Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266

Diskutiere Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Naja, wenn es ein Problem mit dem Update selbst ist, dann dürfte das löschen der heruntergeladenen Daten und das neuerliche Anstossen des Updates...
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #21
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, wenn es ein Problem mit dem Update selbst ist, dann dürfte das löschen der heruntergeladenen Daten und das neuerliche Anstossen des Updates Erfolg haben. Denn dann ist das im neuerlichen Download gefixt, weil MS den inzwischen ausgetauscht hat.

Leeren muss man dazu die Odner:

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
C:\Windows\SoftwareDistribution\EventCache.V2
C:\Windows\SoftwareDistribution\PostRebootEventCache.V2


Dann ist Windows gezwungen alle Dateien erneut herunterzuladen.
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #22
E

ErnstPeter

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
41
Version
win 10 Pro 64 bit, Built 1909 18363.836
System
Zbox C Series CI523 nano
Glaube Sie mir, ich habe wirklich alles probiert. Auch das Leeren der SoftwareDistribution.
Es macht aber auch keinen Sinn, das Update über 40 mal auszuprobieren. Man braucht für das Zurücksetzen des System dann weniger Zeit als ständig zu versuchen das Update einzuspielen. Noch dazu nervt es sehr, wenn nach jedem Herunterfahren oder Neustart Windows immer wieder versucht das Update einzuspielen.

Da Windows in meinem und auch bei vielen anderen, keine Fehlermeldung bringt, macht auch eine Fehlersuche keinen Sinn. Ein Fehler in den Updatedateien schließe ich aber auch aus, da dieser eben beim normalen und genaus beim msu Update auftritt. Somit bringt eine Leerung der Softwaredistribution absolut nichts. Der Fehler liegt sicher in der internen Abarbeitung der einzelnen Schritte des Updates.
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #23
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann liegt das Problem aber in Deiner Konfiguration begründet und nicht am Update selbst. Denn bei vielen anderen gab und gibt es solche Probleme ja gar nicht. Ich muss dazu auch immer sagen: Wir können das einfach nicht beurteilen, weil sich keiner bemüssigt fühlt, mal genaue Informationen zum Rechner und der installierten Software zu posten, wenn solche Fehler gemeldet werden. Aber genau das wäre nötig, damit wir die Ursache herausfinden und eine Lösungsstrategie entwickeln können.
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #24
E

ErnstPeter

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
41
Version
win 10 Pro 64 bit, Built 1909 18363.836
System
Zbox C Series CI523 nano
Es wird schon Richtig sein, dass das Problem an irgendeiner Konfiguration liegt. Wenn man aber im Internet über den Fehler bei diesem KB ein wenig googelt, kommt man drauf dass sehr viele User, nicht nur im deutschsprachigem Raum, betroffen sind. Auch hier im Forum sind ja einige dabei, die das selbe spezifische Problem, Update wird ohne spezifischer Fehlermeldung zurückgesetzt, haben.
Ich kann mir dann aber nicht vorstellen, dass all diese User die selbe Konfiguration auf ihren Rechnern haben.
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #25
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sicher nicht die absolut gleiche Konfiguration, aber vielleicht den gleichen Virenscanner oder die gleiche Chipsatzfamilie. Oder eine Kombination aus beidem. Nur wenn man dazu genug Angaben bekommt, kann man das prüfen und eventuell nachstellen.
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #27
W

wometz

Nach Einsatz "sfc /SCANNOW" (als Administrator) und Neustart war das Problem behoben.

Gruß wometz
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #28
DocJones4x4

DocJones4x4

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
26
Ort
Düsseldorf
Version
Win10 Home 64-bit
Das freut mich für dich, wometz!

ErnstPeter, bei dir inzwischen auch alles klar?

Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und muss mich dem Problem leider wieder widmen, zumal jetzt auch noch ein weiteres kumulatives Update (KB3097617) erschienen ist, das mein Rechner auch nicht installieren will. Ich hatte gehofft, dass dadurch das ältere vielleicht hinfällig geworden wäre. Aber leider nicht.
Am Laptop konnte ich eben ohne Probleme alles Neue installieren, nur der Haupt-PC zickt, wie übrigens auch schon bei der Installation von Win10.
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #29
E

ErnstPeter

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
41
Version
win 10 Pro 64 bit, Built 1909 18363.836
System
Zbox C Series CI523 nano
Nein nichts war und ist klar.

