Problem mit "zuletzt verwendete Dateien"

Diskutiere Problem mit "zuletzt verwendete Dateien" im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag zusammen, habe mich heute hier angemeldet weil ich Hilfe zu einem Problem brauche welches mir das Internet seit 3 Tagen nicht...
E

evilhunter

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2017
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

habe mich heute hier angemeldet weil ich Hilfe zu einem Problem brauche welches mir das Internet seit 3 Tagen nicht beantworten kann. Habe diverse Internetforen (englisch/deutsch) durchsucht, ich finde keine Lösung. Deswegen erfasse ich nun einen Beitrag.

Ich habe an die Taskliste diverse Programme an die Taskliste angepinnt. Sobald ich Dateien öffne die von diesen Programmen geöffnet werden, erscheint diese Datei beim Recksklick auf das angepinnte Programm unter "Zuletzt verwendet". Ich kann so sehr schnell und einfach diese Datei zu einem späteren Zeitpunkt wieder öffnen.

Für alle Programme funktioniert das auch wunderbar (siehe Anhang "excel" als Beispiel), bis auf bei einem Spezialprogramm "PCSWS" (kennt ihr nicht, müsst ihr auch nicht *g*) welches ich auf meiner Arbeit verwende. Wenn ich hier Dateien öffne erscheinen sie zwar unter "Zuletzt verwendet", aber ohne Programmsymbol und ohne Funktion. Also ich klicke die Datei an und es passiert einfach nichts. Ein Rechtsklick auf diese Datei gibt auch nur einen Rahmen ohne Optionen - siehe Anhang "pcsws".

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das am Programm liegt, weil dieses "Zuletzt verwendet" doch eine Windows-Funktion ist.
Habe auch schon alle Sprunglisten mehrmals gelöscht in %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations\ wie es diverse Foren empfohlen habe, aber auch das hilft nicht. Der Link der "Zuletzt verwendeten Dateien" bei meinem Programm PCSWS ist "tot.

Wenn ich die Dateien selber an die Taskliste anhefte, passiert übrigens das gleiche - nämlich nichts.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.561
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was passiert denn, wenn Du diese Dateien versuchst über einem Doppelklick mit Pcsws.exe zu öffnen? Ich denke nämlich, Windows registriert zwar, dass die Dateien damit gespeichert wurden, hat aber keine saubere Verknüpfung damit. Darauf deutet auch das Dateisymbol hin, das lediglich ein Platzhalter zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

evilhunter

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2017
Beiträge
4
Hallo Alex,

danke für deine schnelle Antwort.

Genauso mache ich es ja: Ich öffne eine Datei (Dateiendung ".ws", falls es interessiert) mit Doppelklick und sie öffnet sich mit Pcsws. Gleichzeitig wird die Datei unten in der Taskliste unter "zuletzt verwendet" aufgelistet, nur eben ohne Symbol und Funktion (toter Link).

Erstaunlich ist dass das auf meinem alten Computer mit Windows 7 kein Problem war, da hat auch mit pcsws die "zuletzt verwendet"-Liste funktioniert. Jetzt habe ich einen neuen Laptop bekommen mit Windows 10 und ich habe dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

evilhunter

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2017
Beiträge
4
Habe mir jetzt einen Workaround bzw. eine Alternative geschaffen, da es keine logische Erklärung und damit auch wohl keine Lösung für mein Problem gibt.

Und zwar habe ich mir eine neue Symbolleiste erstellt und auf den Ordner mit meinen .ws Dateien verlinkt. In meinen Fall funktioniert das, weil ich in diesem Ordner nur meine benötigten Dateien habe und nicht anderes was in der Liste stören könnte (wie Systemdateien, Unterordner oder tausend andere .ws Dateien).

Schön ist anders, aber was willste machen!?
 

Anhänge

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.714
Version
Verschiedene WIN 10
Hallo,
das ist doch ein Emulator?
Ich benutze Host on Demand, kenne Pcsws nicht.
Hast Du mal versucht, den Kompatibilitäts-Modus Win 7 zu benutzen? IBM weist darauf hin, dass es mit Windows 10 zu diversen Problemen kommen kann.
Ist allerdings nur so ein Schuss ins Blaue.
 
