Problem mit Bildschirmtastatur

Diskutiere Problem mit Bildschirmtastatur im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich spiele auf meinem Tablet Asus Transformer Mini T102HA das Spiel "Dragon Mania Legends". Die Bedienung erfolgt über den Touchscreen und...
bansheeat

bansheeat

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
77
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home 64 bit
System
Tablet ASUS Transformer Book T102HA CPU: Intel Atom x5-Z8350, 4x 1.44GHz • RAM: 4GB 64 GB eMMC
Ich spiele auf meinem Tablet Asus Transformer Mini T102HA das Spiel "Dragon Mania Legends". Die Bedienung erfolgt über den Touchscreen und funktioniert sehr gut.
Es gibt auch eine Chatfunktion in dem Spiel, wenn ich diese aufrufe poppt sofort die Bildschirmtastatur auf - obwohl ich eine physische Tastatur angekoppelt habe.
Die Bildschirmtastatur poppt dann bei jeder Bildschirmberührung auf, auch wenn ich die Chatfunktion verlassen habe. Dieses Problem besteht erst seit dem letzten großen Update auf 1803.
Anbei zwei Screenshots meines Gerätemanagers, wo sehr viele "Benutzersteuergeräte" aufscheinen. Soll ich diese alle deinstallieren und nach dem Neustart neu installieren lassen ?
 

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.452
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Die kannst Du alle löschen - schalte vorher im Menü "Ansicht" noch "Ausgeblendete Geräte anzeigen" ein, damit Du auch wirklich alle sehen kannst. Leider kenne ich da jetzt auch keine befriedigende Lösung, weil das offenbar eine vom Programm selbst ausgelöste Funktion ist. Bei Google Chrome wird ja auch ständig die Bildschirmtastatur eingeblendet und das kann nur über Chrome selbst gelöst werden.
 
bansheeat

bansheeat

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
77
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home 64 bit
System
Tablet ASUS Transformer Book T102HA CPU: Intel Atom x5-Z8350, 4x 1.44GHz • RAM: 4GB 64 GB eMMC
Ich habe alle mehrfachen Eintragungen deinstalliert (Screenshot). Nachdem ich das Tablet heruntergefahren und wieder gestartet habe, waren alle Einträge wieder da. Gibt es eine Möglichkeit die Bildschirmtastatur komplett zu deaktivieren ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.324
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@bansheeat

Teste bitte im folgenden Link (Beitrag #30) die im >> Screen (1) mit Punkt "1" gekennzeichnete Option...bitte erstmal nur Diese testen und berichten!

Link: https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/3913-bildschirmtastatur-poppt-staendig-laesst-dauerhaft-deaktivieren-3.html#post228076

Hier in Beitrag #28 kannst Du den Registry-Pfad kopieren...:

Link-Pfad: https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/3913-bildschirmtastatur-poppt-staendig-laesst-dauerhaft-deaktivieren-3.html#post227918

BTW: Beachte den Hinweis in Screen (1) zu dem zweiten Registry-Pfad ;)

Gruß - Lasco
 
bansheeat

bansheeat

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
77
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home 64 bit
System
Tablet ASUS Transformer Book T102HA CPU: Intel Atom x5-Z8350, 4x 1.44GHz • RAM: 4GB 64 GB eMMC
In meiner Registrierungsdatenbank ist dieser Wert 0 und unter HKLM usw. TabletTip 1.7 gibt es auf der rechten Seite überhaupt keine Einträge.
 

Anhänge

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.324
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@bansheeat

Dann erstelle unter diesem Registry-Schlüssel (Dein Screen Nr.2) mit Rechtsklick diesen DWORD-WERT-32Bit - benenne diesen Eintrag genau gleich wie unter dem parallelen Registry-Pfad und setze den Wert hier auch auf NULL (Voreinstellung).

Setze bitte vor den Änderungen in der Registry einen aktuellen System-Wiederherstellungspunkt - einfach zur Sicherheit ;)

Nachdem Du diese Änderungen in der Registry vorgenommen hast, musst Du das Gerät NEU starten!

Gutes Gelingen ;)

Gruß - Lasco
 
bansheeat

bansheeat

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
77
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home 64 bit
System
Tablet ASUS Transformer Book T102HA CPU: Intel Atom x5-Z8350, 4x 1.44GHz • RAM: 4GB 64 GB eMMC
Ich habe diesen Eintrag gemacht, aber leider keine Verbesserung der Situation.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.324
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
...so my sorry...

Das ist ein "Geduldsspiel" mit diesen zuständigen Registry-Einträgen...Versuch macht kluch... :)
Du hast aber auch so ziemlich alles auf NULL stehen...also deaktiviert...war das denn so?

Ich füge noch einen bearbeiteten Screen an (Dein Screen 1) - Teste vielleicht mal diese markierten Werte der Reihe nach (Nummerierung)...

BTW: Kannst bzw. möchtest Du denn generell auf diese Bildschirmtastatur verzichten...also kann Diese komplett "deaktiviert" werden nach Deinem Dafürhalten...?

Gruß - Lasco

Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
Opera Momentaufnahme_2018-09-25_204234_www.win-10-forum.de.png
 
bansheeat

bansheeat

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
77
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home 64 bit
System
Tablet ASUS Transformer Book T102HA CPU: Intel Atom x5-Z8350, 4x 1.44GHz • RAM: 4GB 64 GB eMMC
Ja, die Registrierungseinträge waren so, ich habe da nie etwas verändert. Ich kann generell auf die Bildschirmtastatur verzichten, da ich immer mit der angekoppelten Tastatur arbeite.
Bevor ich weitere Versuche in der Registrierung mache, gibt es eine Möglichkeit die Bildschirmtastatur komplett zu deaktivieren ?
Derzeit arbeite ich über den Taskmanager und beende den Prozess der Bildschirmtastatur bevor ich mein Spiel starte. Funktioniert gut - aber mir wäre natürlich lieber, wenn die Deaktivierung dauerhaft wäre.
Danke für Deine Hilfe ;)
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.324
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Jau - gerne :)

Ich habe Dir das Vorgehen mal bebildert dargestellt - sieh Screens im Anhang!

