Problem mit Bitlocker Key nach Systemcrash

Diskutiere Problem mit Bitlocker Key nach Systemcrash im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, toll, dass es die Möglichkeit gibt hier ohne Registrierung zu schreiben. Das macht es etwas einfacher. Zur Situation: Meine Freundin ist...
H

Henrik1141

Hallo,

toll, dass es die Möglichkeit gibt hier ohne Registrierung zu schreiben. Das macht es etwas einfacher.

Zur Situation:
Meine Freundin ist Doktorandin an einer Hochschule. Zum Zweck der Arbeit hat Sie ein Surface 2 Pro zur Verfügung gestellt bekommen. Sie hat diesen Monat zwei wichtige Deadlines und arbeitete in den vergangenen Wochen sehr hart an zwei Projekten. Gestern Abend kam es zu einem Vorfall bei dem das Surface 2 sehr heiß wurde und anschließend ist eine Glühbirne in der Schreibtischlampe explodiert. Ich gehe hier von einer defekten Steckdosenleiste aus aber darum geht es ja nicht.

Nach einiger Zeit ließ sich das Surface wieder starten, sie landet aber immer im BitLocker Recovery Key Fenster mit dem Hinweis den Secure Boot Mode zu "re-enablen" oder den Key einzugeben. Dieser Key wurde ihr aber nie mitgeteilt, auch eingerichtet hat sie es nicht. Ein Blick in Ihren Microsoft Account (Hilfeseite von Microsoft) offenbart leider keinen Key, das Surface wird auch nicht als Device gelistet, der Acc. ist also nicht verlinkt.
Nach einigem Hin- und Her fanden wir heraus, dass sie einen Azure Acc. über die E-Mail der Hochschule hat. Hier finden wir auch das Device aber leider wird in den Details kein Key angezeigt. Nach einigem googlen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass man den Key nur mit Adminrechten einsehen kann. Das Umstellen des Secure-Boot Mode funktioniert übrigens auch nicht, da dieser enabled ist.

Heute sprach sie an der Hochschule vor aber leider spricht dort niemand englisch (meine Freundin kommt aus dem Ausland) und ihre Deutschkenntnisse reichen nicht um das Problem zu schildern. Einen BitLocker kenne man in der IT-Abteilung nicht und einen Azure Account gäbe es auch nicht. Auf dem Account sind allerdings alle Devices der Hochschule gelistet also finde ich das widersprüchlich.

Ich habe die ganze Nacht gegoogled aber finde sonst keine Lösungsvorschläge. Könnt ihr mir weitere Tipps geben? Leider gibt es von einem Projekt keine Sicherung (schoen bloed) daher steht ihr ph.d. auf der Kippe!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.751
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Das ist ja nun widersprüchlich. Ihr habt festgestellt, dass Deine Freundin einen Azure-Acc der Hochschule hat. Die Hochschule sagt aber, den gäbe es nicht. Eins von Beidem kann da ja nur richtig sein. Im Falle des vorhandenen Azure-Acc ist der Wiederherstellungsschlüssel so zu finden.

azure.jpg
https://support.microsoft.com/de-de/help/4026181/windows-10-find-my-bitlocker-recovery-key

Dann schreibst Du von der "oder"-Option, Secure-Boot wieder auf "enable" zu stellen. Das macht man im Bios des Gerätes, ist ein Menüpunkt im Bereich Sicherheit. Macht das mal und vlt. genügt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.820
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
über den Azure Account bin ich auch gestolpert.
Mit dem Surface habe ich allerdings gar keine Erfahrung.

Allerdings erinnere ich mich das Lasco dazu mehrfach helfende Tipps schrieb.

Denke er kann da weiterhelfen.
Von mir eine Sammlung mit Tipps was helfen könnte ( ohne persönliche Erfahrung!):

https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/100154-surface-pro-4-laesst-update-mehr-starten-3.html

https://support.microsoft.com/de-ch/help/4057282/bitlocker-recovery-key-prompt-after-surface-uefi-tpm-firmware-update

Engl:
https://support.microsoft.com/lo-la/help/4057282/bitlocker-recovery-key-prompt-after-surface-uefi-tpm-firmware-update

https://m.youtube.com/watch?v=281rUPPGtUQ

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/information-protection/bitlocker/bitlocker-key-management-faq

https://azure.microsoft.com/de-de/free/free-account-faq/

Ich hoffe es ist etwas dabei, zu fehlender Sicherung brauche ich wohl nichts zu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henrik1141

Vielen Dank für die Antworten!
Ja wir haben versucht den secure boot mode zu enablen allerdings ändert sich die Nachricht dann nur in "an unexpect change in secure Mode please Typen in the code" oder so ähnlich, mittlerweile zeigt es nur noch den Tipp mit der Webseite an.

