Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es?

Diskutiere Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; ag zusammen, habe gestern erstmals Windows 10 installiert und zwar neu (also nicht über die Update-Funktion). Jetzt wollte ich heute morgen...

X123X

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
17
ag zusammen,

habe gestern erstmals Windows 10 installiert und zwar neu (also nicht über die Update-Funktion). Jetzt wollte ich heute morgen versuchen alles wieder neu einzurichten, scheiter aber schon kläglich an der WLAN Verbindung, obwohl ich mich eigentlich nicht als vollkommen ahnungslos bezeichnen würde.


Problem ist, dass ich gar nicht die richtige Stelle finde, wo ich das konfiguerieren soll.

Bei der Einrichtunghilfe von Windows 10 z.B. steht irgendwas von Flugmodus deaktivieren und unter Einstellungen->Netzwerk und Internet -> den Punkt WLAN auswählen. Weder die Option mit dem Flugmodus noch irgendein Menüpunkt bzgl. WLAN kann ich aber finden.


Woran kann das liegen und wie/wo sollte ich das mit der Einrichtung machen?
Warum fehlen bei mir z.B. der Menüpunkt WLAN?

Bin gerade am verzweifeln.


Danke für Eure Hilfe.


Gruß
 
B

Babajaga

bei der Installation von Win 10 wird man ja bereits gefragt welche Internetverbindung man nutzen möchte und kann da schon sein WLan einrichten. Wenn das bei dir nicht der Fall war, wurde der Netzwerkadapter nicht erkannt und eingerichtet.
Hast du mal im Gerätemanager geschaut ob alles installiert wurde? Mehr Infos zur verwendeten Hardware wären hilfreich, z.B. ob du einen WLan-Stick verwendest .
 

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
311
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Entweder ist dein WLAN nicht eingeschaltet, oder der richtige Treiber wurde nicht installiert.
Der flugmodus hat mit der ganzen Sache gar nichts zu tun. Er ist im Normalfall deaktiviert und kann auch nur im Zusammenhang mit einer korrekten WLAN Installation bedient werden.
Nenne uns erst mal die Infos zu deinem System.
Hersteller, genaue Bezeichnung u.s.w.

Wie bist du bei der Installation vorgegangen? Lief die Installation offline ab? Kannst du das System an einem Netzwerkkabel betreiben? Fragen über Fragen :cool:
 

X123X

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
17
Ich möchte bevor ich gerade auf die anderen Punkte eingehe noch etwas anderes in den Raum werfen.

Und zwar benutze ich eine FritzWLAN USB Stick, und zwar einen sehr alten. Wie alt weiß ich gerade nicht mehr, ist aber schon einiges her und gehört sicher zum alten Eisen.
Kann das Problem auch daran liegen, dass der z.B. nicht mit Windows 10 kompatibel ist? Oder müsste ich dann zumindestens andere Netzerke aus der Umgebung sehen können?


PS: Sehe gerade im Menüpunkt Geräte, dass es sich um einen AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.1 handelt, also erkannt hat er ihn offenbar.
 
B

Babajaga

AVM hat den Support für diesen Stick eingestellt. Der letzte verfügbare Treiber ist von 2010. Ich würde mir das was neues zulegen und das Ding in die Tonne werfen. Sicher ist er auch nicht Windows 10 kompatibel. Meine Meinung!
 

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
311
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Unter welchem System lief der Stick vorher?
Die Treiber evtl. mal im Kompatibilitätsmodus installieren.

Allerdings gabe es mit dem Stick auch schon Probleme mit Win8.1.
Evtl. bleibt nichts anders übrig als einen aktuellen Stick zu beschaffen.
 

X123X

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
17
Windows 7.

Habe es jetzt aber irgendwie manuell ans Laufen bekommen, in dem ich mir ein paar Sachen von der AVM Webseite runtergeladen und manuell installiert habe.

Danke schon mal für Eure Hilfe.


Würdet ihr den Stick trotzdem mal auswechseln? Die FritzBox ist auch schon in dem gleichen Alter. Spielt das im Zusammenspiel nehme ich an auch eine wichtige Rolle - also nur neuerer Stick wre nicht gut? Kompatibilitätsprobleme mit der Box etc.
 

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
311
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Nein eigentlich nicht.
Wenn du mit der Leistung deiner Box zufrieden bist brauchst du nicht zu tauschen.
Mit wieviel Mbit läuft die Datenübertagung?
 

X123X

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
17
Schwankt zwischen 48 und 54 Mbit/sec.


Was nur komisch ist, ist die Tatsache, dass die Verbindung in letzter Zeit ab und zu mal sehr lahm ist oder man sogar gar keine Seite laden kann, obwohl es laut Verbindung eigentlich gehen müsste. Macht man die Box dann aus und wieder an, geht alles sofort wieder normal. (also das hat jetzt nichts mit Windows 10 zu tun, nur weil das Thema gerade auf den Tisch kam)
 

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
311
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Das beschriebene Problem hatte ich mit meiner Telekombox.
Hab diese dann durch eine Fritz! 7390 ersetzt.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.231
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo X123X,

PS: Sehe gerade im Menüpunkt Geräte, dass es sich um einen AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.1 handelt, also erkannt hat er ihn offenbar.

... auch der AVM Fritz!WLAN USB Stick V2.0 funktioniert unter Windows 10 nicht.
 
Thema:

Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es?

Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es? - Ähnliche Themen

Wlan Hotspot einrichten über Win10 - Lan- und Wlan Verbindung gleichzeitig möglich ?: Hallo, bin neu hier und freue mich auf angeregte Konversationen. Selbstverständlich hoffe ich auch auf Sachverstand der Beteiligten hier, um mir...

Sucheingaben

kernel security check failure windows 10 deutsch

,

kernel security check failure wlan

,

windows 10 runtergeladen jetzt keine netzverbindung

,
kernel security check failure windows wlan
Oben