Problem nach der Installation

Diskutiere Problem nach der Installation im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, leider musste ich mich hier anmelden, da das seitens Microsoft erzwungene upgrade von 7 auf 10 (welches ich gestern durchführte), nun...

Aquado

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
2
Guten Tag,

leider musste ich mich hier anmelden, da das seitens Microsoft erzwungene upgrade von 7 auf 10 (welches ich gestern durchführte), nun ein Problem verursacht.

Ich habe im Forum keinen gesonderten Menüpunkt "Probleme" oder "Fehler" gefunden, deshalb schreibe ich hier:

Beim löschen von PDF Dateien erscheint stets ein Kontextmenü mit dem Hinweis:

Die Aktion kann nicht geschlossen werden, da die Datei in einem anderen Programm geöffnet ist.

Doch ist dies nicht der Fall. Jede andere Datei (Fotos, Word, Works etc.) lässt sich wie gewohnt löschen (Rechtsklick - löschen).

Selbstverständlich ist kein anderes Fenster geöffnet. Und bitte nicht den Ratschlag "unlocker" oder sonstige Zwangsentfernungsprogramme zu benutzen. Das ist nicht des Rätsels Lösung.

Anmerkung: Die PDF Dateien lassen sich löschen, jedoch nur dann, wenn ich aus der Bibliothek hinausgehe, sie wieder aufrufe und dann lösche. Aber das ist ja auch nicht normal. Ich weiß hier keine Lösung.

Sehr ärgerlich ist das. Mit Windows 7 war ich zufrieden. Nun habe ich schon Probleme am Hals.
 

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
241
Ort
Berlin
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
Hallo und willkommen,

was hindert dich daran, wieder zurück auf win7 zugehen?

Ich bin auch unzufrieden mit win10 und bin wieder zurück zum alten OS.

Nur pass auf, das du nicht die ganzen KBs zur Vorbereitung für win10 gleich wieder installierst.
 

Aquado

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
2
Guten Abend,

wenn ich ein neues Auto gekauft habe und der erste Einparkversuch misslungen ist, gebe ich ja auch nicht gleich das Auto zurück.
 
H

Heinz

Hast du beim Upgrade auf Win 10 angeklickt "Alles übernehmen"statt "Nichts übernehemen"? Dann hättest du diese Probleme vielleicht auch nicht, denn ich denke,das sind alles noch Programme und Ordner aus Windows 7 und in Windows 10 gibt es unterschiedliche Bedingungen.
Wenn dein Windows 10 bereits aktiviert ist,kannst du einen Neuinstall machen um zu einem neuen, sauberen Win 10 zu kommen ohne die Altlasten !
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

PDF lassen sich nicht löschen

Auch ich habe das Problem, dass sich PDF-Dateien - auch neu erstellte - nicht löschen lassen.
Ich scanne Dokumente in ein NAS. Selbst nach einem PC-Neustart lassen sich die PDFs nicht löschen.
Die Aktion kann nicht geschlossen werden, da die Datei in einem anderen Programm geöffnet ist.

Interessant ist eine Lösung, die ohne die Installation von zusätzlichen Tools auskommt.
 
N

netz-tux

Hallo,
wenn Dateien im NAS gespeichert werden, zielt das mehr in Richtung Berechtigung.
Kann das PDF direkt auf dem NAS gelöscht werden? In der Regel kann man sich mit einem Browser auf dem NAS einloggen und dort mit einem Dateimanager Dateien löschen.
Geht das, liegt das an fehlenden Berechtigungen.
VG
 
Thema:

Problem nach der Installation

Oben