Habe nach dem mehrmals misslungenen kumulativen KB3093266 das System wieder hergestellt, danach wurde das Update erfolgreich eingespielt.
Das alles in dem glauben, dass das nächste kumulative Update keine Probleme mehr macht.

Heute, der Versuch das neue kumulative Update KB3097617 einzuspielen. Leider wieder, mit allen möglichen Versuchen, ohne Erfolg.
Da ich meine Programme als Installatinsdateien auf einer externen Festplatte gespeicher habe und meine Daten sowieso gesichert sind,
setzte ich das System wieder neu auf. Zeitfaktor 1,5 Stunden. Danach, siehe da, Updateverlauf ohne Probleme.

Nun zum sogenannten kumulativen Update. Das was für mich komisch ist, Windows schreibt, dass in den neuen kumulativen Updates die alten
implimentiert sind.
Dies kann man aber bei dieser Betrachtung

2015-10-15 12.07.20.png

einfach nicht glauben.
Denn Win 10, obwohl neu wiederhergestellt, hat sich die Updates selbst gesucht und dabei das kumulative Update KB3093266
zuerst installiert und danach dann erst das kumulative Update KB3097617. Warum nicht gleich nur das KB3097617 ?
Das würde ja dann bedeuten, dass wenn ich mein System nach einigen Jahren wieder einmal wiederherstellen will, wird Win 10 trotzdem alle Updates, seit der
Installation des Upgrades, downloaden und installieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich 9 komplett baugleiche und auch mit den identischen Progammen konfigurierte PC betreue. bei 6 gabs keine Probleme. Bei zwei gab es
diese Probleme mit dem Update, bei einem ließ sich das Update nach mehrmahligen Versuchen installieren.

Ich denke hier hat Microsoft noch einiges an Arbeit zu leisten.
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #30
DocJones4x4

DocJones4x4

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
26
Ort
Düsseldorf
Version
Win10 Home 64-bit
Sehr kurios. Vielleicht müssen wir ab jetzt bei jedem Update den PC frisch aufsetzen? :p *ironischgrins*
Schwarzer Humor beiseite, da kann man wohl jetzt wirklich nur noch auf eine Intervention seitens Microsoft warten bzw. beobachten, ob in Foren irgendwo jemand noch die zündende Idee hat.
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #31
E

ErnstPeter

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
41
Version
win 10 Pro 64 bit, Built 1909 18363.836
System
Zbox C Series CI523 nano
Ja, man kann nur hoffen, dass sich Microsoft schnell etwas einfallen lässt. Denn man kann das Update ja nicht einfach abstellen. Mankann es zumindest in der Pro-Version immer um ein paar Tage verschieben, aber man darf keinen Neustart machen. Ein zurückstellen der Upgrades hat auch keinen Sinn, da es nicht für Sicherheitsupdates gilt.
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #32
J

johndo6

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
15
Ich hatte bis heute auch die gleichen Probleme mit den Kumulatives Update .Habe auch alles mögliche probiert.
Jetzt habe ich mal spaßeshalber "Virtual Clone Drive "und "KMspico" deinstalliert, und siehe da alle beide Kumulatives Update wurden ohne Probleme installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #33
G

Gast

Hallo, hatte das gleiche Problem. Nach Deinstalation von"super easy back up" (hatte wohl ein benutzer konto eingerichtet) hat das UPdate geklappt. Weiß zwar nicht ob ein Zusammenhang besteht aber Update ist Instaliert.
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #34
D

dodo-r

Habe erst einmal das Update versteckt. Damit sind mir die nervigen Neustarts erspart geblieben. Würde jedoch gerne das Problem in Gänze lösen!

