Problem mit blinkenden Desktop Icons (Onedrive)

Diskutiere Problem mit blinkenden Desktop Icons (Onedrive) im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich hab, nachdem ich es lange deaktiviert hatte neulich mal wieder das Update durchlaufen lassen. Dann sehe ich beim Arbeiten am Rechner danach...
  • Problem mit blinkenden Desktop Icons (Onedrive) Beitrag #1
G

Gorkde

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich hab, nachdem ich es lange deaktiviert hatte neulich mal wieder das Update durchlaufen lassen.

Dann sehe ich beim Arbeiten am Rechner danach plötzlich alle paar Sekunden so Einfahrt-Verboten-Symbol an allen Desktop Icons. Dann war es wieder weg und wieder da....
Laut Internet war das ein symbol von Onedrive (Was bedeuten die OneDrive-Symbole? - Microsoft-Support Rot mit weißem Balkensymbol).

Laut einer Internetseite kann man in folgendem Key sehen, welches Programm Symbole an die Icons hängt und da stand diverse male Onedrive, aber nichts anderes relevantes:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers

Onedrive wurde wohl irgendwann ohne mein Zutun automatisch installiert. habe es weder jemals installiert, noch geöffnet oder mich angemeldet.
Da ich keine Übertragung meiner Daten ins Internet will hab ich Onedrive deinstalliert und seit dem ist das Symbol nicht wieder aufgetaucht.

Aber seit dem flackern in annähernd selben Rhytmus wie vorher die Symbole kamen alle paar Sekunden die Desktop Icons und blitzen wenn ein Fenster eines Programmes auf ist sogar da durch. Das ist extrem nervig und außerdem habe ich den Verdacht, dass das eine Sicherung ist und weiterhin Daten ins Netz übertragen werden.

Wie beende ich den Spuk endgültig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann gelöscht werden, ich glaube ich habe das Problem gefunden, war scheinbar ein Problem mit einer Hardware

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit blinkenden Desktop Icons (Onedrive) Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Laut Internet war das ein symbol von Onedrive
Nur weil es auch von Onedrive benutzt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Symbol Onedrive gehört.
Wenn Dich dazu Hintergrundinformationen interessieren, hier nachlesen.
List of shell icon overlay identifiers - Wikipedia
Ich hab, nachdem ich es lange deaktiviert hatte neulich mal wieder das Update durchlaufen lassen.
Da ja permanent Sicherheitsupdates kommen, ist es natürlich extrem sinnvoll, diese Updates über einen längeren Zeitraum auszusetzen!
Um Dir gezielt weiterhelfen zu können, brauchen wir aber schon ein paar Informationen, angefangen mit der aktuellen Windows-Version und Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe

Das ist extrem nervig und außerdem habe ich den Verdacht, dass das eine Sicherung ist und weiterhin Daten ins Netz übertragen werden.
Einen Trojaner kann man natürlich nicht ausschließen.

• Problem mit blinkenden Desktop Icons (Onedrive) Beitrag #3
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Onedrive wurde wohl irgendwann ohne mein Zutun automatisch installiert. habe es weder jemals installiert, noch geöffnet oder mich angemeldet.
Das kommt mit der Grund-Installation der Version mit und gehört zur Ausstattung von Win 10/11.

Da ich keine Übertragung meiner Daten ins Internet will hab ich Onedrive deinstalliert...
Das ist ok. Muss man nicht nutzen. Ich habe das auch deinstalliert.

...dass das eine Sicherung ist und weiterhin Daten ins Netz übertragen werden.
Als eine Art von Sicherung ist es u.A. gedacht. Aber wenn Du OneDrive deinstalliert hast, werden keine Daten mehr an OneDrive übertragen.

Wodurch jetzt die fehlerhafte Anzeige der Icons ausgelöst wird, kann ich leider so aus der Ferne ohne weitere Kenntnisse Deiner Installationen nicht sagen.

Vielleicht hilft es, wenn Du einen kompletten Neustart machst. Im Ausführen-Fenster (Win-Taste+R) shutdown -r -t 0 eingeben und auf ok klicken. Das System startet sofort neu und liest Alles neu ein, es wird also nichts aus der hiberfile sys (aktiver Schnellstart) geladen, wodurch vielleicht der Fehler entstanden ist.

Vielleicht stimmen die Pfade der Desktop-Icons nicht mehr. In Verbindung mit OneDrive wurden Dateien in einem OneDrive-Ordner abgelegt, der sich mit dem OneDrive-Cloud-Ordner synchronisierte. Nach der Deinstallation sollten die Dateien wieder in den System-Ordnern Bilder, Dokumente, etc. liegen. Lösche die Desktop-Verknüpfungen und lege sie neu an. Dabei kannst Du gleichzeitig prüfen, ob Deine Dateien in den richtigen dafür vorgesehenen Ordnern liegen. Es kann sein, dass erst neugespeicherte Dateien dahin gespeichert werden und die alten Dateien noch im alten Verzeichnis oder noch woanders liegen. Ich weiß es nicht mehr genau, wie das bei mir nach der Deinstallation war, da sie schon sehr lange zurückliegt. Ich meine aber zu erinnern, dass ich da was machen musste, um die Dateien wieder in die richtigen Ordner zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit blinkenden Desktop Icons (Onedrive) Beitrag #4
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
@Gorkde hat oben etwas angefügt um ~11°°,
ist leider leicht zu übersehen.
Der Rest stimmt natürlich.
Außerdem hilft es vielleicht anderen bei ähnlichem Problemen.
Kann gelöscht werden, ich glaube ich habe das Problem gefunden, war scheinbar ein Problem mit einer Hardware

Thema:

Problem mit blinkenden Desktop Icons (Onedrive)

Problem mit blinkenden Desktop Icons (Onedrive) - Ähnliche Themen

Desktop nicht anklickbar bzw. schwarz, Konto lädt nicht komplett [Win10 Pro 64bit]: :flenn ////////////////// siehe unter "Aktuelle Entwicklung 2" kann im abgesicherten modus mit Eingabeaufforderung starten explorer bringt aber...
Nach Update keine Schrift mehr, Programme funktionieren nicht, Zurücksetzten geht auch nicht: Hallo, nachdem mein Notebook mir immer wieder die Meldung gegeben hat, dass wichtige Updates nicht runtergeladen werden konnten, habe ich ihn...
Oben