Problem Logitech Brio Webcam + Windows Kamera App

Diskutiere Problem Logitech Brio Webcam + Windows Kamera App im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moinsen! Ich verwende einen Eizo EV2785 Monitor an einem PC unter Windows 10 Prof (20H2) 64-bit. Der Monitor ist per Displayport-Kabel mit dem PC...

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Moinsen!

Ich verwende einen Eizo EV2785 Monitor an einem PC unter Windows 10 Prof (20H2) 64-bit. Der Monitor ist per Displayport-Kabel mit dem PC verbunden. Der USB-C Eingang des Monitors ist mit dem USB-C Port eines Thunderbolt-3 Hub verbunden, der wiederum an einen Thunderbolt-3 Port des PC angeschlossen ist. Der USB-C-Eingang des Monitors wird also nicht für das Video-Signal verwendet, sondern er "befeuert" nur die beiden USB-A-Buchsen am Monitor sowie die eingebauten Lautsprecher.

Mit einem der beiden USB Ports des Monitors habe ich eine Logitech Brio Webcam verbunden. Wenn ich diese Kamera an irgendeinen USB Port meines PCs oder direkt an einen Port des Thunderbolt-3 Hub anschließe, funktioniert sie mit allen getesteten Programmen einwandfrei. Schließe ich sie aber an einen USB Port des Monitors an und starte die in Windows 10 enthaltenen App „Kamera“, dann blitzt die LED, die Anzeigt, dass die Webcam aktiv ist, kurz auf und danach erscheint in der App die Fehlermeldung

„Andere App schließen – scheinbar wird die Kamera bereits von einer anderen App verwendet. Fehlercode 0xA00F4243 <CameraReservedByAnotherApp> (0xC00D3704)“

Es ist jedoch, soweit ich sehen kann kein anderes Programm aktiv, das die Kamera nutzt. Ich habe testweise auch noch eine alte Logitech C120 VGA Webcam am USB Port des Monitors ausprobiert – mit dieser tritt der Fehler nicht auf, d. h. die C120 funktioniert mit der Kamera App einwandfrei. Die Brio funktioniert ebenfalls mit der Kamera App einwandfrei – an allen USB Ports außer an demjenigen am Monitor. Ansonsten hatte ich bisher noch mit keinem anderen Gerät (iPhone, iPod, Kamera, etc.) Probleme ein einem der USB Ports des Monitors.

Was könnte die Ursache für das Problem sein?

Liebe Grüße, Andreas

fastguides

Neuer Benutzer
Hallo,

Beim Flexscan EV2785 gibts einen "Compatibilty Mode". Da kommst du über das "Administrator Settings" rein.
Probier den mal aus.
Manchmal muss man auch von USB-2 auf USB-3 oder umgekehrt umstellen.
Liesmal im Handbuch Seite 25 oder 26, das steht genau drin wie's geht.

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Danke für den Tipp! Habe es gerade mal ausprobiert: USB-2 oder 3.1 macht keinen Unterschied. De Compatibility Mode lässt sich nicht abschalten: Ich kenn die Einstellung zwar in den SAdmin Settings ändern und das auch mit "Apply" quittieren, aber wenn ich das Admin-Menu erneut aufrufe, steht da wieder "Compatibility Mode" = "On".

Mir ist inzwischen auch noch folgendes aufgefallen: Wenn ich den USB-Eingang des Monitors nicht über den Thunderbolt-3 Hub, sondern direkt mit einem USB Port des PCs verbinde, tritt der Fehler nicht auf. Und, wie beschrieben, es funktioniert nur mit der Windows Kamera App nicht; alle anderen Programme, die ich bisher getestet habe, funktionieren ...

fastguides

Neuer Benutzer
Ist jetzt einfach nur geraten, aber vielleicht hilft ja ein aktualisieren deiner USB-Treiber oder sonstigen Treibern des Herstellers deines Rechners ?. Ein Bios Update könnte vielleicht auch helfen. Ich hatte mal ähnliches aber nicht mit Windows sondern mit Ubuntu. Da hat dann tatsächlich ein Bios Update von meinem MSI Laptop geholfen

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Hmm,

wenns so nicht geht wie du dir vorstellst. Dann geh halt am PC direkt rein.

Oder stehen die Sachen soweit auseinander das Web-Cam Kabel zu kurz ist ?

Vielleicht mag die Cam deine Adapterei einfach nicht !

Hätte gerne ein Lösung angeboten aber mir fiel nix dazu weiter ein.

vg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem Logitech Brio Webcam + Windows Kamera App

Problem Logitech Brio Webcam + Windows Kamera App - Ähnliche Themen

Surface Dock - USB Kamera Bild friert nach wenigen Sekunden ein: Ich nutze ein Surface Pro6 an einem Surface Dock mit aktueller Firmware. Angeschlossen ist ein externer Monitor mit eingebauter Kamera, verbunden...
Windows-Hello Gesichtserkennung unter Win 10 Pro Version 1903 64bit mit Logitech Brio 4K nicht möglich: Guten Tag, ich habe mir für meinen Desktop-PC eine Logitech Brio 4K Stream Edition Webcam gekauft, um damit unter anderem - wie bei meinem...
Kamera funktioniert mit Skype Web App aber NICHT mit Skype for Business Web App: Schönen guten Abend, ich bin zu einem Interview geladen über Skype for Business. Ich möchte webbasiert teilnehmen. Audio funktioniert...
Logitech HD pro Webcam C920 läßt sich nicht installieren: Hallo Forum, suche Hilfe bei der Installation meiner Logitech HD pro Webcam C920 auf meinem Desktop-PC. Nach Installation der Software soll die...
Fehler beim Abdocken von USB-Massenspeichergerät, Windows 10, 2 x USB 3.1: angeblich wird Gerät gerade verwendet. Stimmt aber nicht. Keine App kein Fenster offfen. Auch Taskmanager zeigt keine Prozesse an. Habe den PC...
Oben