E

evilhunter

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2017
Beiträge
4
Hallo,
das ist doch ein Emulator?
Ich benutze Host on Demand, kenne Pcsws nicht.
Hast Du mal versucht, den Kompatibilitäts-Modus Win 7 zu benutzen? IBM weist darauf hin, dass es mit Windows 10 zu diversen Problemen kommen kann.
Ist allerdings nur so ein Schuss ins Blaue.
Hallo Wolfgang,

ja, ist ein Emulator. Die .ws Dateien laden unterschiedliche Verbindungen. Habe es mal mit dem Kompatibilitäts-Modus versucht, aber das war wirklich nur ein Schuss ins Blaue - tut nicht ;-)
Konnte ich mir auch nicht vorstellen, denn das Programm funktioniert ja. Ist ja nur die Liste unter "zuletzt verwendet" ist fehlerhaft ist und die ich nicht verstehe.

Trotzdem danke.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.714
Version
Verschiedene WIN 10
Schade, aber Danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

Problem mit "zuletzt verwendete Dateien"

Sucheingaben

ccleaner löscht zuletz verwendete dateien nicht

,

zuletzt verwendet funktioniert nicht mehr

Problem mit "zuletzt verwendete Dateien" - Ähnliche Themen

  • MS-Teams Massive problem for joined Team to work on shared file

    MS-Teams Massive problem for joined Team to work on shared file: HI, I just started with MS-Teams and started with a channel. We have a big project and this tool seems to be the perfect tool for quick...
  • Excel Problem beim Speichern

    Excel Problem beim Speichern: Hallo uind guten Morgen. Gestern wurde ein Automtisches Update für Windows durchgeführt. Seitdem kann ich beoim Abspeichern von EXCEL-Tabellen...
  • Problem mit Netzwerkadaptern

    Problem mit Netzwerkadaptern: Habe heute ein Problemm an meinem Windows 10 Notebook festgestell, welches ich so bisher noch nicht erlebt habe. Bei einem Verbindungsaufbau mit...
  • GroupKalender-shared Mailbox- Notifications Problem

    GroupKalender-shared Mailbox- Notifications Problem: We have curenlty a problem with a Kalender. The Kalender belongs to an identity (i have tested equipments,shared,rooms and normal accounts) and...
  • Fritz!Fax Problem

    Fritz!Fax Problem: Windows 10 Pro 1909 Hallo. Benutze Fritz!Fax Ver.: 3.07.04 Ich kann damit "txt" und "pdf" Dateien senden. Sobald ich eine "JPG" Datei senden...
  • Ähnliche Themen

    • MS-Teams Massive problem for joined Team to work on shared file

      MS-Teams Massive problem for joined Team to work on shared file: HI, I just started with MS-Teams and started with a channel. We have a big project and this tool seems to be the perfect tool for quick...
    • Excel Problem beim Speichern

      Excel Problem beim Speichern: Hallo uind guten Morgen. Gestern wurde ein Automtisches Update für Windows durchgeführt. Seitdem kann ich beoim Abspeichern von EXCEL-Tabellen...
    • Problem mit Netzwerkadaptern

      Problem mit Netzwerkadaptern: Habe heute ein Problemm an meinem Windows 10 Notebook festgestell, welches ich so bisher noch nicht erlebt habe. Bei einem Verbindungsaufbau mit...
    • GroupKalender-shared Mailbox- Notifications Problem

      GroupKalender-shared Mailbox- Notifications Problem: We have curenlty a problem with a Kalender. The Kalender belongs to an identity (i have tested equipments,shared,rooms and normal accounts) and...
    • Fritz!Fax Problem

      Fritz!Fax Problem: Windows 10 Pro 1909 Hallo. Benutze Fritz!Fax Ver.: 3.07.04 Ich kann damit "txt" und "pdf" Dateien senden. Sobald ich eine "JPG" Datei senden...
    Oben