Probleme beim Starten von WIN 10 - WPEINIT

Diskutiere Probleme beim Starten von WIN 10 - WPEINIT im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Einen GUTEN TAG, ich brauche bitte Eure Hilfe: Nachdem ich das Backupprogramm Acronis gelöscht habe, schlage ich mich jetzt mit einer Altlast...
Uwe_43

Uwe_43

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Pro Version 10.0.19041 Build 19041
System
NVIDIA GeForce GTX 1650; RAM(1.048.576) Bytes
Einen GUTEN TAG,

ich brauche bitte Eure Hilfe:

Nachdem ich das Backupprogramm Acronis gelöscht habe, schlage ich mich jetzt mit einer Altlast herum. Beim Starten von WIN 10 Pro ploppt der schwarze DOS(?) Bildschirm auf. Ich meine den Bildschirm, der mit "cmd.exe" erreicht werden kann. Mit folgendem Text:

erste Zeile
X:\Windoiws\System32 > wpeinit

zweite Zeile
X:\Windows\System32 > „X:\Program Files\Acronis\True Image Home\trueimage_starter.exe“

Und dann erscheint ein leicht abgeänderter Acronis Bildschirm mit verschiedenen Wiederherstellungsmöglichkeiten.

Wie, bitte, kann ich das abstellen?

Jetzt schon DANKE für Eure Hilfe.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Acronis gelöscht habe

wie hast du gelöscht

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Liegt wohl daran das Arconis auf dem Laufwerk X.\ installiert wurde. Da ich niemals auf solche Idee kommen würde, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Auf Laufwerk X: kann man nichts installieren! Denn das ist ein Ramdrive, das beim Start der erweiterten Startoptionen erstellt und in dem dann WinPE (WinRE) ausgeführt wird. Da wurde wohl Acronis mit der WinPE Bootoption installiert und hat das originale WinRE durch eine von Acronis angepasste Version ersetzt.

In einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl Reagentc -info ausführen und nachprüfen auf welches Volume die Zeile "WinRE-Ort" verweist. Anschliessend prüfen ob das die Windows Wiederherstellungspartition ist.

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Kann gelöscht werden.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Bildschirmschoner
Starte einfach mal die erweiterten Startoptionen und öffne dort eine Eingabeaufforderung - Du bist auf Laufwerk X:. Man kann aber den Verweis auf die originale WinRE Version jederzeit ändern und eine selbst angepasste Version starten lassen. Ich schätze mal genau das wurde von Acronis auch so gehandhabt und aus irgend einem Grund ist der Start der Acronis Variante an die erste Stelle der Bootkonfiguration gerutscht.

Uwe_43

Uwe_43

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo areiland,
ich habe, so wie Du es empfohlen hast, den Befehl " Reagentc -info" eingegeben. Das Ergebnis füge ich als Screenshot bei.
Bitte sag` mir, wie ich jetzt weiter Verfahren muss.

Und was dieses ominöse Laufwerk "X" betrifft: Ich kenne dieses Laufwerk nicht, habe es auch nicht auf meinem Computer. Ich vermute aber, es wird mit dem Auswechseln eines defekten Laufwerks zu tun haben. Ich selbst jedenfalls habe diese Bezeichnung nie vergeben.

p.s.: habe bitte Verständnis, wenn ich höchstwahrscheinlich erst morgen reagieren kann.

Anhänge

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Liest Du denn nicht, was ich da so erkläre? Ich habs doch erklärt was Laufwerk X: ist.

Uwe_43

Uwe_43

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo areiland,

aber selbstverstänlich lese ich, was Du geschrieben hast! Aber "lesen" muss ja nicht gleichbedeutend mit "verstehen" sein. Du sprichst die Sprache eines Profis, die ich ja in letzter Konsequenz nicht verstehen muss.

Darum habe ich mich für die "Bauerntour" entschieden. Will sagen, ich habe den Computer platt gemacht, neu aufgesetzt und jetzt ist alles gut.

DANKE für Deine Hilfe!

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Freut mich, dass alles wieder funktioniert.

Mir ist eben eingefallen, mal nach den Stichworten "Acronis Deinstallation" in der Suchmaschine meines Vertrauens zu suchen. Und siehe da, da gibt es hier

Acronis Bereinigungstool | Knowledge Base

ein Acronis Bereinigungstool. Vielleicht hättest Du Dir dadurch die Neuinstallation gespart. Aber nu ist es zu spät.:D

Uwe_43

Uwe_43

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo Sabine,

grundsätzlich ist es immer blöd, wenn man einen Computer von einem Anderen übernimmt. Du weist nie, was der alles gemacht hat!

Genau dieses Bereinigungstool habe ich auch genutzt. Es hat aber doch noch viele Fragmente hinterlassen, die ich händisch gelöscht habe. Was ich aber erst heute erfahren habe: mein Vorgänger hat irgendwann einmal tatsächlich auf der zweiten Festplatte den Laufwerksbuchstaben "X" vergeben und dann wieder geändert. Und als es noch "X" war, hat er mit Acronis rumgespielt. Na, ja ...

Eine Frage noch: welches Backup-Programm nutzt Du?

BESTE GRÜSSE

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo @Uwe_43

wenn es ein übernommener PC ist, ist es immer besser, einen Clean Install (wie das so schön heißt :-) ) zu machen.

Eine Frage noch: welches Backup-Programm nutzt Du?
Ui Ui Ui, problematische Frage. :rofl1 Suche mal im Forum nach BackUp-Software. Hier gibt es jede Menge Beiträge dazu, und fast jeder User hat seinen Favoriten.

Ich persönlich nutze seit Jahren BackUp-Software von Paragon, früher Bezahl-Software, seit 2 Jahren Paragon BackUp&Recovery 17 Free. Gibt's so nicht mehr, aber als sog. Community Edition weiterhin für privaten Gebrauch kostenlos.

Backup & Recovery Community Edition | Paragon Software Group

Thema:

Probleme beim Starten von WIN 10 - WPEINIT

Probleme beim Starten von WIN 10 - WPEINIT - Ähnliche Themen

• Habe seit paarTagen Probleme beim Start, in der Zuverlässigskeit wir immer angezeigt, Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren, wo liegt der Fehl

Habe seit paarTagen Probleme beim Start, in der Zuverlässigskeit wir immer angezeigt, Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren, wo liegt der Fehl: Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Start des PC, der Piepton kommt, aber Monitor bleibt dunkel, manchmal flackerts ganz leicht...
  • Windows 10 Probleme beim Start

Windows 10 Probleme beim Start: Hallo, seit geraumer Zeit erhalte ich die Meldung laut beigefügtem Screen Shot. Bisher waren meine Bemühungen erfolglos den Fehler zu beheben...
  • Probleme beim starten von rise of nations thrones and patriots

Probleme beim starten von rise of nations thrones and patriots: Ich habe mir neulich einen neuen pc gekauft und habe rise of nations über CD instaliert. Wenn ich verschuche es zu starten sehe ich eine...
  • Probleme beim Start Outlook 2013

Probleme beim Start Outlook 2013: Hallo, ich bekomme seit neuestem folgende Fehlermeldung auf meinem PC, wenn ich Outlook starte: "Microsoft Outlook kann nicht gestartet...