Problem mit der EFI Partition

Diskutiere Problem mit der EFI Partition im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe einen ACER Aspire XC 780, den ich mit einer Parallelinstallation Windows 10 / Ubuntu betreibe. Nach einer reibungslosen...
P

piz

Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe einen ACER Aspire XC 780, den ich mit einer Parallelinstallation Windows 10 / Ubuntu betreibe. Nach einer reibungslosen Installation von Ubuntu funktioniert der Bootmanager Grub zunächst nicht. Es wird immer Windows gebootet. Das kann man mit folgendem Windows Admin Kommando beheben:
bcdedit/set {bootmgr} path \EFI\ubuntu\grubx64.efi
Danach funktioniert die Doppelinstallation. Aber es ist nicht möglich, unter W10 ein Windows Systemabbild zu erstellen, weil offenbar die EFI Partition inkompatibel geworden ist. Auch kann man ein früheres Sytemabbild nicht einspielen. Dazu musste ich eine komplette Neuinstallation über die Windows.iso durchführen.
Meine Frage:
Gibt es ein Gegenstück zu dem o.a. Kommando, mit dem ich den Originalzustand der EFI Partition wieder herstellen Kann?

Ich wende mich mit diesem Windows/Ubuntu Problem an Euch, weil hier ein Windows Kommando betroffen ist, hätte aber Verständnis, wenn Ihr diesen Thread wegen mangelnder Zuständigkeit ablehnt.
Gruß
piz

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Binde Grub nur in die Partition ein, in der Linux installiert ist und erstelle lediglich einen Eintrag im Bootmanager, der auf den Linux Bootsektor verweist. Dann sollte das passen.

Zuletzt bearbeitet:
P

piz

Benutzer
Threadstarter
Hallo areiland,
wie sieht denn das zugehörige Kommando aus?

Gruß
piz

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nachsehen was Linux anbietet und dann entsprechend handeln.

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
[...]
Meine Frage:
Gibt es ein Gegenstück zu dem o.a. Kommando, mit dem ich den Originalzustand der EFI Partition wieder herstellen Kann?
[...]
Hast Du es mal unter Linux mit dd probiert? Alternativ ginge es sicher auch mit Testdisk. Das kann auch komplette Platten im dd-Format sichern und wiederherstellen. Damit dürfte dann auch das (U)EFI-Problem zu lösen sein. Man müßte es halt mal ausprobieren.

P

piz

Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Interesse. Mal sehen, ob ich das Problem noch lösen kann.

Gruß
piz

Thema:

Problem mit der EFI Partition

Problem mit der EFI Partition - Ähnliche Themen

• Tastatur Problem - 1 Taste reagiert erst nach 1 Sekunde

Tastatur Problem - 1 Taste reagiert erst nach 1 Sekunde: Wenn ich auf meiner Tastatur (CH-Layout) die Doppelpunkt Taste drücke, mit Shift und dieser Taste ein Ausrufezeichen machen möchte oder alle...
  • Problem mit Windows Live Mail

Problem mit Windows Live Mail: Hallo. Ich nutze Windows Live Mail. Seit heute bekomme ich die Anzeige. "zum Schutz ihres Kontos müssen Sie sich neu anmelden" Das habe ich...
  • Problem mit Windows Live Mail

Problem mit Windows Live Mail: Hallo. Ich nutze Windows Live Mail. Seit heute bekomme ich die Anzeige. "zum Schutz ihres Kontos müssen Sie sich neu anmelden" Das habe ich...
  • Gespeicherte Präsentation mit chinesischen Symbolen (?) als Standardtext - Problem mit Schriftarteneinstellung

Gespeicherte Präsentation mit chinesischen Symbolen (?) als Standardtext - Problem mit Schriftarteneinstellung: Hallo liebe Community, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Powerpoint und zwar nur mit diesem. Nach dem Upgrade von Windows 7 auf...
  • Problem mit dem Microsoft-Konto Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden

Problem mit dem Microsoft-Konto Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden: Bei mir kommt laufend diese Meldung. Ich gebe meinen PIN ein und gut. Einige Zeit spähter taucht diese dumme Meldung wieder auf. Im Netz beklagen...