Problem mit Touchfunktion funktioniert nur für eine sehr kurze Zeit

Diskutiere Problem mit Touchfunktion funktioniert nur für eine sehr kurze Zeit im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe. Und zwar hatte ich einen Touchscreen an dem Rechner DESKTOP-HMGPV7T mit Win10...
S

Saeft_2003

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe. Und zwar hatte ich einen Touchscreen an dem Rechner DESKTOP-HMGPV7T mit Win10 (aktuelle Version) per USB angeschlossen, dort funktionierte die Touchfunktion ohne Probleme. Auf dem Rechner war Win10 schon vorinstalliert. Das HDMI-Kabel steckte im „normalen“ HDMI Ausgang.

Danach habe ich auf einem anderen Rechner (DESKTOP-M6REC4F) Win10 über eine iso-Datei installiert und alle Updates gemacht. Hier funktioniert die Touchfunktion immer nur für eine sehr kurze Zeit (ca.1 Minute). Wenn ich im Gerätemanager HID-konfromer Touchscreen deaktiviere und danach wieder aktiviere geht die Touchfunktion wieder für ca. 1 Minute. Das HDMI-Kabel steckt hier in einer USB-Grafikkarte, ob das eine Rolle spielt weiß ich nicht. Des Weiteren ist eine Funk und eine Kabelmaus über USB angeschlossen, diese funktionieren ohne Probleme.

Was mir noch aufgefallen ist, dass hier folgende Einträge im Gerätemanager nicht vorhanden sind:

GPIO-Laptop/Slate-Indikatortreiber
HID-Tasten-über-Interrupt-Treiber
Konvertiertes PDC (Portabele Device Control)-Gerät
PDC (Portable Device Control)-Gerät

Könnte das die Ursache dafür sein? Für das PCI-Gerät mit dem Ausrufezeichen wurde der Treiber installiert, dies war nicht die Ursache… Würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

9C78E085-AF48-4899-8852-B24F546518D1.jpeg36D2613B-509E-4222-AC77-B5D8C8047764.jpeg

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jhkil9

jhkil9

Benutzer
Version
Win 10 pro 1909
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Egal, ob Desktop oder Laptop, abgesehen von den oben angefragten Angaben würde ich gerne wissen, welche Treiber nach der Neuinstallation installiert wurden und aus welcher Quelle die stammen.
Wenn das nur die Windows-Standard-Treiber sind, kann das schon die Ursache sein.
Um da helfen zu können, sind Angaben zum Hersteller der Komponenten wie Board und oder Laptop notwendig.
Mindestens der Chipsatz-Treiber muss vom Hersteller passend zur Hardware stammen.

S

Saeft_2003

Neuer Benutzer
Threadstarter
@jhkil9 @Wolf.J

Danke das ihr mir weiter helfen wollt. Ja ich habe wahrscheinlich das ein oder andere wichtige vergessen zu erwähnen. Der PC wo ihr meint es wäre ein Laptop ist in Wirklichkeit ein Beelink BT3 pro, warum im Gerätemanager Akku auftaucht weiß ich nicht.

Der andere PC ist ein Intel NUC8I3BEK, darauf läuft proxmox mit der win10 VM die USB ports wurden natürlich an diese durchgereicht. Jetzt habe ich eine neue VM erstellt und Win10 (1904) mit einer anderen iso (download war direkt von microsoft) installiert, deswegen auch der neue Rechnername im Gerätemanager.

Aber auch hier das allergleiche Problem, ich kann Eingaben über den Touch machen, aber sobald ich für 1 Minute keine mache, geht es danach nicht mehr bis ich HID-konfromer Touchscreen deaktiviere und danach wieder aktiviere.

Treiber musste ich keine installieren (bzw. es sind Windows-Standard-Treiber), sobald der Touchscreen eingesteckt wird tauchen die Einträge im Gerätemanager auf.

IMG_2073.JPG

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Eben die Standard-Treiber sind wahrscheinlich für die Problrme verantwortlich.
Du solltest mindestens den Chipsatz -Treiber für das Board vom Hersteller installieren.
Siehe oben.
Der macht erst die saubere Kommunikation mit den anderen Treibern möglich.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Sollte passen, die Geräte unterscheiden sich ja nur durch den Prozessor.
Wenn Du die Beschreibung weiter liest, dann findest Du da ja die Bestätigung für das, was ich vorher geschrieben habe.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Verstehe ich das richtig? Der Rechner, um den es geht, ist ein virtueller Rechner? Welche Hardware wird denn emuliert?

Proxmox sagt(e) mir nichts, aber eine kurze Web-Recherche sagt:
Proxmox VE (Proxmox Virtual Environment; kurz PVE) ist eine auf Debian basierende Open-Source-Virtualisierungsplattform zum Betrieb von virtuellen Maschinen mit einer Web-Oberfläche zur Einrichtung und Steuerung von x86-Virtualisierungen.
Quelle: Proxmox VE – Wikipedia

S

Saeft_2003

Neuer Benutzer
Threadstarter
@Sabine

Ja es ist ein virtueller Rechner. Hier ein Bild von Info:

84D9F050-527D-4604-B596-7A93CC4D0C97.jpeg

Im Internet ließt man sehr viel über usb port Probleme mit Win 10. Manche schreiben das genau nach einer Minute das Gerät nicht mehr funktioniert, also das gleiche Problem wie ich auch habe.

