Problem mit "Klassencontroller für den SD-Speicher"

Diskutiere Problem mit "Klassencontroller für den SD-Speicher" im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein Problem mit einer SD Karte in einem Windows 10 Tablet. Die Karte wird nach zufälliger Zeit nicht mehr vom System erkannt, bis...
  • Problem mit "Klassencontroller für den SD-Speicher" Beitrag #1
G

GastMike

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer SD Karte in einem Windows 10 Tablet. Die Karte wird nach zufälliger Zeit nicht mehr vom System erkannt, bis hin zu einem Neustart. Ich vermute ein Problem mit einem Treiber,

Zuerst zu meiner Hardware:
Es handelt sich um ein Tablet/ Convertible von der Firma Odys mit der Bezeichnung "Prime Win 10" (Link: https://www.odys.de/web/tablet-pc_primewin102in1_de.html ). Auf dem Gerät läuft Windows 10 Home.
In dem SD-Kartenslot des Tablets steckt eine 64GB SD Karte von SanDisk.

Zum eigentichen Problem:
Während das Gerät läuft kommt es nach (scheinbar) zufälliger Zeit dazu, dass Windows die SD Karte nicht mehr erkennt. Die Karte ist dann nicht mehr im Geräte-Manager unter Laufwerke aufgeführt und auch über den Windows Explorer ist die SD-Karte nicht mehr sichtbar. Passiert das, erscheint im Geräte-Manager gleichzeitig ein gelbes Ausrufezeichen beim Eintrag "Speichercontroller - Klassencontroller für den SD-Speicher". Als Gerätestatus wird dort der Fehlercode 43 aufgezeigt.
Dieses Problem kommt mal vor, wenn das Tablet aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird, kommt aber auch vor, wenn das Tablet normal hochgefahren wurde. Ich kann überhaupt kein Muster dabei erkennen. Jedenfalls ist die Benutzung mit einer SD-Karte unter solchen Umständen komplett lächerlich bis unbrauchbar.

Was ich bisher schon versucht habe:
- Ich habe die SD-Karte in 2 Smartphones (Android) getestet --> hat einwandfrei funktioniert.
- Ich habe in das Tablet eine 32GB SD-Karte von SanDisk gesteckt --> das gleiche Problem beim Tablet (in den Smartphones keine Probleme)
- Im Geräte-Manager habe ich für alle relevanten Einträge nach Treiberaktualisierungen gesucht. Windows meint aber überall, dass der aktuellste Treiber installiert sei.

Kennt jemand dieses Problem und vllt sogar eine Lösung dafür? Es ist wirklich ein nerviges Phänomen, auf das ich im Moment keine Lösung weiß.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe und Anregung

• Problem mit "Klassencontroller für den SD-Speicher" Beitrag #2
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Kann sein, dass die Karte in den Energiesparmodus versenkt wird. Schalte diesen dafür ab.

• Problem mit "Klassencontroller für den SD-Speicher" Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Den Kartenleser im Gerätemanager löschen und Windows dann komplett neu starten, damit es ihn neu einbindet. Den kompletten Neustart veranlasst man indem man an "Ausführen" (Rechtsklick auf den Startbutton und den entsprechenden Menüpunkt wählen) den Befehl: Shutdown -g -t 0 ausführen lässt.

• Problem mit "Klassencontroller für den SD-Speicher" Beitrag #4
G

GastMike

Hallo, danke für eure Antworten.

@Michael:
Wo genau kann ich den Energiesparmodus für die SD-Karte deaktivieren?
Ich habe schon im Geräte-Manager unter Laufwerke -> SD-Karte -> Eigenschaften -> Richtlinien bereits auf bessere Leistung umgeschalten. Meinst du das damit?

@areiland:
Gelöscht habe ich den Kartenleser schon einmal, habe dann aber nur einen "normalen" Neustart ausgeführt. Was unterscheidet den von dir beschriebenen Neustart vom Standard? Ich werde es auf jeden Fall gleich mal versuchen!

• Problem mit "Klassencontroller für den SD-Speicher" Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
  • Problem mit "Klassencontroller für den SD-Speicher" Beitrag #6
G

GastMike

Leider hat der Weg mit dem Deinstallieren des Kartenlesers und nachfolgendem kompletten Neustart das Problem nicht behoben. Das Tablet lag nun danach einige Zeit unbenutzt im Energiesparmodus herum. Nach erneutem Anmelden gerade eben war die SD-Karte schon wieder nicht erkannt :/

Thema:

Problem mit "Klassencontroller für den SD-Speicher"

Problem mit "Klassencontroller für den SD-Speicher" - Ähnliche Themen

Bildvorschau zeigt JPG-Screenshots von Smartphone nicht an: Hallo, ich habe auf meinem Smartphone Galaxy A72 einige Screeshots gemacht und stelle nun fest, dass sich diese über die Windows-Bildvorschau...
Ich kann keine Auslagerungsdatei erstellen?: Mein Laptop hat 32GB Speicher und 2GB RAM, welcher nicht gewechselt werden kann. Durch die Windows 10-Installation, Spotify und eine...
SD-Karte wird nicht erkannt: Ich besitze seit 3 Wochen ein Surface Pro in der i5-7300U, 8GB, 256GB SSD-Version. Das Gerät funktioniert gut, aber ich habe heute versucht, eine...
ODYS Windesk 9 plus 3G V1.7.6 Flash HDD nicht mehr erkannt: Hallo Zusammen, ich besitze ein ODYS Windesk 9 plus 3G V1.7.6 (Produktdetails: ODYS Windesk 9 plus 3G 2in1), bei dem Windows nicht mehr gebootet...
Kein kopieren größerer Datenmengen von meiner SD Karte auf das Surface möglich: Hallo Zusammen, ich habe ein Surface Pro 4 i5 mit 256 Gb und ein Problem mit meinen SD-Karten. In meinem Surface verwende ich eine Transcend 64...

Sucheingaben

klassencontroller für sd speicher code 10

,

klassencontroller für den sd speicher

,

klassencontroller für den sd-speicher

,
klassencontroller sd speicher windows 10
, klassencontroller sd windows 10, unbekannter SD-Kartenleser wird nicht erkannt win10, klassencontroller sd für den sd speicher, klassencontroller für sd speicher, sd kartenleser aktivieren windows 10, klassencontroller für 128 sd karte sandisk, SD energiesparmodus, klassencontroller für den sd spwicher, klassencontroller für den sd speicher code 10, ondys prime win 12 sd karte nicht erkannt, klassencontroller für sd-speicher, klassencontroller für sd, Klassencontroller für den sd speicher windows 10, klassencontroller sd mit gelben ausrufezeichen, win 10 speichercontroller sd, klassencontroller für den sd speicher fehler
Oben