Probleme beim Aktivieren von Windows Defender

Diskutiere Probleme beim Aktivieren von Windows Defender im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mir leider schon vor langer Zeit Avira Free Antivirus installiert. Gestern habe ich es deinstalliert, und wollte danach den...
F

fatzgenfatz

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2017
Beiträge
9
Version
Win10 Home 1607
System
i5, 8Gb, Nvidia
Hallo,

ich habe mir leider schon vor langer Zeit Avira Free Antivirus installiert.
Gestern habe ich es deinstalliert, und wollte danach den Windows Defender aktivieren.
Leider bekam ich in den Windows-Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Defender nur die Meldung, dass der Defender durch eine Gruppenrichtlinie deaktiviert wurde und ich mich an den Administrator wenden soll.
Auch nach dem Ausführen des "Avira Registry Cleaners" von Avira löste sich das Problem nicht.

Also habe ich den Defender über einen Registry-Eintrag aktiviert.
Nun kann ich diesen zumindest starten, aber irgend etwas scheint damit immer noch nicht zu stimmen.
Defender sagt:
"PC Status: gefährdet"
"Der virenschutz wurde deaktiviert. Es empfiehlt sich, ihn jetzt zu aktivieren."
"Viren und Spywaredefinitionen sind veraltet"

Wenn ich auf die große Schaltfläche "Aktivieren" klicke, erscheint die Fehlermeldung: "Der Dienst konnte nicht gestartet werden. Dieses Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie geblockt......."
(Siehe angehängter Screenshot)

Wenn ich aber in der Computerverwaltung die Dienste anzeigen lasse, steht hier, dass sowohl der Windows-Defender Dienst als auch der Windows-Defender Netzwerkinspektionsdienst gestartet sind.

Im Reiter "Update" des Defenders steht, dass die Viren- und Spywaredefinitionen nicht mehr aktuell sind.
Die Definitionen sind vom 01.01.1970(!), das letzte Update der Definitionen war heute (manuell durchgeführt).
Auch eine wiederholte manuelle Aktualisierung der Definitionen bringt diesbezüglich leider nichts.
(Siehe Screenshot 2)

Unter Windows-Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Defender steht zwar, dass der Echtzeitschutz aktiviert ist, allerdings traue ich der Sache nicht ganz, da auch in der Benachrichtigungsleiste gewarnt wird, dass kein Virenschutz verfügbar ist.
(Siehe Screenshot 3).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Defender wieder voll funktionstüchtig bekomme, ohne das System neu aufsetzen zu müssen?

Vielen Dank,
f.defender.PNGdefender2.pngdefender3.png

PS: Ach ja, mein System: Windows 10 Home 64bit, 1607.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
F

fatzgenfatz

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2017
Beiträge
9
Version
Win10 Home 1607
System
i5, 8Gb, Nvidia
Vielen Dank für deine Antwort!
Den Windows10-Schnellstart hatte ich mal deaktiviert, muss aber (wahrscheinlich durch das Upgrade auf 1607) wieder aktiviert worden sein.
Jedenfalls habe ich nun ein shutdown -g -t 0 ausgeführt, aber das Problem bleibt das selbe.

mfG,
f.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
2.984
Hast du in Windows mittels Antispionagetools etwas geändert im Sinne von Deaktivierung
des Defenders? Das kannst du mit ebenso einem Tool rückgängig machen:
https://www.oo-software.com/de/shutup10
 
F

fatzgenfatz

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2017
Beiträge
9
Version
Win10 Home 1607
System
i5, 8Gb, Nvidia
Hallo Michael,

nein, bis jetzt habe ich keine solchen Tools eingesetzt, bin da eher etwas mißtrauisch. Ich hab mir mal überlegt W10Privacy zu testen, bin bis jetzt allerdings noch nicht dazu gekommen.
Falls es sonst keine Lösung gibt, werde ich mir dann doch mal so ein Programm ansehen.

mfG,
f.
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.332
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@TS

Könntest Du bitte kurz den geschilderten Workaround über die Registry beschreiben...Du redest davon, dass der Defender über die Registry aktiviert wurde...(?)

Sorry, ich vergaß: Ist die Windows-Firewall aktiviert? Mal kurz auf >> Standard wiederherstellen klicken...

