Problem mit Farbdruck bzw. Kopien,

Diskutiere Problem mit Farbdruck bzw. Kopien, im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; von einem Moment auf den anderen hat der Drucker ein spezielles Problem, beim drucken in Farbe macht er plötzlich ein mechanisches Geräusch und...
H

Heinz_1955

Neuer Benutzer
Threadstarter
von einem Moment auf den anderen hat der Drucker ein spezielles Problem, beim drucken in Farbe macht er plötzlich ein mechanisches Geräusch und druckt oder kopiert nicht in Farbe, wenn ich in schwarz drucke oder kopiere, kein Geräusch und Druck ist ok in schwarz

das einzige was ich heute gemacht habe war mal Papier nachfüllen?

kennt wer dieses Problem?

es handelt sich um einen Laserdrucker - Samsung Xpress C480FW

Zuletzt bearbeitet:
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Was für ein Drucker?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Dann mache doch mal den Drucker auf und schaue bei einem Farb-Testdruck zu, was sich da mechanisch abspielt. Es klingt ja so, dass es was mit der Farbpatrone zu tun hat. Es kann sein, dass der Füllstand zu gering ist, wenn nicht gar die Patrone leer sein könnte, Der Druckkopf ausgetrocknet sein könnte, die Patrone nicht mehr richtig sitzt - falls es ein Tintenstrahldrucker ist.

Wie @Nitrosamin ja schon nachfragte, kann man eigentlich kaum was Näheres sagen, ohne zu wissen, welches Drucker-Modell es genau ist. Es gibt so unendlich viele, die mechanisch auch unterschiedlich funktionieren.

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Dann mache doch mal den Drucker auf und schaue bei einem Farb-Testdruck zu, was sich da mechanisch abspielt.
Bei meinem Tintendrucker, den ich früher hatte, konnte man nicht drucken, wenn die Klappe offenstand.
Dann sind die Tintenpatronen in eine Ausgangsstellung zurückgefahren, in der man sie entnehmen konnte.
Den richtigen Sitz der Patronen zu prüfen, ist aber eine gute Idee.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10
Auch beim Laserdrucker - Samsung Xpress C480FW liegen beim Öffnen die Tonereinheiten frei.
Da funktioniert kein Druck, wie bei keinem anderen Drucker, den ich kenne.

Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Aber bei offener Klappe kann man den Druckerschlitten hin und her schieben, um vielleicht etwas zu sehen.

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Da wäre ich vorsichtig. Ich hätte Angst, dabei etwas kaputt zu machen.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10
Aber bei offener Klappe kann man den Druckerschlitten hin und her schieben
Druckerschlitten??
Das ist ein Laserdrucker.
Erst Druckerdaten anmahnen und dann ignorieren.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
hat er evtl. Zwei Papiereinzüge und nutzt
für SW/ Farbdruck unterschiedliche Einzüge/Walzen?
Dann bitte mal beide auf Schnipsel/ Stau überprüfen.

Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
@Wolf.J
DAs hat der TE nachträglich eingetragen und ich habe es nicht gelesen.
Schande über mich...

crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
DAs hat der TE nachträglich eingetragen und ich habe es nicht gelesen.
Das ist aber auch ungewöhnlich dem Eingangspost neue Infos zu zufüttern. Wenn der Thread schon mehrere Posts lang ist...schaue ich da auch nicht mehr hin. Wie was gelernt :rolleyes:

Die unterschiedlichen Einzüge von @runit @IT-SK erscheinen sehr plausibel. Da klemmt eine Ecke abgerissenes Papier im Papierlauf vor der lasertrommel!

Zuletzt bearbeitet:
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Die unterschiedlichen Einzüge von @runit erscheinen sehr plausibel.
Das war zwar @IT-SK, aber die Toner-Kartuschen sind neben- oder übereinander, je nach Sichtweise, eingesetzt. Das Papier wird also an allen vier vorbeigeführt.
Jede Kartusche hat auch eine Walze, die den Toner auf das Papier bringt.
Dort würde ich mal nachsehen, ob da ein Fremdkörper ist.
Auf jeden Fall sollten alle Kartuschen rausgenommen werden, dann müsste zu sehen sein, ob sich da etwas befindet.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Naja, jeder "vernünftige" Drucker meldet Papierstau. Und dieser Drucker geht schon in den semi-professionellen Bereich, da sollte das dazu gehören.

Gab's da nicht mal ein Windows-Update, dass Drucker veranlasste, nur noch Schwarz-weiß zu drucken? Deshalb wäre die Windows 10-Version wichtig.

@Heinz_1955

Bitte unter Einstellungen/System/Info nachschauen und hier mitteilen. Aber bitte nicht in Deinem ersten Beitrag. ;-)

Sollte so aussehen:

Win-Version.jpg

crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
Jede Kartusche hat auch eine Walze, die den Toner auf das Papier bringt.
Ja, danke für den Hinweis....zu it-Sk

Im SW Druck werden aber die Tonerstationen für Farbe nicht an die Trommel gefahren. Da wird erst nach einander, beim Multipassdrucker, in 4 Umläufen erledigt. Da kann es schon an einer Farbstation Geräusche geben. Und leider ist es auch so, das Papierschnipsel die an Antrieben klemmen, kein Sensor für Papierstau detektieren kann. Mal schnell was zum Prinzip gesucht.... Supplies-Discount - Kostengünstig Druckerpatronen und Toner kaufen
Schauen wir mal.......ist sehr spannend, der TE hat ja erst einmal Vorschläge bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
@Sabine
Seit wann sind Drucker "vernünftig"? :p

Download.jpeg

Von Papierschnipseln über Folien, Visitenkarten, Heft-und Büroklammern habe ich da schon einiges drin gefunden.

Thema:

Problem mit Farbdruck bzw. Kopien,

Problem mit Farbdruck bzw. Kopien, - Ähnliche Themen

Nach Update gestern arbeitet mein Canon Pixma iP5000 nicht mehr richtig: Hilfe!! Nach Update gestern arbeitet mein Canon Pixma iP5000 Drucker nicht mehr richtig. Bis vorgestern war mit dem Drucker alles in Ordnung. Ich...
OneNote:Abschnitt lässt fast nichts zu: Hallo, seit einigen Monaten benutze ich OneNote und mache dort Uni Notizen. Ich hab mir da schon einige male E-Books "drucken" lassen und dann in...
Mac Fotos --> Ordnerstruktur bei Windows 10: Hallo zusammen Ich (bzw. meine Frau) habe/hat ein grösseres Problem. Sie möchte von einem Mac auf Windows 10 umsteigen. Ich bin schon seit...
Garantie und Sachmängelhaftung & Wandlung bzw. Rücknahme: Betrifft Reparatur bzw. Garantie & Sachmangelhaftung ich habe in März 2018 ein 15 Zoll Surface Book-2 gekauft. Nach einem kappen Jahr machte...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Oben