Problem mit der Maus

Diskutiere Problem mit der Maus im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Ein gesegnetes Neues Jahr! Das Neue Jahr hat mir Probleme mit der Maus und teilweise auch der Tastatur beschert. Ich hatte eine kabellose...
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,

Ein gesegnetes Neues Jahr!
Das Neue Jahr hat mir Probleme mit der Maus und teilweise auch der Tastatur beschert.
Ich hatte eine kabellose Maus&Tastatur angeschlossen und stellte zuerst Probleme mit der Tastatur fest: ich tippte etwas, aber es erschien entweder überhaupt nicht, oder aber mit großer Verzögerung auf dem Schirm. Da die Batterien ok waren (habe sie gemessen), dachte ich es hinge an dem Dongle oder wie das heißt, dieses kleine USB-Ding das Maus&Tastatur mit dem PC verbindet.

Daher habe ich zu einer Lösung mit Kabel zurückgegriffen, und ich kann diesen Beitrag jetzt ohne Probleme verfassen.
Aber die Maus bereitet mir noch immer Sorgen: ich muß mehrmals klicken, um ein Fenster zu schließen, einen Reiter auszuwählen, und einen Ordner kann ich oft nur öffnen indem ich mit der rechten Maustaste darauf klicke und dann "öffnen" auswähle im Menu. Ich wollte den Reiter "Mediathek" des Deutschlandfunks auswählen; zuerst ging es, bei einem zweiten Versuch gab es aber keine Reaktion, egal wie oft ich darauf klickte; während ich mich im Reiter "Podcasts" befand versuchte ich den selben Trick wie mit den Ordnern: Rechtsklick und "Open in a new Tab": ein neuer Tab öffnet sich, aber es ist wieder derjenige der Podcasts.

Und da fällt mir gerade ein, dass ich schon seit Monaten Probleme habe, z.B. in Exycel einen Bereich auszuwählen: ich beginne mit dem AUswählen, komme aber nicht bis zum Ende des bereichs, ohne dass der erste Teil wieder "verloren geht".

Neu gestartet habe ich, und auch eine Untersuchung mit Kaspersky durchgeführt: der Neustart hat keine Verbesserung gebracht, und Kaspersky sagt, der PC sei sauber.

Woran kann das liegen?
Was ist da zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

P.S.: da ich noch einen Tippfehler festgestellt hatte, nach dem Veröffentlichen dieses Beitrags, habe ich auf "Bearbeiten" geklickt. Erst beim 4. Versuch hat der Knopf reagiert. Und ich stelle eben auch fest, dass nichts geschieht, wenn ich auf ein Wort doppelklicke, egal wie oft ich es versuche.

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Problem mit der Maus. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Treiber der kabellosen Maus-/Tastaturkombination hast Du auch schon mal komplett entfernt und neu installiert? Die USB Treiber wurden auch schon mal neu installiert?

A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Nein, ich habe keins von beiden getan.
Uebrigens habe ich vor einigen Sekunden einen Beitrag in einem Bienenforum verfasst, und ich konnte den Mauszeiger nur mit den Pfeiltasten bewegen.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1110
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
... und der Cipsatztreiber des Hertsellers wie auch den kompletten Treibersatz des Herstellers?

A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Hallo,

@Alex:
ich habe eben den Kabelmaustreiber ("HID-konforme Maus") deinstalliert, die Maus entfernt und wieder eingesteckt, und der gleiche Eintrag erschien zuerst doppelt. Ich habe einen Screenshot erstellt, konnte ihn als Anhang hochladen, aber wenn ich auf "Fertig" klicke, egal wie oft und egal mit welcher Maus, geschieht nichts, sodass ich auf einen anderen Computer ausgewichen bin, um diesen Beitrag zu schreiben.

@"runit":
ich weiß nicht, wie das geht

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
wenn die Treiber von der Hersteller Seite es nicht erledigen,
und Kaspersky sagt, der PC sei sauber...
könnte Kaspersky selber das Problem sein.
Er enthält ja auch virtuelle Tastatur, Maus und sicheren Browser.
Bei Upgrades hat er manchmal anschließend Fehlfunktionen.
Dann müsstest Du den testweise mal per Hersteller Tool deinstallieren:

https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html

PS: Beiträge haben sich überschnitten Du musst auf die Hersteller Webseite des Laptops/PC und dort die entsprechenden Treiber laden.
Gibt es sie nur für ältere Windows Versionen, dann im Kompatibilitätsmodus installieren.

Ansonsten bitte genaues Modell hier angeben.

Zuletzt bearbeitet:
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
den Treiber der kabellosen Maus finde ich nicht im Gerätemanager.