Die Anwendung heißt >> TabTip.exe - für diese Anwendung musst Du erstmal den >> Besitz übernehmen (Vollzugriff als Administrator!)
Der Prozess muss zuvor beendet sein - bitte über den >> Taskmanager kontrollieren!

Der Pfad zur Anwendung:
Code:
C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink
...etwas nach unten scrollen >> Rechtsklick >> Eigenschaften >> Sicherheit...weiter siehe Screens

Zuvor solltest Du Dir noch eine Verknüpfung der OSK (OnScreenKeyboard) ins Startmenü legen...ist die erweiterte Bedienungshilfe...für die Not halt ;)
Code:
%SystemRoot%\system32\osk.exe
(oder unter >> Ausführen "osk" (ohne"") eingeben im Falle wenn...)

BTW: Bitte erstelle zuvor einen aktuellen Wiederherstellungspunkt und berichte hier über eventuelle Komplikationen im weiteren Verlauf nach dieser Änderung...es könnte sein, dass einige MS-Anwendungen rumzicken wegen dieser Änderung...Deine Testberichte sind also sehr willkommen und hilfreich ;)

Gutes Gelingen!

Gruß - Lasco

Screens: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
Windows-10_Bildschirmtastatur-TabTip-inaktiv.png

Windows-10_Bildschirmtastatur-TabTip-inaktiv-2.png
 
bansheeat

bansheeat

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
77
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home 64 bit
System
Tablet ASUS Transformer Book T102HA CPU: Intel Atom x5-Z8350, 4x 1.44GHz • RAM: 4GB 64 GB eMMC
Ich habe es dank Deiner Anweisungen geschafft, die Bildschirmtastatur dauerhaft zu deaktivieren ;)
Funktioniert gut, bis jetzt keine Probleme festgestellt. Falls es Probleme gibt, werde ich es hier schreiben.
Vielen Dank für Deine Hilfe Lasco.
 
Thema:

Problem mit Bildschirmtastatur

Sucheingaben

Nach Update Probleme mit Bildschirmtastatur

,

registry eintrag für bildschirmtastatur win 10

Problem mit Bildschirmtastatur - Ähnliche Themen

  • Hardware Problem

    Hardware Problem: Hallo, nachdem ich das neuste Windows Update heruntergeladen habe, ist Bluetooth deaktiviert (dieser Laptop unterstützt Bluetooth). Wie kann ich...
  • Windows 10 Version 1903 -- "neu starten" Problem

    Windows 10 Version 1903 -- "neu starten" Problem: Nach der Aufforderung "neu starten" (im normalen Betriebsmodus) wechselt der Bildschirm und die Anzeige "neu starten" erfolgt mit den drehenden...
  • Outlook 365 Aufgabe Ansicht Grafik Problem

    Outlook 365 Aufgabe Ansicht Grafik Problem: Im Aufgabenbereich erscheint sporadisch ein schwarzer Balken. Das geschieht bei allen meiner Lizenzen, bei unterschiedlichen PC's. Alle daten auf...
  • Hat von euch auch jemand ein Problem mit dem Defender?

    Hat von euch auch jemand ein Problem mit dem Defender?: Hallo zusammen,habe gestern von Windows 10 1809 auf 1903 aktualisiert irgendwie ist das komisch mit dem Windows Defender!Geräteleistung und...
  • Hat von euch auch jemand ein Problem mit dem Defender?

    Hat von euch auch jemand ein Problem mit dem Defender?: Hallo zusammen,habe gestern von Windows 10 1809 auf 1903 aktualisiert irgendwie ist das komisch mit dem Windows Defender!Geräteleistung und...
  • Ähnliche Themen

    • Hardware Problem

      Hardware Problem: Hallo, nachdem ich das neuste Windows Update heruntergeladen habe, ist Bluetooth deaktiviert (dieser Laptop unterstützt Bluetooth). Wie kann ich...
    • Windows 10 Version 1903 -- "neu starten" Problem

      Windows 10 Version 1903 -- "neu starten" Problem: Nach der Aufforderung "neu starten" (im normalen Betriebsmodus) wechselt der Bildschirm und die Anzeige "neu starten" erfolgt mit den drehenden...
    • Outlook 365 Aufgabe Ansicht Grafik Problem

      Outlook 365 Aufgabe Ansicht Grafik Problem: Im Aufgabenbereich erscheint sporadisch ein schwarzer Balken. Das geschieht bei allen meiner Lizenzen, bei unterschiedlichen PC's. Alle daten auf...
    • Hat von euch auch jemand ein Problem mit dem Defender?

      Hat von euch auch jemand ein Problem mit dem Defender?: Hallo zusammen,habe gestern von Windows 10 1809 auf 1903 aktualisiert irgendwie ist das komisch mit dem Windows Defender!Geräteleistung und...
    • Hat von euch auch jemand ein Problem mit dem Defender?

      Hat von euch auch jemand ein Problem mit dem Defender?: Hallo zusammen,habe gestern von Windows 10 1809 auf 1903 aktualisiert irgendwie ist das komisch mit dem Windows Defender!Geräteleistung und...
    Oben