Ja den Link haben wir auch durch, es gibt aber nur die Möglichkeit, dass der Key im Azure Account gesichert ist. Diesen kann man aber nur als Administrator einsehen. Ich habe bereits mit dem Leiter der IT Abteilung an der Hochschule gesprochen und der bestätigte mir genau das. Meiner Meinung nach ist es aber nicht möglich keinen admin zu haben... ich habe mich in der letzten Stunde nur mit Azure beschäftigt, dort findet man eine Liste aller Benutzer inclusive rolle. Es gibt nur "member" und "guest". Selbst der Abteilungsleiter ist als member eingetragen.

Ich werde morgen mal mit dem Microsoft Support telefonieren vielleicht können die mir sagen wie man herausfinden kann wer der admin dieser Domäne ist. Es MUSS doch einen geben... die Hochschule hat wohl nur vergessen welcher Account das ist. Könnt ihr mir bestätigen dass die admins in der benutzerliste nicht auftauchen?

Die Lösung liegt quasi genau vor meiner Nase aber ich komm nicht ran.

Zu dem Bitlocker und den anderen links: ja ich hab eigentlich so ziemlich alles durch. Was soll man sagen: der Bitlocker macht was es soll und zwar verdammt zuverlässig. Schade eigentlich. Die letzte Sicherung ist einen Monat alt (sie hat doch noch eine gefunden). So muss sie fast 20 seiten nacharbeiten, sie fängt damit an, ich versuche weiterhin das Problem zu lösen.

Was mir noch einfiel, kann ich nicht evtl. via Ubuntu USB Booten und komme so an die Daten? Evtl. mittels unlocker Software?

Festplatte ausbauen und woanders einbauen geht nicht weil man das surface nicht öffnen kann.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.820
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Henrik,
lese bitte noch mal im ersten Link ab meinem Post #12.
Da findest Du warum Linux und Ausbau nichts bringt.

Da ich in der Form damit noch nicht zu tun hatte, erinnere ich mich an den hier eben " nicht zielführenden" Tipp zu Linux/Knoppix.

Da Surface und Windows von der UNI gestellt werden, würde ich da nerven wegen des Azure Accounts.
Ich weiß allerdings aus der Studie Zeit wie viele Geräte die verwalten, da musst Du den richtigen Ansprechpartner identifizieren.
Mal gucken ob Lasco hier reinschaut.
 
H

Henrik1141

Danke, da hatte ich den Link wohl doch nicht aufmerksam genug gelesen,

Ja das ist auch meine erste Idee aber wenn selbst der Leiter der IT-Abteilung sagt "nein haben wir nicht" und mir per E-Mail bestätigt, dass er alle ihm bekannten Microsoft/Hochschullogins in Azure getestet hat dann weiß ich nicht wie ich da weiterhin nerven soll.

Man könnte es eskalieren und über den Hochschuldirektor gehen... die Frage die ich vorher aber klären möchte ist: MUSS es einen Admin auf Azure geben? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ohne funktionieren soll. Ich denke diese Frage kann mir morgen der Telefonsupport von Microsoft beantworten. Das ganze ist verdammt ärgerlich. Kein Backup, Systemcrash (Grund noch unbekannt aber zweitrangig) zur falschen Zeit und einen Key zum greifen nah und doch so fern...
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.820
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Das hoffe ich für euch.
Wie weit Du gedrungen warst in der IT Abteilung wusste ich ja nicht.
Vielleicht persönlich mit Gerät dort aufschlagen und mit den Augen klimpern ( besser die Freundin..).

