Problem mit Datum im ods-Dokument

Diskutiere Problem mit Datum im ods-Dokument im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich verwende die aktuelle Open Office Version 4.1.6. In einer neuen ods-Tabelle ist die Spalte B für Datumsangaben, die Formatierung ist...
R

rainer61

Benutzer
Threadstarter
Version
1803
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Hallo,

ich verwende die aktuelle Open Office Version 4.1.6. In einer neuen ods-Tabelle ist die Spalte B für Datumsangaben, die Formatierung ist entsprechend gewählt. Aber trotz mehrmaligem Löschen und Zurücksetzen sowohl der ganzen Spalte wie der Zelle mit dem Datum(es gibt aktuell nur eins) weigert sich das Programm stur das gewählte Datum(12.07.2019) zu übernehmen. Nach jedem Neustart wird immer der 10. angezeigt.
Was auch nicht geht: Spalte/Zelle ohne Formatierung. Sobald ich Zahlen in Datumsform eingebe springt die Formatierung automatisch um.
Die Tabelle habe ich erst heute erstellt.

Gruß Rainer

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Prüfe mal unter Extras - Optionen diese Einstellung.

27489

Erklärung dazu aus der OO-Hilfe:

Datum

Wählen Sie ein Anfangsdatum für die interne Konvertierung von Tagen in Zahlen.

30.12.1899 (Standard)

Der 30.12.1899 wird als Tag Null eingestellt.

01.01.1900 (StarCalc 1.0)

Der 1.1.1900 wird als Tag Null eingestellt. Verwenden Sie diese Einstellung für StarCalc 1.0-Tabellendokumente mit Datumseinträgen.

01.01.1904

Der 01.01.04 wird als Tag Null eingestellt. Verwenden Sie diese Einstellung für Tabellendokumente, die aus einem Fremdformat importiert werden.

R

rainer61

Benutzer
Threadstarter
Version
1803
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Hat geholfen, danke.
Mal sehen, für wie lange.

Gruß
Rainer

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Damit änderst Du die Voreinstellung, das Datum wird intern ja nur als laufende Zahl abgespeichert und mit dieser Einstellung änderst Du den
Startwert, also den Tag 1.
Gib mal ein Datum ein und ändere mal die Zellformatierung auf Standard.
Dann siehst Du die Anzahl der Tage seit dem Beginndatum, wenn Du das für die verschiedenen Möglichkeiten vergleichst, siehst Du den Unterschied.

Thema:

Problem mit Datum im ods-Dokument

Problem mit Datum im ods-Dokument - Ähnliche Themen

• Microsoft Office 2016 Home and Business, Problem: kein Zugriff mehr auf meine Programme

Microsoft Office 2016 Home and Business, Problem: kein Zugriff mehr auf meine Programme: Meine Tochter hat 2016 auf meinen PC Office 365 Students installiert gehabt und dieses aber wieder deinstalliert nach Kauf von Office 2016 Home...
  • Problem mit Touchfunktion funktioniert nur für eine sehr kurze Zeit

Problem mit Touchfunktion funktioniert nur für eine sehr kurze Zeit: Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe. Und zwar hatte ich einen Touchscreen an dem Rechner DESKTOP-HMGPV7T mit Win10...
  • Problem nach dem Windows Update 1903

Problem nach dem Windows Update 1903: Ich habe ein Problem mit meinem Treiber von Amd. Und zwar wenn ich die Amd Radeon Einstellungen öffnen möchte geht das nicht. Falls einer eine...
  • Altes Problem wieder da -> Screenshots mit FRAPS erzeugt nur noch ein schwarzes Bild.

Altes Problem wieder da -> Screenshots mit FRAPS erzeugt nur noch ein schwarzes Bild.: Liebe Community, ich gehe nicht davon aus, dass es für dieses Problem eine absehbare Lösung gibt. Zumal es nur eine ganz bestimmte App betrifft...
  • Problem beim Ändern des Datums (Medium erstellt) von Dateien mit dem FileSuffix .mov oder .mp4 0xC00

Problem beim Ändern des Datums (Medium erstellt) von Dateien mit dem FileSuffix .mov oder .mp4 0xC00: Hallo, wenn ich das Metadatum 'Medium erstellt' eines .mov- oder .mp4-Files im Explorer auf ein gültiges Datum ändern will, so erhalte ich die...