-Startmenü, ohne hier weitere Informationen zu sehen.

Wie gesagt, dies passiert nicht immer, sondern ist nur bei jedem zweiten oder dritten Systemstart der Fall. Der PC kommt dann nach einigen Minuten auf normale „Betriebstemperatur“ und läuft durch. Kritische Fehler werden in der Ereignisanzeige nicht gemeldet. Dennoch ist es nervig und irritierend. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Win10 auch nicht mehr in den Energiesparmodus wechselt, obwohl dieser aktiviert ist.
Alle diese Probleme waren vor dem FallCreators-Update noch nicht da. Hier lief und startete Win10 ohne Auffälligkeiten.
Meine Frage: Was kann ich hier tun bzw. wie kann ich vorgehen, um das Problem aufzuspüren und etwas dagegen zu tun? Auf Antworten und Tipps freue ich mich und sage schon mal im Voraus Danke!

Gruß
Keeper

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Systemstart nach FallCreators-Update Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Deaktiviere mal den Schnellstart, damit geklärt ist ob der das verursacht.

• Probleme beim Systemstart nach FallCreators-Update Beitrag #3
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
War Kaspersky während des Upgrades aktiv? Dann könnte helfen, den vollkommen zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

• Probleme beim Systemstart nach FallCreators-Update Beitrag #4
K

Keeper01de

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1809
System
Intel Core i5-6400 CPU 2,71 GHZ, x64, 16 GB RAM
Hallo,
danke für Eure bisherigen Antworten.
@areiland - Das werde ich probieren. Danke.
@runit - Ja, leider war Kaspersky während des Fall-Creators-Update aktiv. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass so ein großes Update ansteht, sonst hätte ich den Virenscanner vorher runter genommen. Ich werde also Kaspersky erst mal deinstallieren und dann neu installieren und werde berichten.

Vielen Dank einstweilen und viele Grüße
Keeper

• Probleme beim Systemstart nach FallCreators-Update Beitrag #5
Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
Mein Toshiba-Laptop läuft jetzt wieder unter Windows 7. Nach ca. 240 Updates über 5 Tage ist jetzt wohl alles drauf. Daten weg, aber ja alles gesichert, wie sich das für wichtige Arbeitsergebnisse gehört.

Nach dem letzten 10er Update startete er bis zum Windows-Logo, dann schwarz, dann nach einiger Zeit die Windows Melodie. Mit Tricks (Stecker ziehen) in das Problemlösungs-Menü gekommen. Alles 5 x durchprobiert. (Startprobleme gab es mit Windows 10 vom ersten Tag an - bislang war immer jeder 2. ... 4. Versuch erfolgreich).

Was man so liest, gibt es aber wohl mit älteren Toshibas öfter Probleme.

Ich bin und will ja nur Nutzerin sein und kein CP-Freak werden - die Zeit habe ich nicht bzw. möchte ich nicht dafür aufwenden. Windows riet mir, mich an einen zu wenden, der sich besser auskennt. Verriet aber nicht dessen Telefonnummer.

LG Gabriela

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme beim Systemstart nach FallCreators-Update

Probleme beim Systemstart nach FallCreators-Update - Ähnliche Themen

KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Probleme Internetverbindung: Hallo, irgendwie lande ich immer hier, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß ... und mir wurde immer geholfen und die Probleme gelöst. Ich habe ein...
Probleme nach Windows Update: Hallo, da ich mit meinem Latein nun am Ende bin, hoffe ich auf professionelle Unterstützung dieses Forums. Beschreibung des Problems wie folgt...
Nach Update 1803 habe ich kein Zugriff auf Desktop: Hallo Ich finde mich gerade in einer miesen Situation! Ich bin gerade sehr am verzweifeln also freue ich mich auf irgendeine Rücksprache. Ich...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...

Sucheingaben

windows 10 langsam nach update

,

kein systemstart nach ein upfate

,

kaspersky dauernd ausgelastet

Oben