Allerdings werden sie wegen der fehlenden Sicherung mehr als " meckern".
Das wundert mich in der Tat auch, ich habe sowohl an Uni wie Ausbildung immer alles mehrfach täglich auf Gerät, Mailaccount und USB gesichert.
War vielleicht auch neurotisch vor den Prüfungen. :o

Du kannst ja Lasco oder Areiland per KN bitten hier im Thread mal auszuhelfen falls möglich.
 
H

Henrik1141

Nach kurzer Rückfrage kam vom Support leider nichts mehr. Vielleicht ja morgen.

Nach einem kurzen Livechat über der Microsoft Support Homepage kann ich aber wieder etwas Hoffnung schöpfen, die Userliste aus Azure zeigt keine Rollen an (zumindest für nicht-Admins), daher kann ich den Admin nicht erkennen.

Irgendeiner der 200 User in der Liste ist Admin...nur wer? Inspector Gadget ist on the case :D
 
H

Henrik1141

Hallo,

ein kurzes Update, dank des Supports konnten wir einen Admin bestimmen und der hat meiner Freundin den Key zur Verfügung stellen können.
Dieser funktioniert auch, leider wurden nun vorherige Sicherheitseinstellungen gelöscht und es funktioniert kein Passwort mehr für ihren Account.

Ist das ein normales Verhalten beim Bitlocker?
 
Thema:

Problem mit Bitlocker Key nach Systemcrash

Problem mit Bitlocker Key nach Systemcrash - Ähnliche Themen

  • Problem beim installieren von Windows Updates

    Problem beim installieren von Windows Updates: Habe i.d. letzten 5 Tagen bereits 4x das selbe Update zum herunterladen eingespielt bekommen. Es handelt sich dabei um das Update "Bing Bar 7...
  • Problem: BitLocker Festplattenlaufwerke mit USB-Stick entsperren

    Problem: BitLocker Festplattenlaufwerke mit USB-Stick entsperren: Hallo zusammen, bei der Verschlüsselung meiner Systemfestplatte ("c") mit BitLocker habe ich die Einstellung so gewählt, dass der Schlüssel auf...
  • Bitlocker Shift /Umschalttaste Problem)

    Bitlocker Shift /Umschalttaste Problem): Hi, ich habe ein Problem mit Bitlocker wenn ich bei der Passwort abfrage mein Passwort eingebe und einen Großbuchstaben machen möchte füllt er das...
  • Bitlocker Problem

    Bitlocker Problem: Hallo zusammen, Hardware: Surface pro 2017 mit i5 Mein Surface verlangt einen Wiederherstellungsschlüssel jedoch habe ich diesen scheinbar...
  • Problem Bitlocker syncronisation mit Azure Active Directory

    Problem Bitlocker syncronisation mit Azure Active Directory: Hallo, habe bei meinem Windows 10 Bitlocker aktiviert. Den Key habe ich ins Azure Active Directory schreiben lassen. Leider habe ich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Problem beim installieren von Windows Updates

      Problem beim installieren von Windows Updates: Habe i.d. letzten 5 Tagen bereits 4x das selbe Update zum herunterladen eingespielt bekommen. Es handelt sich dabei um das Update "Bing Bar 7...
    • Problem: BitLocker Festplattenlaufwerke mit USB-Stick entsperren

      Problem: BitLocker Festplattenlaufwerke mit USB-Stick entsperren: Hallo zusammen, bei der Verschlüsselung meiner Systemfestplatte ("c") mit BitLocker habe ich die Einstellung so gewählt, dass der Schlüssel auf...
    • Bitlocker Shift /Umschalttaste Problem)

      Bitlocker Shift /Umschalttaste Problem): Hi, ich habe ein Problem mit Bitlocker wenn ich bei der Passwort abfrage mein Passwort eingebe und einen Großbuchstaben machen möchte füllt er das...
    • Bitlocker Problem

      Bitlocker Problem: Hallo zusammen, Hardware: Surface pro 2017 mit i5 Mein Surface verlangt einen Wiederherstellungsschlüssel jedoch habe ich diesen scheinbar...
    • Problem Bitlocker syncronisation mit Azure Active Directory

      Problem Bitlocker syncronisation mit Azure Active Directory: Hallo, habe bei meinem Windows 10 Bitlocker aktiviert. Den Key habe ich ins Azure Active Directory schreiben lassen. Leider habe ich nicht...
    Oben