Danke und Gruß - Lasco
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fatzgenfatz

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2017
Beiträge
9
Version
Win10 Home 1607
System
i5, 8Gb, Nvidia
[Gelöst] Probleme beim Aktivieren von Windows Defender

@dbpdw: AdwCleaner hat 9 unbedeutende Sachen gefunden, alle gelöscht, keine Änderung, im O&O Shutup habe ich den Defender mal deaktiviert und nach einem Reboot wieder aktiviert, hat auch nicht geholfen.
@Lasco: Ich habe die Registry-Einträge in einem englischsprachigen Forum gefunden:
Windows Registry Editor Version 5.00
; Created by: Shawn Brink
; Created on: May 6th 2015
; Updated on: October 27th 2016
; Tutorial: http://www.tenforums.com/tutorials/5918-windows-defender-turn-off-windows-10-a.html
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run]
"WindowsDefender"=hex:06,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"WindowsDefender"=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,\
46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,\
00,73,00,20,00,44,00,65,00,66,00,65,00,6e,00,64,00,65,00,72,00,5c,00,4d,00,\
53,00,41,00,53,00,43,00,75,00,69,00,4c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,22,00,00,\
00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender]
"DisableAntiSpyware"=-
Firewall habe ich zurückgesetzt, auch keine Besserung.

@dbpdw: Der Tipp mit https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Einige_Einstellungen_werden_von_Ihrer_Organisation_verwaltet_Problem_beheben hat dann mein Problem gelöst.
In der Registry hatte ich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows Defender den Eintrag "DisableAntiVirus", der auf 1 gesetzt war. Nachdem ich ihn auf 0 gesetzt habe und rebootet habe ist mein Defender jetzt grün und funktioniert. Auch die Virendefinitionen sind von heute.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

mfG,
f.
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
[Gelöst] Probleme beim Aktivieren von Windows Defender

Freut mich für dich u. danke für die Rückmeldung.:)
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.332
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Zuletzt bearbeitet:
paprika

paprika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
8
Ort
Schweiz
Version
Windows 10 Pro
System
Intel(R) Core (TM) i5-4460S CPU 2,90 GHz, NVIDIA GEFORCE GT 250
[Gelöst] Probleme beim Aktivieren von Windows Defender

Ich kann den Defender ebenfalls nicht einschalten. Habe alle empfohlenen Massnahmen ausprobiert, ohne Erfolg. Ich habe Avira Pro deinstalliert, "Windows Defender aktivieren in regedit" laufen lassen, der Eintrag "disable Antivirus i s t auf null, was kann ich noch machen?
Ich hatte Malwarebytes installliert und dachte, evt. liegt es daran, aber auch diese Deinstallation hat es nicht gebracht.
Wenn ich den Defender aktivieren willBildschirmfoto 2017-03-21 um 19.07.40.png

kommt das

Bildschirmfoto 2017-03-21 um 19.07.56.png,

aber es gibt kein Antiviren-Programm, das ich noch deinstallieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
paprika

paprika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
8
Ort
Schweiz
Version
Windows 10 Pro
System
Intel(R) Core (TM) i5-4460S CPU 2,90 GHz, NVIDIA GEFORCE GT 250
[Gelöst] Probleme beim Aktivieren von Windows Defender

Hallo Alex

vielen Dank. Nein, ich habe ihn über die Programme deinstalliert und das war offenbar mein Fehler.
Gestern Abend ging ich in die Registry und fand unter HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE tatsächlich noch einen Wert, den gelöscht und jetzt läufts.Hätte ich den nicht gefunden , wäre ich heute deiner Anleitung gefolgt, merci
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maschine

Hallöchen.

Ich habe bis jetzt hier alles durchgeführt, nichts hat geholfen.

Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender kann ich nicht den Wert auf "0" ändern.

Lässt er nicht zu. Beide zeiln nicht, die angeboten werden.

Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\M icrosoft\Windows Defender ist dieser nicht zu finden.

Bei: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node ist schluss. Da kommt nur noch dahinter: "Microsoft.

Habe WIndows 10 mit neusten Update (ja, das neu schon).

Danke für eur Hilfe.

Ps.: Habe: Trekstor SurfTab duo W1-WIFI
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.150
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo Maschine,

welche Fremd Virenscanner hast Du auf dem System? Hast Du die deinstalliert und wenn ja nach welcher Methode, genau ?

Grüsse von Ulrich
 
M

Maschine

Ich hatte Avast Antivirus. Deinstalliert per System, das Deinstallationsprogramm vom Hersteller und dann noch alles aus der Regestrie entfernt. Das seltsame ist, habe diesen Computer nochmals (von meiner verlobten) mit allen Updates wie meiner und selben Programmen und sind wkrlich Identsich, alles Identsich. Da ist alles in Ordnungen und keine Probleme mehr.
 
