Problem m. Heimnetzwerk

Diskutiere Problem m. Heimnetzwerk im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Tach allerseits, mein Heimnetz bereitet neuerdings ständig Probleme: Basisstation ist mein Desktop-PC, verbunden per LAN mit der FritzBox 6490...
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 1903 (Build 18362.239)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Tach allerseits,
mein Heimnetz bereitet neuerdings ständig Probleme:

Basisstation ist mein Desktop-PC, verbunden per LAN mit der FritzBox 6490 cable. Drucker u. Smartphone hängen per WLAN dran. Soweit in Ordnung.

Wenn ich meinen Laptop bzw. den meiner Frau (beide in jeweils einem anderen Raum, aber auf gleicher Ebene) zuschalte, verbinden sie sich sofort mit der FB, erkennen aber die Basisstation meistens nicht. Das ist deswegen "blöd", weil ich gerne von allen Geräten auf die jeweils anderen zurückgreifen möchte.

Ich muß dann einen Neustart des Desktop durchführen, wonach es meistens klappt. Wo könnte die Macke stecken ?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Sarkasmus an !:D

Das ist deswegen "blöd", weil ich gerne von allen Geräten auf die jeweils anderen zurückgreifen möchte.

NSA ?

Sarkasmus off:satisfied

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Einer der Netzwerkdienste, der sich nach einer Weile selbst beendet und deshalb der Rechner unsichtbar wird. Winset10, Tab "Verschiedenes" zweiter Punkt von oben - den mal anklicken wenn das wieder passiert und anschliessend prüfen ob der Rechner jetzt wieder sichtbar ist.

Ansonsten, auch mal im Gerätemanager des betroffenen Rechners den Netzwerkadapter doppelt anklicken und auf dem Tab "Energieverwaltung" das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen. Schliesslich kann das auch ein schlummernder Netzwerkadapter auslösen.

august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
@ Alex

Die Energieverwaltung war es.
Besten Dank, Thema erledigt !

- - - Aktualisiert - - -

@ Thomas

Treffer: National Security Agency ! :D

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Für diesen wirklich sehr hilfreichen Tipp mit der Energieverwaltung bedanke ich mich auch bei areiland. :up

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
@ Alex

Die Energieverwaltung war es.
Besten Dank, Thema erledigt !

- - - Aktualisiert - - -

@ Thomas

Treffer: National Security Agency ! :D
Du weißt aber schon das es mehr als scherz gemeint war ....

august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@ Thomas62

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser:D:D:D

Thema:

Problem m. Heimnetzwerk

Problem m. Heimnetzwerk - Ähnliche Themen

• PC wird heiß - ist das ein Problem?

PC wird heiß - ist das ein Problem?: Seit einiger Zeit heizt sich mein Laptop (medion) ziemlich stark auf, obwohl ich es auf eine Erhöhung aus Holz gestellt habe, damit mehr Luft von...
  • Problem beim installieren von Windows Updates

Problem beim installieren von Windows Updates: Habe i.d. letzten 5 Tagen bereits 4x das selbe Update zum herunterladen eingespielt bekommen. Es handelt sich dabei um das Update "Bing Bar 7...
  • Ich habe ein merkwüriges Problem mit Netzwerk und Firewall

Ich habe ein merkwüriges Problem mit Netzwerk und Firewall: Guten Abend zusammen, ich habe schon eine ganze Weile ein Heimnetzwerk bei dem auch mein Standalone W-LAN DVD-Player freigegeben ist, bzw war. In...
  • Problem mit Heimnetzwerk

Problem mit Heimnetzwerk: Hallo, habe vor langer Zeit ein Heimnetzwerk auf meinem PC eingerichtet. Dem habe ich über ein Laptop beigetreten. Aber seit einiger Zeit kann...
  • Problem mit Einrichten von Heimnetzwerk und Win 10.

Problem mit Einrichten von Heimnetzwerk und Win 10.: Hallo Community habe ein Problem mit dem einrichten eines Heimnetzwerk unter Win 10. Anfänglich war es mögliche einen freigegeben Drucker über das...