Problem Windows Explorer

Diskutiere Problem Windows Explorer im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag! Ich habe bei vier PC's das Upgrade auf Win10 durchgeführt. Auf einem Rechner (Upgrade von Win7 auf Win10) habe ich nun das Problem...
L

Lenny

Guten Tag!

Ich habe bei vier PC's das Upgrade auf Win10 durchgeführt.
Auf einem Rechner (Upgrade von Win7 auf Win10) habe ich nun das Problem, dass PDF-Dokumente, die auf dem Desktop liegen, ein schwarzes Symbol haben. PDF's, die in Ordnern abgelegt sind, funktionieren einwandfrei.

Wenn ich nun im Task-Manager den Prozess Windows Explorer neustarte, dann ist das Problem behoben. Es hat also mit diesem Prozess zu tun.

Doch immer, wenn der PC neugestartet oder ein Medium wie z.B. ein USB-Stick angeschlossen wird, sind die PDF-Symbole auf dem Dekstop erneut schwarz.. Es ist echt nervig dauernd den Prozess des Explorers neuzustarten..

Gibt es da eine Lösung?
 

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Kennst du das? Sage bitte erstmal was zu Pkt. 1-3.
 

Win-Fan

Benutzer
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
77
Ort
Nähe Steinhuder Meer
Version
Windows 10 15031
System
Medion 7848 / Intel Core i7-4470 /12 GB DDR 3 Speicher /Realtek Audio / Nvidia GTX 760 / Realtek PCI
Eine Cleaninstallation von WIN 10, wenn aktviert , würde das Problem wohl besser lösen , da Vorgängerversionen so Ihre Proleme mitgebracht haben
 
L

Lennny

Datensicherung vorgenommen
Virenscanner nicht deinstalliert...
Tuningprogramme waren keine installiert

was hat es mit der cleaninstallation auf sich?
 

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Es ist zu befürchten, dass die aktive AV-Software dein Upgrade NEGATIV beeinflusst hat.
Wenn Win10 aktiviert ist, könntest du sauber neu installieren.
ALLE eigenen Dateien sichern, dann HIER(64bit) oder DA(32bit) klicken, einen mind. 4GB großen Stick anstöpseln, das heruntergeladene Media Creation Tool seine Arbeit tun lassen und vom so erstellten Stick booten, Systempartition formatieren/löschen und dann komplett neu installieren. Dabei MUSST du die Key-Abfrage einfach übergehen und die Installation wird dann automatisch aktiviert.
 
L

Lenny

Gibt es auch noch einen anderen Weg?
Will ungern komplett neu installieren.. Avira war installiert bzw. ist es noch.
Kann ich das nicht einmal deinstallieren, dann einmal das System mit z.B. CCleaner reinigen und dann AntiVir neu installieren?
Oder wird das nix bringen?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.072
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was willst Du denn mit dem Ccleaner reinigen? Die Symbole der PDF Dokumente werden doch wahrscheinlich deshalb schwarz dargestellt, weil ein Filter für die Dokumente nicht korrekt installiert ist und deshalb nicht sauber arbeitet. Willst Du jetzt hingehen und mit dem Ccleaner noch weitere Lücken reissen, indem Du mit dem Rasenmäher übers System gehst, obwohl Du ganz offenbar keine Ahnung hast wo und was Du anpacken sollst?

Deinstalliere erst mal Antivir, aber mit seinem Registry Cleaner, und entsorge gleich alle Programme zum "Tunen" und "Reinigen". Dann liefere uns mal vernünftige Angaben zu den Programmen, die Du noch so alle installiert hast. Denn dort ist der Auslöser mit Sicherheit zu suchen.
 
L

Lenny

Gut, danke dir :)
Ich werde Avira deinstallieren, wenn ich weiß, welche Programme noch alle Ärger machen könnten. Dann deinstalliere ich alle auf einen Schlag.

Hier die Liste der installierten Programme:

Wiebke%20Programme%201.jpg


Wiebke%20Programme%202.jpg
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.072
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sämtliche PDF Sachen und auch sämtliche Flash Sachen entfernen. Denn Windows 10 bringt einiges für PDF mit, dem die früher installierten Sachen in die Quere kommen können. Ausserdem ist Flash bei Windows 10 ins System integriert, wodurch zumindest Dein Flashplayer überflüssig geworden ist und eine potentielle Fehlerquelle darstellt.
 
L

Lenny

Alles klar, werde ich heute Abend alles machen und dann Rückmeldung geben.
Danke schonmal!
 
Thema:

Problem Windows Explorer

Problem Windows Explorer - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 20236 im Dev Channel: Neuerungen in Build 20236 Ändern der Aktualisierungsrate ihrer Anzeige Sie können nun zu Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte...
Windows 10 Insider Preview Version 21292 im Dev Channel: Und weiter gehts: Verbesserungen an Nachrichten und Interessen in der Taskleiste Vielen Dank für all das Feedback zu Neuigkeiten und Interessen...
Windows 10 Insider Preview Version 19587 im Fast Ring: Und es geht weiter. Ein paar Änderungen hier und da, nichts großes. Allgemeine Änderungen & Verbesserungen Basierend auf Feedback wird die...
Kleines merkwürdiges Windows 10 Problem: Hallo, ich habe eine etwas merkwürdig klingende Frage zu einem kleinen Windows 10-Problem. Auf meinem PC spiele ich gerne mal die aktuell...
Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...

Sucheingaben

windows

,

explorer spinnt bei medion

Oben