M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo liebe Gemeinschaft,
per VBA möchte ich zwei bedingten Formatierungen einfügen, die sich teilweise überlappen. Sollte eigentlich trivial sein...
1. (Grün) - Alle Zeilen, deren Wert in B unter dem Leitwert in B1 liegt, werden grau hinterlegt
2. (Blau) - Alle Prozentwerte > 105% sollen in roter Schrift erscheinen - aber nur da, wo kein Grau dahinterliegt!
Das sähe dann so aus:
Das versuche ich mit diesem Code, der ein Ausschnitt aus einem größeren Makro mit variabler Zeilenzahl ist:
Sub Bed_Markierungen()
'
Range("B2:L110").Select
With Selection
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$B2<(GL?TTEN(RECHTS($B$1;3)))*1"
.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 15
.FormatConditions(1).StopIfTrue = True
End With
Range("E2:E110").Select
With Selection
.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlGreater, Formula1:="=1,05"
.FormatConditions(1).Font.Color = -16776961
.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
End With
End Sub
Damit kommt aber ein Mischmasch aus Beidem heraus:
Da zeigen auch die hinterlegten Regeln, wo die rote Schrift ungewollt dem grauen Hintergrund zugeordnet wird:
Von Hand korrigiert würde es so funktionieren, wobei die Anhalten-Haken keinen Unterschied machen:
Wer weiß, wo der Fehler im Code ist, damit dieses Ergebnis rauskommt?
Vielen Dank im Voraus & tolle Tage (wer's mag
Grüße, Philipp
per VBA möchte ich zwei bedingten Formatierungen einfügen, die sich teilweise überlappen. Sollte eigentlich trivial sein...
1. (Grün) - Alle Zeilen, deren Wert in B unter dem Leitwert in B1 liegt, werden grau hinterlegt
2. (Blau) - Alle Prozentwerte > 105% sollen in roter Schrift erscheinen - aber nur da, wo kein Grau dahinterliegt!
Das sähe dann so aus:
Das versuche ich mit diesem Code, der ein Ausschnitt aus einem größeren Makro mit variabler Zeilenzahl ist:
Sub Bed_Markierungen()
'
Range("B2:L110").Select
With Selection
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$B2<(GL?TTEN(RECHTS($B$1;3)))*1"
.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 15
.FormatConditions(1).StopIfTrue = True
End With
Range("E2:E110").Select
With Selection
.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlGreater, Formula1:="=1,05"
.FormatConditions(1).Font.Color = -16776961
.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
End With
End Sub
Damit kommt aber ein Mischmasch aus Beidem heraus:
Da zeigen auch die hinterlegten Regeln, wo die rote Schrift ungewollt dem grauen Hintergrund zugeordnet wird:
Von Hand korrigiert würde es so funktionieren, wobei die Anhalten-Haken keinen Unterschied machen:
Wer weiß, wo der Fehler im Code ist, damit dieses Ergebnis rauskommt?
Vielen Dank im Voraus & tolle Tage (wer's mag

Grüße, Philipp