C

Contor

Na endlich........

1000 Dank

Der Verweis:

"In der Registry hatte ich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\M icrosoft\Windows Defender den Eintrag "DisableAntiVirus", der auf 1 gesetzt war."

hat nach Wochen bzw. Monate langer Suche endlich dieses nervige Problem bei mir beseitigt.

vielen vielen Dank dafür

MfG

Contor
 
Thema:

Probleme beim Aktivieren von Windows Defender

Sucheingaben

windows defender echtzeitschutz lässt sich nicht aktivieren

,

windows 10 defender aktivieren

,

windows 10 defender lässt sich nicht aktivieren

,
weindows defender wurde deaktiviert
, windows defender funktioniert nicht, windows Defender einschalten geht nicht, windows defender antivirus konnte nicht gestartet werden, defender dienst lässt sich nicht aktivieren, windows defender wurde deaktiviert, windows defender probleme, Windows Defender Programm über eine Gruppenrichtlinie aktivieren, win 10 defender dienst lässt sich nicht aktivieren, bitdefender frühzeitig starten, windows 7 defender lässt sich nicht aktivieren, windows 7 defender dienste nicht aktivieren, windows defender gruppenrichtlinie ausgeschaltet, windows 10 defender nicht aktivierbar, windows 10 defender aktivieren geht nicht, windows 10 defender läßt sich nicht aktvieren anderes Programm, windows 10 defender einschalten, windows defender echtzeitschutz lasst sich nicht einschalten, kann defender nicht aktivieren, Defender echtzeitschutz wird kurz aktiviert dann wieder deaktiviert, Windows echtzeitschutz nicht aktivierbar, defender aktivieren

Probleme beim Aktivieren von Windows Defender - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Aktivieren von Windows 10 nach Hardwarewechsel

    Probleme beim Aktivieren von Windows 10 nach Hardwarewechsel: Hallo, habe letztens mein Mainboard, Prozessor und RAM ausgetauscht und nun kann ich Windows nicht aktivieren. Es ist nach wie vor dasselbe Konto...
  • Probleme beim Aktivieren von Office 2016 auf einem Mac

    Probleme beim Aktivieren von Office 2016 auf einem Mac: Hallo, ich habe ein kleines Problem und konnte bislang nichts dazu finden. Ich setze in unserer Firma Office 365 ein. Die Aktivierung der lokalen...
  • Probleme beim Aktivieren

    Probleme beim Aktivieren: Habe einen Product Key für Office Professional Plus erworben. Bisher waren aber alle Bemühungen, diesen zu aktivieren, erfolglos.
  • Probleme beim Aktivieren von Office 2016

    Probleme beim Aktivieren von Office 2016: Hallo! Ich habe mir vor etwa 2 Wochen Office 2016 heruntergeladen und den Product-Key gekauft. Wenn ich nun beispielsweise Word verwenden...
  • Probleme beim Aktivieren des Codes

    Probleme beim Aktivieren des Codes: Hallo zusammen, wie kann ich denn das Office Home&Student 2013 runterladen?Wenn ich den Code eingebe, dann steht da jedes Mal, dass dieser falsch...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim Aktivieren von Windows 10 nach Hardwarewechsel

      Probleme beim Aktivieren von Windows 10 nach Hardwarewechsel: Hallo, habe letztens mein Mainboard, Prozessor und RAM ausgetauscht und nun kann ich Windows nicht aktivieren. Es ist nach wie vor dasselbe Konto...
    • Probleme beim Aktivieren von Office 2016 auf einem Mac

      Probleme beim Aktivieren von Office 2016 auf einem Mac: Hallo, ich habe ein kleines Problem und konnte bislang nichts dazu finden. Ich setze in unserer Firma Office 365 ein. Die Aktivierung der lokalen...
    • Probleme beim Aktivieren

      Probleme beim Aktivieren: Habe einen Product Key für Office Professional Plus erworben. Bisher waren aber alle Bemühungen, diesen zu aktivieren, erfolglos.
    • Probleme beim Aktivieren von Office 2016

      Probleme beim Aktivieren von Office 2016: Hallo! Ich habe mir vor etwa 2 Wochen Office 2016 heruntergeladen und den Product-Key gekauft. Wenn ich nun beispielsweise Word verwenden...
    • Probleme beim Aktivieren des Codes

      Probleme beim Aktivieren des Codes: Hallo zusammen, wie kann ich denn das Office Home&Student 2013 runterladen?Wenn ich den Code eingebe, dann steht da jedes Mal, dass dieser falsch...
    Oben