Problem Windows Explorer

Diskutiere Problem Windows Explorer im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag! Ich habe bei vier PC's das Upgrade auf Win10 durchgeführt. Auf einem Rechner (Upgrade von Win7 auf Win10) habe ich nun das Problem...
L

Lenny

Guten Tag!

Ich habe bei vier PC's das Upgrade auf Win10 durchgeführt.
Auf einem Rechner (Upgrade von Win7 auf Win10) habe ich nun das Problem, dass PDF-Dokumente, die auf dem Desktop liegen, ein schwarzes Symbol haben. PDF's, die in Ordnern abgelegt sind, funktionieren einwandfrei.

Wenn ich nun im Task-Manager den Prozess Windows Explorer neustarte, dann ist das Problem behoben. Es hat also mit diesem Prozess zu tun.

Doch immer, wenn der PC neugestartet oder ein Medium wie z.B. ein USB-Stick angeschlossen wird, sind die PDF-Symbole auf dem Dekstop erneut schwarz.. Es ist echt nervig dauernd den Prozess des Explorers neuzustarten..

Gibt es da eine Lösung?

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Kennst du das? Sage bitte erstmal was zu Pkt. 1-3.

Win-Fan

Win-Fan

Benutzer
Version
Windows 10 15031
System
Medion 7848 / Intel Core i7-4470 /12 GB DDR 3 Speicher /Realtek Audio / Nvidia GTX 760 / Realtek PCI
Eine Cleaninstallation von WIN 10, wenn aktviert , würde das Problem wohl besser lösen , da Vorgängerversionen so Ihre Proleme mitgebracht haben

L

Lennny

Datensicherung vorgenommen
Virenscanner nicht deinstalliert...
Tuningprogramme waren keine installiert

was hat es mit der cleaninstallation auf sich?

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Es ist zu befürchten, dass die aktive AV-Software dein Upgrade NEGATIV beeinflusst hat.
Wenn Win10 aktiviert ist, könntest du sauber neu installieren.
ALLE eigenen Dateien sichern, dann HIER(64bit) oder DA(32bit) klicken, einen mind. 4GB großen Stick anstöpseln, das heruntergeladene Media Creation Tool seine Arbeit tun lassen und vom so erstellten Stick booten, Systempartition formatieren/löschen und dann komplett neu installieren. Dabei MUSST du die Key-Abfrage einfach übergehen und die Installation wird dann automatisch aktiviert.

L

Lenny

Gibt es auch noch einen anderen Weg?
Will ungern komplett neu installieren.. Avira war installiert bzw. ist es noch.
Kann ich das nicht einmal deinstallieren, dann einmal das System mit z.B. CCleaner reinigen und dann AntiVir neu installieren?
Oder wird das nix bringen?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was willst Du denn mit dem Ccleaner reinigen? Die Symbole der PDF Dokumente werden doch wahrscheinlich deshalb schwarz dargestellt, weil ein Filter für die Dokumente nicht korrekt installiert ist und deshalb nicht sauber arbeitet. Willst Du jetzt hingehen und mit dem Ccleaner noch weitere Lücken reissen, indem Du mit dem Rasenmäher übers System gehst, obwohl Du ganz offenbar keine Ahnung hast wo und was Du anpacken sollst?

Deinstalliere erst mal Antivir, aber mit seinem Registry Cleaner, und entsorge gleich alle Programme zum "Tunen" und "Reinigen". Dann liefere uns mal vernünftige Angaben zu den Programmen, die Du noch so alle installiert hast. Denn dort ist der Auslöser mit Sicherheit zu suchen.

L

Lenny

Gut, danke dir :)
Ich werde Avira deinstallieren, wenn ich weiß, welche Programme noch alle Ärger machen könnten. Dann deinstalliere ich alle auf einen Schlag.

Hier die Liste der installierten Programme:

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sämtliche PDF Sachen und auch sämtliche Flash Sachen entfernen. Denn Windows 10 bringt einiges für PDF mit, dem die früher installierten Sachen in die Quere kommen können. Ausserdem ist Flash bei Windows 10 ins System integriert, wodurch zumindest Dein Flashplayer überflüssig geworden ist und eine potentielle Fehlerquelle darstellt.

L

Lenny

Alles klar, werde ich heute Abend alles machen und dann Rückmeldung geben.
Danke schonmal!

Thema:

Problem Windows Explorer

Problem Windows Explorer - Ähnliche Themen

• Problem mit dem Windows Explorer und der allgemeinen Performance von Windows 10.

Problem mit dem Windows Explorer und der allgemeinen Performance von Windows 10.: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Virus eingefangen und ihn laut Windows entfernt. Seit dem Funktioniert aber der Windows Explorer nicht...
  • Update KB4088776, Windows Explorer Problem

Update KB4088776, Windows Explorer Problem: Nach Installation von (2018-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4088776)) Windows Explorer gibt keine...
  • Windows-Explorer Problem und Zurücksetzen/Updaten funktioniert nicht

Windows-Explorer Problem und Zurücksetzen/Updaten funktioniert nicht: Guten Tag, folgendes Problem habe ich und bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden dieses zu beheben Das erste was auffällt ist, das alle...
  • Update KB4015583 Problem: windows explorer eingefroren

Update KB4015583 Problem: windows explorer eingefroren: Hallo, seit dem o.g. Update für Win10 ver.1703 für x64 habe ich folgendes Problem und kann es nur lösen, wenn ich dieses Update deinstalliere -...