Zum Computer: mit "msinfo32" habe ich folgende Infos erhalten:
Medion MS-7848
x64-basierter PC
Windows 10 Home
Version 10.0.17134 Build 17134
Prozessor Intel Core i7-4770 3.40 GHz 4 Kerne
BIOS: American Megatrends Inc. M7848W08.20E 19.3.2014
SMBIOS 2.7
Version des eingebetteten Controllers: 255.255

und viele andere

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10191

Hallo Aloha
Hast du dir,mal die Einstellungen hier angesehen?
Ich hab eine kabellose Maus von Logitech und die geht nur wenn dieser "Synaptic Touchpad Driver installiert ist. HID allein genügt bei mir nicht.
Der Hersteller deines Gerätes hat wohl diesen oder einen von" ELAN" im Gepäck. Oder er kommt mit den Chipsätzen. ?

Anhänge

• mouse2.jpg
    mouse2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 153
  • mouse.jpg
    mouse.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 156
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
bei Medion immer über die MSN Nummer suchen,
die verbauen unter einer Modellnummer unterschiedliche Hardware.
Dann wie beschrieben Kompatibilitätsmodus beachten und mit dem Chipsatztreiber anfangen.
Sollte dann auch mit Maus und Tastatur klappen, auch wenn nicht von Medion.
Bitte auch Anmerkung zu Kaspersky beachten:

https://www.medion.com/de/service/topic/medion-products

A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Ich werde mich später weiter mit diesem Problem beschäftigen.
Ganz aktuell habe ich ein Problem mit Robocopy das ich lösen muß.

A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Hallo,

ich habe bei Medion über die MSN-Nr. nach den Treibern gesucht und nichts gefunden.
Dann habe ich nach der Typenbezeichnung MS-7848 und komischerweise welche gefunden.
Allerdings gibt es keine für Win10.
Kann ich auch die für Win7 oder Win8.1 nehmen?

Anhänge

• Medion Treiber.PNG
    Medion Treiber.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 134
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1110
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja, die kannst Du nehmen, vorzugsweise dann die 8.1 Treiber. Diese müssen im Kompatibilitätsmodus installiert werden, anschließend die automatische Win-Treiberaktualisierung deaktiviert werden.

P.S. - ob das aber jetzt die richtigen Treiber sind, weiß ich nicht. "Medion-Experte" @IT-SK verweist immer strikt auf die MSN-Nummer. Darunter sollte es doch Win 7 Treiber oder Vista-Treiber geben, die wie beschrieben im passenden Kompa-Modus zu installieren wären.

Kompa-Modus: Rechtsklick auf Datei - unten Eigenschaften, dann

kompa standard.jpg

autom. Aktualisierung deaktivieren: Tool von @areiland laden und Button klicken

winset10 treiber.jpg

001 Alex Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Hallo "runit",

vielen Dank für deine große Mühe.
Ich denke, ich werde am besten Medion kontaktieren; die müssten es ja wissen.
Die MSN-Nr. überprüfe ich besser nochmal.

MfG
Aloha

A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Hilfe.
Leider ist mein PC aber nicht in der Liste!
Die MSN-Nr. war richtig.
Ich habe das Thema in der Medion-Community angesprochen. Mal seh'n.

MfG
Aloha

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
das hast Du richtig gemacht
Unter Deinem Modell finden sich verschiedene Mediongeräte ( wie leider öfters).

Die sind da Mimosen, besonders die potenten Erazer.

Das die MSN nicht passt hatte ich noch nie, allerdings auch nur die Nummer in die Suche eingeben, da hatte ich es mal inkl.MSN... versucht.:o
Denke aber auch ich würde da auf Rückmeldung seitens Medion warten.

PS: Wenn alles perfekt läuft, würde ich wir runnit schrieb mit areilands Tool die Treiber Upgrades blocken. Haben hier für den kleinsten einen Medion Oldie aus Vistazeiten, der läuft im Kompatibilitätsmodus zu Vista perfekt mit Medion Treibern und 10.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem mit der Maus

Problem mit der Maus - Ähnliche Themen

Maus geht nur teilweise: Ich habe ein Problem mit der Maus. Öfter wenn Windows 10 schon länger läuft wird die Funktion der Maus eingeschränkt. Und zwar die der linken...
Maus wählt Dateien automatisch aus: Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei meinem Windows10-Rechner: Wenn ich z.B. im Explorer mit meiner Maus auf eine Datei...
Windows 10 Insider Preview Version 21301 im Dev Channel: Neues Futter. Verbesserung des Touch-Tastatur-Designs Aufbauend auf den Designänderungen, die bereits im Dev Channel vorhanden sind, werden...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Tastatur Schreibt ununterbrochen ------- und mouse hängt sich kurzzeitig auf: Liebe Community Ich wende mich an euch weil ich absolut keinen Plan mehr habe ausser eine Vermutung. Evtl kann mir jemand helfen oder hat einen...

Sucheingaben

maus funktioniert nicht richtig windows 10

,

windows 10 logitech maus klicken mehrmals

,

problemen mit dem Maus

,
problem maus + PC
, hdi maus win 10, pc problem maus funktioniert schlagartig nicht mehr windows 10, mehrmals anklicken bevor aktiv, windows 10 maus aktivieren, problem bei Bildschirmwechsel windows 10, probleme maus windows 10, win 10 probleme, probleme maus mit gothic3
Oben