Ich habe jetzt Methode 1 und 3 nach dieser Anleitung gemacht leider habe ich das Problem immer noch.

https://www.google.de/amp/s/de.driv...port-funktioniert-nicht-unter-windows-10/amp/

Noch eine Idee was ich noch versuchen kann?

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
was läuft denn auf dem Host ??
Proxmox kenne ich auch nicht. In meinem VMWare Windows kommen die Treiber von VMWare Tools welches extra installiert werden muss.
So läuft das normal in VMs, Windows Treiber lassen sich da nicht installieren.
Wenn ich im www nach Proxmox Treibern suche, kommen dort auch Ergebnisse in Form einer ISO Datei.
Da bei Windows Treibern anzusetzen finde ich den falschen Weg. Aber, ich kenne Proxmox eben nicht. Die haben aber auch ein eigenes Forum.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Saeft_2003

Neugierige Frage: Warum Win 10 virtualisiert? Läuft da noch ein Linux mit Kodi?

Anmerkung: So eine wichtige Info wie ein virtualisiertes Win 10 gehört selbstverständlich in den ersten Beitrag. Denn der Hinweis von @Wolf.J mit den Intel-Treibern läuft dann natürlich komplett ins Leere.

Ist der andere Rechner auch virtualisiert?

S

Saeft_2003

Neuer Benutzer
Threadstarter
@Sabine

Virtualisiert das ich auch noch debian oder ubuntu in weiteren VMs laufen lassen kann. Und gibt noch ein paar weitere Vorteile für mich...

Auf dem NUC läuft proxmox (linux) und in proxmox läuft nur eine win 10 VM.

Was meinst du mit kodi? Habe ich im Zusammenhang mit proxmox noch nicht gehört.

Bei der VM Erstellung gibt man ein Laufwerk ein mit den virtio Treiber die sind für Festplatte, PCI Geräte und Netzwerk. Von denen habe ich schon die Version stable und least getestet.

Sind USB Geräte PCI Geräte?

Der andere Rechner wo der Touch funktioniert ist ein Beelink BT3 pro dort ist nichts virtualisiert.
- - - Aktualisiert () - - -

Der Kundendienst vom Touchscreenhersteller hat mich jetzt auf die Seite von eeti (EETI eGalaxTouch Drivers for Windows) verwiesen.

Dort habe ich einen Treiber runtergeladen und in einem info PDF stand folgendes:

Der serielle Touchscreen funktioniert möglicherweise aufgrund einer virtuellen Maschine nicht. Dies liegt daran, dass die virtuelle Maschine das Verhalten der Treiber für den seriellen Anschluss ändert.

Gibt es Touchtreiber die auch in einer VM funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem mit Touchfunktion funktioniert nur für eine sehr kurze Zeit

Sucheingaben

problem beim starten von V0700Pin.dll

Problem mit Touchfunktion funktioniert nur für eine sehr kurze Zeit - Ähnliche Themen

• Problem: Offline Arbeiten mit Office 2019 Home and Student, Vollversion, ist nicht möglich

Problem: Offline Arbeiten mit Office 2019 Home and Student, Vollversion, ist nicht möglich: Liebe Forums-UserInnen, liebe ModeratorInnen, ich habe gerade das Office 2019 Home & Students installiert (Den Produktkey habe ich regulär im...
  • Problem: Offline Arbeiten mit Office 2019 Home & Students, Vollversion, ist nicht möglich

Problem: Offline Arbeiten mit Office 2019 Home & Students, Vollversion, ist nicht möglich: Liebe Forums-UserInnen, liebe ModeratorInnen, ich habe gerade das Office 2019 Home & Students installiert (Den Produktkey habe ich regulär im...
  • Problem Win 10 Update

Problem Win 10 Update: Updateproblem Threadstarter Mitglied seit 20.11.2019 Beiträge 1 Hallo liebe Mietglieder, ich habe schon länger ein Problem Beim Update bei 60%...
  • Problem mit Feldaktualisierung

Problem mit Feldaktualisierung: Arbeite mit eine ODBC - Verknüpfung auf eine Mysql Datenbank. Habe auf 4 PC´s genau das gleiche Access Eingabeformular. Auch die selbe ACCESS...
  • Problem: Outlook 365 Home - Exchange-Konto lässt sich nicht einrichten

Problem: Outlook 365 Home - Exchange-Konto lässt sich nicht einrichten: Liebe Microsoft-Gemeinde, liebes MS-Team, ich habe seit längerem ein Problem mit der Einrichtung meines dienstlichen Exchange-Kontos in Outlook...