Problem mit Exel-Dateien die Makros enthalten

Diskutiere Problem mit Exel-Dateien die Makros enthalten im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich habe Probleme mit speziellen Exel-Dateien die Makros enthalten. Beim Öffnungsversuch gibt es immer Fehlermeldungen. Es handelt sich besondere...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Ich habe Probleme mit speziellen Exel-Dateien die Makros enthalten. Beim Öffnungsversuch gibt es immer Fehlermeldungen.
Es handelt sich besondere Dateien zur Erstellung von Beihilfeanträgen, Vorsorgevollmachten etc. die von einer Gewerkschafts-Homepage heruntergeladen wurden und Makros enthalten und AB Exel-Version 2007 aufwärts geöffnet und bearbeitet werden können.
Nach Vorstellung dieser Dateien 2014 auf einem Seminar habe ich mir diese damals schon heruntergelden und bearbeitet. Alles funkionierte wunderbar.
Heute jedoch nicht mehr. Weder die alten, bearbeiteten und mit persönlichen Daten hinterlegten Dateien funktioniern, noch die heutigen, vom Verfasser überarbeiteten und neu heruntergeladenen Dateien.
Bei einem Doppelklick auf eine der jeweiligen Dateien wird Exel gestartet und es erscheint eine Startseite die bei allen Dateien gleich ist. Diese beinhaltet einen grünen "Start-Button", der anzuklicken ist, um so in die (vermutlich durch Makros) hinterlegten Formularblätter, u.a. eines für den Eintrag persönlicher Daten, die dann jeweils in andere Formulare übernommen werden können, zu gelangen.
Klicke ich den grünen "Start-Button" an erscheint die Fehlermeldung:
"Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass diese Aktion abgeschlossen werden kann. Wenden Sie sich an Ihr Helpdesp, um weiter Informationen zu erhalten."
Damit ist ein Ende erreicht und ich kann nichts weiters mehr machen, als das Ganze wieder zu schließen.
Alternativ könnte ich zwar noch oben links auf "DATEI" klicken und anschließend auf "Auf Probleme überprüfen" und danach auf "Kompabilität überprüfen".
Im Auswahlbildschirm "Exel-Kompabilitätsüberprüfung werden mir dann Probleme angezeigt, die offensichtlich mit Exel 97-2003 und Exel 2007 zu tun haben. Bei einem Klick auf ein blaues, unterstrichenes "Suchen" wird dann eine der in der Datei hinterlegten Formularseiten geöffnet.

Aufgrund meiner vielfachen Versuche einer Problemlösung bin ich zu Meinung gekommen, dass irgendwo im System noch eine alte Office bzw. Exel-Version schlummert die stört und keine korrekte Dateiöffnung und Bearbeitung verhindert.
Nun habe ich nur noch Office 2013 auf dem PC. Bis vorige Woche hatte ich 2010 und 2013 auf dem PC. In dem von mir standarmäßig genutzten Benutzerkonnto habe ich mit 2013 gearbeitet, auf der Administratorenebene lief 2010.
Zur Probelmlösung wollte ich dann 2010 deinstallieren, mit dem "Erfolg", dass dann das gesamte Office-Programm gelöscht war und ich 2013 wieder neu installieren mußte.
Für mein Grundproblem hatte dies jedoch keine positiven Effekte.
Weiß jemand eine Lösung? Wie kann ich feststellen, ob vielleicht noch irgend welche Reste von Altversionen versteckt sind, um dise dann zu löschen?
Was ich 2014 installiert hatte, als alles problemlos lief kann ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Auch der gewerkschaftliche Verfasser und Dateienpfleger kann mir nicht weiter helfen.
 
Thema:

Problem mit Exel-Dateien die Makros enthalten

Problem mit Exel-Dateien die Makros enthalten - Ähnliche Themen

Markos funktionieren in Excel Datei nach Speicherung in OneDrive Laufwerk nicht mehr: ich habe eine Excel Datei und OneDrive abgespeichert und jetzt lassen sich die Makros nicht mehr aktivieren. Es handelt sich um eine Software zur...
Volatiler INDIREKT-Befehl in Excel verursacht seit Umstieg 2010 und 2013 massive Probleme wegen ständigen Datei- / Order- / Netzwerkzugriffen: Hallo Zusammen, wir haben ein massives Problem mit dem volatilen (wird bei jeder Änderung sofort ausgeführt - unabhängig davon, ob von dieser...
Word-Datei 365 lässt sich unter Mac Word 2011 nicht öffnen: Hallo, ich habe ein langes Word-Dokument unter Windows mit 365-Office bearbeitet. Das Dokument enthält viele Tabellen, Grafiken, Kommentare...
Problem bei Zugriff auf eine schon in Benutzung befindliche XLS- oder XLSX-Datei auf einer Netzwerkf: Ich wünsche allen Damen und Herren hier ein gutes Neues Jahr mit Gesundheit und viel Erfolg. Bei einem unserer Kunden ist MS Office 2016 Home &...
alte Datei in Excel 2016 öffnen: Ich habe kürzlich auf meinem Server Office 2016 installiert. Vorher habe ich Office 2007 benutzt. Beim öffnen einer Unter Excel 97-2003...
Oben