Problem mit Benutzerprofil nach Update auf Version 1903

Diskutiere Problem mit Benutzerprofil nach Update auf Version 1903 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, hat hier schon jemand das Update auf Version 1903 durchgeführt und danach Probleme mit dem Benutzerprofil gehabt. Update ist...
  • Problem mit Benutzerprofil nach Update auf Version 1903 Beitrag #1
D

Door-10

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
30
Version
Pro
System
Intel Xeon, 12 GB, OnBoard
Hallo,

hat hier schon jemand das Update auf Version 1903 durchgeführt und danach Probleme mit dem Benutzerprofil gehabt.

Update ist durchgelaufen, aber bei der Anmeldung kam folgende Meldung:

„Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.“

Ich habe danach einen Neustart gemacht und konnte mich dann wie gewohnt mit meinen Benutzerdaten anmelden. Allerdings habe ich schnell bemerkt, dass sich einiges geändert hatte. Dachte erst dass dies Folgen des Updates sind, habe dann aber schnell gemerkt, dass etwas mit meinem Benutzerkonto nicht stimmt.

Nach einer kurzen Recherche bin ich schnell auf mehrere Quellen gestoßen, die empfehlen den Pfad zum Benutzerkonto in der Registry wieder anzupassen, bzw das alte Profil wieder zu aktivieren.

Wird scheinbar auch von Google als Möglichkeit aufgeführt:

https://support.microsoft.com/de-de...rofile-service-failed-the-logon-error-message

Da als Folge dieser Aktion auch von Datenverlusten berichtet wurde, würde mich interessieren wie man das sauber durchziehen kann, bzw. auf was man besonders achten muss.

Noch kurz zur Info, da es ja scheinbar verschiedene Szenarios gibt. Bei mir wurde ein neues Profil (S-1-5-...) in der ProfilList erstellt und das alte mit der Endung .bak versehen. Der neu erstellte und gemappte Profilpfad lautet:

TEMP.{Computername}.000
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Obwohl ich hier keine Antwort erhalten habe, hat sich das Problem inzwischen von selbst gelöst.

Und zwar lag noch ein Net-Update an, so dass ich zu einem weiteren Neustart aufgefordert wurde. Interessanterweise war nach diesem das alte Profilverzeichnis wieder aktiv. Das Benutzerprofil hatte ich allerdings sicherheitshalber vorher noch einmal gesichert.

Ein Blick in die Registry lässt erkennen, dass alle temporären Profile entfernt wurden und das alte Profil wieder aktiv ist.

Verstehen muss man das nicht, obwohl ich glaube, dass dieser Workaround eingebaut wurde, nachdem es beim Update von Version 1803 auf Version 1809 diverse Problem, u.a. Datenverlust, bei den Benutzprofilen gab. Allerdings hatte ich damals keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem mit Benutzerprofil nach Update auf Version 1903

Problem mit Benutzerprofil nach Update auf Version 1903 - Ähnliche Themen

Temporäres Profil: Hallo, das Forum wurde mir empfohlen für Hilfe bei Windows Problemen :) Folgende Situation: Bei einem Win10 PC (i3, 4 GB Ram) in der Familie...
Update auf Windows 10 Version 2004: Hallo, ich habe bereits zwei mal versucht, mit Hilfe des Microsoft Update Assistenten ein Update auf die Version 2004 durchzuführen, indem ich...
Problem, Updates Versionen 1903 und 1909 zu installieren: Die Updates 1903 und 1909 wurden runtergeladen und die Installation begann jeweils, bis diese dann plötzlich ohne Fehlermeldung abbrach. Gehe...
USB nach Update auf Version 2004 funktioniert nicht mehr: Guten Abend, gestern wurde automatisch ein Update durchgeführt Win 10 Version 2004. Lief längere Zeit, wurde aber normal abgeschlossen...
Update Fehler Version 1903: Seit September habe ich ein Update Fehler bei Windows 10 Version 1903. Im Support konnten sie mir helfen. Dort wurde mitgeteilt, dass ich ungefähr...

Sucheingaben

windows 10 1903 benutzerprofil

,

win 10 1903 probleme

,

update 1903 windows 10 benutzer ameldung

,
windows update benutzerkonto weg
, nach update 1903 anmeldung, windows update benutzerprofil problem, win 10 update 1903 problem, windows 10 update 1903 benutzerprofil, U P D A T R, Nutzerprofil nach Anmeldung weg, update windows 1903 tempoaeres benutzerprofil geladen, windows 10 updatr 1903 benutzerprofil bug, 1903 update neues benutzerkonto, nach upgrade win10 benutzerprofildienst, windows 10 update fehler bei der anmeldung des diensts benutzerprofildienst, 1903 update outlook probleme, fehler bei der anmeldung des Dienstes Benutzerprofildienst Win10 1903, update 1903 benutzerprofil weg, nach update 1903 outlook weg, 1903 Benutzerprofil weg, Benutzprofidienst kann nach Update 1903 nicht geladen werden, windows 10 version 1903 probleme, benutzerprofil nach windows update 1903 weg, windows 10 1903 problem mit profil, nach windows update benutzerprofil weg
Oben