Verstecken geht hiermit:

wushowhide.diagcab

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930

Gibt es neue Erkenntnisse?
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #35
H

Heinz

Hallo dodo-r

Um welches Update geht es denn? doch sicher nicht mehr um KB3093266,das war ja letzten Oktober oder so.?
Mit welcher Windows Version bist du momentan unterwegs?
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #36
D

dodo-r

Hallo Heinz,

es geht um das KB3124266 auf einem Lenovo U310 mit Intel Core i5 450M mit 8GB RAM und Kingston 240 GB SSD.

Das System ist Win 10 von Win 7 Prof upgegradet.

Leider haben alle bisherigen Tipps nicht geholfen. Habe noch nicht das Zurücksetzten des System versucht, weil ich die Neueinrichtung scheue.....
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #37
E

ErnstPeter

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
41
Version
win 10 Pro 64 bit, Built 1909 18363.836
System
Zbox C Series CI523 nano
Ich denke, dass Problem liegt im Upgade von Win 7 direkt auf Win 10.
Schau einmal da hinein https://support.lenovo.com/at/de/documents/HT103535#ideapad
Das U310 ist zwar nicht dezitiert aufgelistet, aber bei den ganzen Lenovo U's wird ein direktes Upgrade von Win 7 auf Win 10 nicht unterstützt.
Nur von Win 8.1 auf Win 10 wird unterstützt.
 
  • Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 Beitrag #38
H

Heinz

Ich meinte es mit Version etwas genauer. Du hast entweder die Windows 10 Th1 10240 oder du hast bereits die aktuelle Version Th2 1511 10586.71. Das ist,was ich gerne wissen wollte.
Falls du es nicht weisst,kannst du WIN Taste+R und eingeben winver ,enter, um die Version zu erfahren.
Das Update von dem du sprichst war für die 10240 und kann nicht in die 1511 installiert werden.
 
Thema:

Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266

Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266 - Ähnliche Themen

Nach Windows-Update vom 15.12.21 teilweise Partitionen angeblich nicht mehr vorhanden: Hallo zusammen, gestern Abend 15.12.21, entdeckte ich per Zufall in der Startleiste einen orangener Punkt. Dies bedeutet, dass Windows Update zur...
KB4556799 manuell aus dem windows update katalog geladen, bei installation fehler 0x80242008: 2020-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4556799) habe ich manuell geladen, von...
Problem „Windows Updates“: Windows Update 2020-09 Kumulatives Update für Windows 10 Version 2004 für x64 basierte Systeme (KB 4571756) am 25.09.2020 Am 25.09.2020 habe ich...
Windows 10 Update 2004: Guten Tag, mein Problem: Ich habe das Update 2004 zweimal durchgeführt. Nach Abschluss des Updates Neustart. Danach Fehlermeldung: INACCESSIBLE...
Windows 10 Update 2004 Problem: Hallo, Ich kann das update 2004 nicht vollständig installieren. Er lädt alles runter und installiert es. Dann macht er einen neustart und ein...

Sucheingaben

windows 10 updates werden verarbeitet

,

kb3093266 Problem

,

windows 10 updates werden verarbeitet hängt

,
kumulatives update für Windows 10 hängt
, windows 10 kumulatives update fehlgeschlagen, windows 10 kumulatives update lässt sich nicht installieren, updates werden heruntergeladen windows 10 hängt, windows zurücksetzen hängt bei 66, win 10 updates werden verarbeitet hängt, kumulatives update für windows 10 für x64-basierte systeme fehler, win 10 kumulatives update eingefroren, win 10 kb3093266 dauert, problem mit kumulativem Windows 10 Update, http:www.win-10-forum.dewindows-10-updates-and-patches5037-problem-kumulatives-update-fuer-windows-10-kb3093266.html, update windows 10 fehlgeschlagen, windows 10 kumulatives update fehler, win 10 bleibt beim zurücksetzen hängen, windows 10 kumulatives update hängt, kumulatives update für windows 10 für x64-basierte systeme, windows (fall creators update OR fcu) 54, windows upgrade steht bei 54, windows 10 home update hängt was tun, windows 10 update fehlgeschlagen 3093266, update für windows 10 für x64-basierte systeme (kb 3093266), probleme mit KB3093266
Oben