Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten

Diskutiere Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag Ich habe eine Word-Vorlage welche beim Speichern ständig Probleme verursacht. Ausgangslage: Ich habe eine Word Vorlage welche Leute...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Guten Tag


Ich habe eine Word-Vorlage welche beim Speichern ständig Probleme verursacht.


Ausgangslage:

Ich habe eine Word Vorlage welche Leute im Netzwerk nutzen.

Dieses Vorlage lässt sich Problemlos ändern, möchte man jedoch die Änderungen speichern, so verfallen diese nach einer Sekunde direkt wieder.

Genutzt wird im gesamten Netzwerk Office 365 mit Windows 10 Geräten (Desktops und Notebooks von Dell und HP)


Hergang:
Man öffnet die Vorlage, diese erzeugt ein Dokument.

Speichert man das Dokument mit "Speichern als.." und wählt Name, Ort und Format aus wird das Dokument abgespeichert und nach einer Sekunde verschwindet es sofort wieder. Speichere ich also dieses Dokument als Test auf dem Desktop ab, so sehe ich beim Speichern wie das Icon des Dokumentes kurz auf dem Desktop erscheint und dann wieder verschwindet. Ebenfalls ist im Word selbst oben im Balken zu sehen, dass sich der Name des Dokumentes kurz auf "Test" ändert und dann wieder zurück springt.

Schliesst man nun das Dokument, fragt Word nach ob man das Dokument speichern möchte (Speichervorgang schlug also fehl).

Keine Fehlermeldung oder dergleichen tauchen auf.


Hierbei spielt es keine Rolle ob ich die Vorlage direkt bearbeite oder ein aus der Vorlage generiertes Dokument nutze.

Der Fehler trifft nur bei bestimmten Vorlagen auf. Die meisten Word Dokumente funktionieren Problemlos und Word selbst bereitet ansonsten auch keine Probleme oder Fehler. Das Problem besteht jedoch für jeden Computer im Netzwerk. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Vorlage selbst einen Fehler beinhalten muss.


Versuchte Lösungsansätze:

  • Word im abgesicherten Modus gestartet
  • Vorlage und Dokument geöffnet mit "Öffnen & Reparieren"
  • "Maggie" nach Anleitung von diesem Link: How to Maggie a corrupt Word document, but keep all your tracked changes.
  • Abspeichern von Vorlage und Dokument als .rtf oder .pdf und wieder zurück als .docx bzw. .dotx
  • Neues leeres Word Dokument erstellt und nach und nach einzelne Elemente von bestehendem Dokument in das neue Kopiert
  • Bestehende Vorlage nach und nach von Inhalten befreit, bis das Problem nicht mehr auftaucht

Erkenntnisse aus den Lösungsansätzen:


Es scheint irgendwas mit den Abschnittswechsel und der Ausrichtung der Blätter zu tun haben (selbstverständlich kann ich mich auch täuschen)

Das Dokument besteht aus 9 Seiten, davon sind 2 im Querformat. Lösche ich alle Abschnittsumbruch(nächste Seite) heraus, sodass alle Seiten im Hochformat sind, besteht das Problem nicht mehr.


Ich habe nun ein neues Dokument erstellt und befinde mich nun zwischen der letzten und vorletzten Seite. Auf die vorletzte Seite möchte ich einen Abschnittsumbruch(nächste Seite) einfügen, damit die letzte Seite sich im befindet Hochformat. Sobald ich dies einfüge, lässt sich das Dokument nicht mehr speichern mit dem Problem welches oben beschrieben ist.


Sry für den grossen Text, ich arbeite jedoch schon ein paar Tage am Problem und wollte so ausführlich wie möglich mein Problem beschreiben.


Für eine Lösung oder ein paar Tipps wäre ich extrem Dankbar.


Freundliche Grüsse
 
Thema:

Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten

Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten - Ähnliche Themen

Excel für Mac 2019 stürzt beim Start ab: Hallo! Seit heute morgen habe ich ein großes Problem mit Excel: Während der Bearbeitung eines Dokuments stürzte das Programm ab, seitdem kann ich...
Scrollen und bearbeiten von Word Dokument nach kurzer Zeit nicht mehr möglich.: Hallo Community, seit heute kann funktioniert das scrollen und bearbeiten nach kurzer Zeit in Word Dokumenten nicht mehr bzw. der zuletzte...
Word 365 stürzt beim Speichern von einigen Dokumenten ab: Hallo, Mein Word (alle Updates installiert) stürzt unter Windows 10 beim Speichern bestimmter Dateien ab. Diese Dateien enthalten...
Word 2019 Mac legt beim Speichern kryptische Ordner an: Guten Tag, beim Speichern von Word Dokumenten mit Word (Office 2019 auf Mac) auf unserem Netzwerkserver (Über AFP) werden kryptische Ordner von...
Drucken von Word Dokumenten mit Office 365 für Mac: Seit kurzem (nach Upgrade auf Catalina) kann ich nicht mehr jedes Dokument korrekt drucken. In der Anzeige für den Druckauftrag wird alles...
Oben